Belt CP-V2-"Tuning"

Antworten
andyp269

#1 Belt CP-V2-"Tuning"

Beitrag von andyp269 »

hallo zusammen,

ich hab mich inzwischen mit meinem belt schon ganz gut angefreundet und wohl auch schon so ziemlich jedes einzelteil mal in der hand gehabt, obwohl ich ihn als rtf-set gekauft habe. crashs sei dank :lol:
jedenfalls überlege ich im moment was ich denn mit relativ geringem kostenaufwand an meinem heli noch verbessern könnte. ich nenn es mal "tuning".

eine sache die mir aufgefallen ist betrifft die befestigung des heckrohres im chassis. nachdem ich das heckrohr ein paar mal herausgeholt habe, lässt sich schon die erste der vier schrauben nicht mehr richtig fest anziehen. ich hab in einem anderen thread mal gelesen, dass man da einmal komplett durchbohren kann und dann lange schrauben ganz durchsteckt und mit muttern befestigt. scheint mir eine gut idee zu sein, oder gibts da einen haken?

außerdem hab ich mir nach zwei beschädigten heckrohren überlegt, ob es sich vlt lohnt ein heckrohr aus carbon einzubauen. hilft das oder geht dann etwas anderes kaputt, was evtl noch teurer ist als ein heckrohr? das gleiche gilt für den horizontalen heckstabilisator. sollte ich den mal aus carbon kaufen?

ich benutze noch ein trainingsgestell aber selbst damit habe ich manchmal das problem, dass der heckrotor das gras berührt, wenn ich auf einer wiese lande oder starte. ich hab mir also überlegt, dass ich gerne ein neues, breiteres und höheres landegestell hätte. ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich mir sowas selber bauen kann. hat da jemand einen tipp für mich, entweder wie ich mir sowas selbst bauen kann oder wo ich so ein landegestell kaufen kann?

und ich habe in einem thread über den t-rex 450 gelesen, dass man auch eine hecksteuerbrücke von agrumi benutzen kann und dass die viel besser ist als die originale. kann man die auch beim belt cp v2 benutzen?

so das waren erst mal die wichtigsten tuning-maßnahmen, die ich mir überlegt habe, bzw die ich in anderen threads gefunden habe. ich würde mich auch freuen, wenn andere leute noch vorschläge zu dem thema haben, oder ihren belt cp schon "getunt" haben.

mfg andreas
Belt CP V2
Alex K.
#2 Re: Belt CP-V2-"Tuning"

Beitrag von Alex K. »

Hallo Andreas,
andyp269 hat geschrieben:eine sache die mir aufgefallen ist betrifft die befestigung des heckrohres im chassis. nachdem ich das heckrohr ein paar mal herausgeholt habe, lässt sich schon die erste der vier schrauben nicht mehr richtig fest anziehen. ich hab in einem anderen thread mal gelesen, dass man da einmal komplett durchbohren kann und dann lange schrauben ganz durchsteckt und mit muttern befestigt. scheint mir eine gut idee zu sein, oder gibts da einen haken?
sollte man so machen können...
andyp269 hat geschrieben:außerdem hab ich mir nach zwei beschädigten heckrohren überlegt, ob es sich vlt lohnt ein heckrohr aus carbon einzubauen. hilft das oder geht dann etwas anderes kaputt, was evtl noch teurer ist als ein heckrohr? das gleiche gilt für den horizontalen heckstabilisator. sollte ich den mal aus carbon kaufen?
Ob die Blätter oder Paddel in ein Alu-Rohr oder ein CfK-Rohr einschlagen, ist relativ wurscht, kaputt sind sie so oder so ;)
Im Prinzip ist es egal was Du für ein Heckrohr verwendest, ich würde das günstigere nehmen - zumal ich mal behaupte dass auch ein CfK-Rohr einen Absturz nicht überlebt...
andyp269 hat geschrieben:ich benutze noch ein trainingsgestell aber selbst damit habe ich manchmal das problem, dass der heckrotor das gras berührt, wenn ich auf einer wiese lande oder starte. ich hab mir also überlegt, dass ich gerne ein neues, breiteres und höheres landegestell hätte. ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich mir sowas selber bauen kann. hat da jemand einen tipp für mich, entweder wie ich mir sowas selbst bauen kann oder wo ich so ein landegestell kaufen kann?
Ich hatte seinerzeit ein Landegestell von einem T-Rex 500 anstelle des Trainingsgestells montiert, das ist breiter und höher als das Original. Die Schraubenlöcher sind exakt gleich - plug & play sozusagen und ideal für höheres Gras ;)
andyp269 hat geschrieben:und ich habe in einem thread über den t-rex 450 gelesen, dass man auch eine hecksteuerbrücke von agrumi benutzen kann und dass die viel besser ist als die originale. kann man die auch beim belt cp v2 benutzen?
Die V2-Hecksteuerbrücke ist doch schon die "gute"... da brauchst Du nix zu verbessern... die vom V1 sollte man ersetzen...
andyp269 hat geschrieben:so das waren erst mal die wichtigsten tuning-maßnahmen, die ich mir überlegt habe, bzw die ich in anderen threads gefunden habe. ich würde mich auch freuen, wenn andere leute noch vorschläge zu dem thema haben, oder ihren belt cp schon "getunt" haben.
Sinnvolles "Tuning" wäre:

- Rotorblätter von Align (wenn die originalen krumm und verdreht sind - die vom V2 kenne ich noch nicht, die alten waren teilweise sehr schlecht)
- härtere Kopfdämpfung (durch zusätzliche Unterlegscheiben wie hier beschrieben oder andere Dämpfungsgummis)
- Chassis-Umbau auf Direktanlenkung (z.B. wie hier gezeigt)

Wie sind denn die neuen Digital-Servos? Haben die auch so viel Getriebespiel wie die alten analogen? Wenn ja, würde ich die auch mal austauschen...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
andyp269

#3 Re: Belt CP-V2-"Tuning"

Beitrag von andyp269 »

Hallo alex,
danke für deine ausführliche antwort!
Alex K. hat geschrieben:Im Prinzip ist es egal was Du für ein Heckrohr verwendest, ich würde das günstigere nehmen - zumal ich mal behaupte dass auch ein CfK-Rohr einen Absturz nicht überlebt...
hätte ich jetzt anders vermutet! was ist denn dann der vorteil eines cfk-rohres? meine befürchtung war, dass das rohr zwar ganz bleibt, aber was anderes, z.b. das chassis kaputtgeht.

ich werde dann auch mal das landegestell vom t-rex 500 ausprobieren.
was die rotorblätter angeht bin ich bisher eigentlich ganz zufrieden mit denen vom V2. ich werde mir aber mal welche von align kaufen und ausprobieren.
ich glaube der V2 hat schon die unterlegscheiben die du auf deiner seite beschreibst, von daher besteht bei der kopfdämmung erst mal kein verbesserungsbedarf.
den umbau auf eine direktanlenkung spar ich mir erst mal, behalt es aber im hinterkopf. ich bin mit der steuerung bisher eigentlich noch zufrieden, auch die servos haben meiner ansicht nach nicht übermäßig viel spiel, auch wenn ich das nicht so gut beurteilen kann, da das die ersten servos sind die ich bisher gesehen habe :)

mfg andreas
Belt CP V2
jeba1627

#4 Re: Belt CP-V2-"Tuning"

Beitrag von jeba1627 »

Hallo, bin neu hier, hab aber vorher schon viel hier gelesen und mich nun erst registriert. Meine Frage : "Lohnen" sich eigentlich die Tuning-Aluteile beim Belt CP V2 ? Ich meine, ist das Flugverhalten damit wirklich besser und sind die Teile resistenter gegen bestimmte,sprich "leichtere" Crashs ? Sind die Carbonblätter zu empfehlen ? Irgend einen Schwachpunkt muss die ganze Mechanik ja haben, sonst geht ja am Ende noch das "Falsche" kaputt.
andyp269

#5 Re: Belt CP-V2-"Tuning"

Beitrag von andyp269 »

hi,

also allgemein würde ich sagen, dass aluteile speziell im bereich rotorkopf schon sinnvoll sind, auch wenn ich damit selbst noch keine erfahrungen habe. allerdings gibt es meines wissen noch kein alutuning für den belt cp v2 und ich bin nicht sicher ob das alutuning des v1 beim v2 passt, denke eher nicht. (berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege!)
diese teile sind natürlich stabiler als die plastikteile und gehen dementsprechend nicht so schnell kaputt, zumindest bei leichteren crashs. carbonrotorblätter sind für anfänger nicht zu empfehlen, da diese bei einem crash mehr aushalten als holzblätter und dadurch die mechanik am rotorkopf kaputtgeht.
wenn man glück hat (so wie ich bei meinem letzten leichten crash) gehen selbst bei einem plastikrotorkopf nur die holzrotorblätter kaputt. das ist angenehm, da man die in 1 minute austauschen kann!

mfg andreas
Belt CP V2
Samadhi65

#6 Re: Belt CP-V2-"Tuning"

Beitrag von Samadhi65 »

Hallo Zusammen,

also ich würde erstmal kein Carbon Rohr nehmen, da das Alu-Rohr mehr aushält als das Carbon. Ein Bekannter von mir, der die Belt geflogen hat hatte Carbon dran und bei einem crash, den mein Heli mit Alu überlebt hat, hat er sein Carbon Rohr geschrottet.
Ich fliege jetzt seit 8 Tagen fast täglich und halte meine Belt V1 so knapp ne Minute im Schwebeflug. Carbon Rotorblätter sind zwar besser als Holz machen aber mehr kaputt bei einem Crash, daher nehme ich nur Holz zumal das ja auch billiger ist mit knapp 10 € gegenüber 30 € (spreche von den Original Teilen) und die ja leider doch noch häufiger kaputt gehen. Das einzige was ich ausgetauscht habe waren die Paddle, die sind bei mir Carbon.
Meine Entscheidung ist, das ich meinen Heli so lange im Originalzustand halte, bis ich das Ding beherrsche.

Viele Grüße aus Bochum

Uwe
Viele Grüße

aus Bochum

Uwe
LTG2100T / LTS-3100G
R617FS Reciver
FF-7 (T7CP) Sender

Belt CP V1
orig. Motor und Regler
orig. Sender/Reciver
jeba1627

#7 Re: Belt CP-V2-"Tuning"

Beitrag von jeba1627 »

Gerade bei Ebay gefunden, was hält der pofessionelle "Belter" von diesem Angebot ? http://cgi.ebay.de/Esky-rc-Belt-cp-v2-M ... .m63.l1177
Zawa

#8 Re: Belt CP-V2-"Tuning"

Beitrag von Zawa »

Das würde mich auch interessieren....Lohnt sich der Kauf ???
Walkera V200D01,V120D01, V400D02, V450D01, TRex 500ESP
Fran-Josef

#9 Re: Belt CP-V2-"Tuning"

Beitrag von Fran-Josef »

Hallo,
also ich habe mein Alu-Set für den V2 in einem Deutschen eBay-Shop gekauft.

Ich muss sagen dass dieses Set wirklich ein Glücksgriff war, das Flugverhalten ist nach dem Umbau einfach Super :shock:

Kann ich euch nur weiter empfehlen.

Hier mal die URL:
http://cgi.ebay.de/E-sky-Belt-CP-V2-Alu ... m153.l1262

Verkäufer: sell-power24

Was hält Ihr von diesen 325mm GFK oder Carbon Rotorblättern, aus dem Shop ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
andyp269

#10 Re: Belt CP-V2-"Tuning"

Beitrag von andyp269 »

hi fran-josef,
also die selben alu-tuning teile die bei der ebay-auktion angeboten werden, verkauft z.b. freakware als alu-tuning für den belt cp , nicht den v2. Passt da alles? hätte ich jetzt nicht gedacht! aber um so besser. das ist vom preis her ein sehr gutes angebot!

mfg andreas
Belt CP V2
Fran-Josef

#11 Re: Belt CP-V2-"Tuning"

Beitrag von Fran-Josef »

Hallo Andreas,

bei mir hat alles wunderbar gepasst.

Habe mir nun sogar noch ein zweites Set als ersatz bestellt.

Kleiner Tipp von mir: Schreib einfach mal eine Mail an qps-modellbau@gmx.de , denn außerhalb von eBay sind sicherlich noch paar Prozente drin :wink:

Hat hier einer schon erfahrungen mit den 325mm Carbon Rotorblättern am Belt CP v2 gemacht?
papcom

#12 Re: Belt CP-V2-"Tuning"

Beitrag von papcom »

wieso soll ich mir einen Belt CP tunen? Ist es nicht sinnvoller gleich einen "hochwertigeren" Heli anzuschaffen. Mein Alin T-Rex hat alles was das Herz begehrt (Carbon, Alukopf etc.) und kostete mich keine 200 Euro (leer).
Den Belt CP sehe ich als Einsteiger Heli zum üben und lernen, wohl aber kaum zum tunen und ausbauen. Denke ich da falsch?
Belt CP V1 Standard RTP Kit
ALIGN-TREX-450SE im Bau
andyp269

#13 Re: Belt CP-V2-"Tuning"

Beitrag von andyp269 »

ich bin da prinzipiell deiner meinung. für mich ist das einfach eine geldfrage. ich spiel auch mit dem gedanken mir einen t-rex anzuschaffen, weil ich schon merke, dass es nicht möglich ist, einen belt cp perfekt einzustellen, da die ganze mechanik einfach zu viel spiel hat.
wenn ich aber einen t-rex kaufe will ich auch einen SE haben und richtige servos, einen ordentlichen gyro, sender, empfänger... :shock:
da ist man schnell bei 700 €.

andererseits kann man auch viel geld in ein belt cp tuning stecken ohne dass der nachher an einen t-rex rankommt.
Belt CP V2
Samadhi65

#14 Re: Belt CP-V2-"Tuning"

Beitrag von Samadhi65 »

Hallo Zusammen,

also ich bin jetzt vor ner Woche ca. vom Belt CP V1 auf nen T-Rex450 SE V2 umgestiegen und muss sagen, nach exact 4 Tagen war mein Trainingsgestell ab ich mache den Schwebeflug nun ohne, von da her, nen umstieg auf nen Rex kann ich nur empfehlen. Der Rex ist viel präziser und ruhiger zu fliegen, klar er ist giftig aber mit den 2 Gewichten auf der Paddelstange kann man mit ihm gut umgehen. Der Belt hat auch 2 Gewichte drauf und ist bei weitem nicht so gut zu handhaben.

Zum Thema tunen von nem Belt allgemein, also ich werde meinem nen Alu-Kopf verpassen und ihn auf 2,4 Ghz (ich nutze ja jetzt auch die FF7) umstellen, danach werde ich den Belt zu einem reinen Fun und Spass Heli umbauen, ich denke daran íhn zu nem Wasserheli umzubauen, die Schwimmnudel ist schon da und wie ich den Heli umbaue weiß ich schon. Das mache ich aber erst, wenn ich mit dem T-Rex scale fliege, sprich es wird noch ein paar Monate dauern. Nur wenn ich den dann mal crashe tut das bei weitem nicth so weh, als wenn ich den Rex crashe.

Der Unterschied zwischen dem Kunstoff Rotorkopf und dem in Alu ist schon alleine von der Ansteuerung her nicht übel, ich sehe das bei einem Kollegen, der seinen Belt auf Alu umgerüstet hat und ihn zum fliegen in der Halle nutzt, da er nen Nitro fliegt normalerweise.

Zum Preis, ich habe für meinen Rex V2 Se mit FF7 ca. 815 € bezahlt. Der Heli mit Regler, Motor und 1 Akku kostet ca. 299 € derzeit.

P.S.: Ich weiss, der Beitrag hier ist schon ein bischen Älter :)
Viele Grüße

aus Bochum

Uwe
LTG2100T / LTS-3100G
R617FS Reciver
FF-7 (T7CP) Sender

Belt CP V1
orig. Motor und Regler
orig. Sender/Reciver
Antworten

Zurück zu „Belt CP“