Rotorblätter Twister CP V2 ?

450/500/550/600/700
M*I*B
#1 Rotorblätter Twister CP V2 ?

Beitrag von M*I*B »

Hallo liebe Leser/innen,

mach langer Abstinenz (Krankheit) hatte ich heute mal versucht, den V2 einzustellen. Leider scheint es mit meiner Konzentrationsfähigkeit noch nicht so weit her zu sein :| Letztendlich bin ich mit dem Schraubendreher in die Rotorblätter gelangt und anschließend im Reflex mit meinen Fingern (bei Vollgas...).

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Rotorblatt hat es gerissen (an meinem Finger; sieht gut aus...).

Nun habe ich mal bei ePray nach Ersatz gesucht, aber für den Twister finde ich da nix. Nur für Belt CP u.ä.

Frage: Von welchem Heli kann ich noch die Blätter verwenden?
... und immer logger mit der Hüfte schwingen Kinnaz ...
Micha

Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.
indi
#2 Re: Rotorblätter Twister CP V2 ?

Beitrag von indi »

schau mal nach Helitec 225 - sind sehr gute Blätter, wenn auch nicht ganz billig!
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
M*I*B
#3 Re: Rotorblätter Twister CP V2 ?

Beitrag von M*I*B »

... jo, danke; derzeit nix bei ePray ...

Mal ne Frage dazu: Hat schon mal wer die längeren Blätter vom Belt CP an dem Twister geflogen? Passen die Aufnahmen? Die gibbes nämlich wie Heu bei ePray...
Micha

Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.
-Didi-

#4 Re: Rotorblätter Twister CP V2 ?

Beitrag von -Didi- »

indi hat geschrieben:schau mal nach Helitec 225 - sind sehr gute Blätter, wenn auch nicht ganz billig!
Die bin ich auch mit meinem CP V2 damals geflogen und war zufrieden!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
M*I*B
#5 Re: Rotorblätter Twister CP V2 ?

Beitrag von M*I*B »

... ich bin mal mutig ;)

Habe jetzt die 275G/S/G dort bestellt. Die sind ne Nummer länger als die okkinolen, aber Versuch macht kluch 8)

Entscheidungsgründe: die Originallänge für den Twister gibt es nur in weiss :evil:

Ich werde berichten...

Noch ne Frage in dem Zusammenhang: gibt es das Hauptzahnrad Rotor (das grosse an der Rotorwelle) auch in gut (Stahl, Messing)???
Micha

-Didi-

#6 Re: Rotorblätter Twister CP V2 ?

Beitrag von -Didi- »

M*I*B hat geschrieben:Noch ne Frage in dem Zusammenhang: gibt es das Hauptzahnrad Rotor (das grosse an der Rotorwelle) auch in gut (Stahl, Messing)???
Wäre mir neu!
Aber bei einem Crash verbiegt eh meist die dünne Welle, von daher würde ich da nicht auf "super stabil" umrüsten.

M*I*B hat geschrieben:Habe jetzt die 275G/S/G dort bestellt
Hmmm....hoffe, das gibt keine Probleme mit Motor (überhitzung) und/oder Probleme, weil die langen Blätter mit dem Heck kollidieren. :!:

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau

Powerd by...GensAce
M*I*B
#7 Re: Rotorblätter Twister CP V2 ?

Beitrag von M*I*B »

Aber bei einem Crash verbiegt eh meist die dünne Welle
Stimmt auch wieder ... (ich will sofort meinen alten Schlüter BELL222 wieder :cry: )
Hmmm....hoffe, das gibt keine Probleme mit Motor (überhitzung) und/oder Probleme, weil die langen Blätter mit dem Heck kollidieren.
Also die Motorlast steigt dadurch nicht sonderlich an, wenn man nicht ständig die Drehzahl ändert (Massenträgheit). An die Kollision mit dem Heck(rotor) hab ich gar nicht gedacht :roll: Notfalls bekommt das Teil einen längeren Ausleger :D
Immerhin ist die ganze Aktion eh nur zum wieder rein kommen gedacht. Ist schon über 25 Jahre her, das ich einen Heli geflogen hab (s.o.). Der und diverse andere Sachen mussten für's Motorrad damals dran glauben ...
Micha

-Didi-

#8 Re: Rotorblätter Twister CP V2 ?

Beitrag von -Didi- »

Es ist fast genau drei Jahre her, da habe ich auch so angefangen! :oops: :wink: :wink: :wink:
Kuckst Du >>> http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=114&t=11964
(und das ist nur einer von gaaaaaanz vielen Threads mit komischen Fragen! *ROFL* :mrgreen: :lol:

Powerd by...GensAce
M*I*B
#9 Re: Rotorblätter Twister CP V2 ?

Beitrag von M*I*B »

... jau :lol:

Aber... es gibt keine komischen Fragen, sondern nur "komische" Antworten...

Das ist in Foren fast immer das Problem: Ein "Neuling" kommt hinzu, findet mangels Kenntnis der korrekten Ausdrücke über die Suche nichts und stellt die Fragen, die Anfängern eigen sind. Die alten Hasen haben keinen Bock, immer und immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten und reagieren gelegentlich unwirsch, was natürlich den Anfänger abschreckt und seine Frage i.d.R. nicht beantwortet... Dieses Problem ist um so grösser, je grösser das Forum und um so alt eingesessener die Profis darin. Kenne ich von unserem Forum auch so.

Ok, genug OT für heute ;)
Micha

-Didi-

#10 Re: Rotorblätter Twister CP V2 ?

Beitrag von -Didi- »

M*I*B hat geschrieben: Ok, genug OT für heute
Passt schon, bist ja bei RHF! :wink:

Powerd by...GensAce
M*I*B
#11 Re: Rotorblätter Twister CP V2 ?

Beitrag von M*I*B »

... so Kinnaz ;)

Heute sind die "langen" Rotorblätter aufgeschlagen. leider haben die eine Aufnahme für 3mm und nicht für 2mm. Ausserdem sind die Aufnahmen schmaler, so das U-Scheiben dazwischen müssen.

Na egal. Ich habe die Blätter mit U-Scheiben erstmal ohne passenden Distanzhülse montiert, um zu sehen, ob es da HickHack mit dem Heckrotor gibt. Und wie sollte es anders sein... klar... Beim Herunterbiegen des Hauptrotors und richtiger Stellung des Heckrotors überlappen sich beide max. 15mm. Da ein solches "verbiegen" im normalen Flugbetrieb eigentlich nicht vor kommt, sollte es aber gehen. Zumindest an den Boden genagelt und unter Volllast gibt es keine Berührungen... Allerdings scheint mir der Heckrotor trotz herunterdrehen am Empfänger immer noch zu viel Speed zu machen... kann das sein? Poti ist ganz herunter gedreht und Trimmung voll auf Rechtsanschlag. Trotzdem will er im Uhrzeigersinn weg...

Nun ja. Gerade ist noch ein Servo ausgefallen. Aber zum Glück nur Draht ab... Eben Lötstation an und gut is...

Ich mache jetzt die Tage einen Adaptata für die Aufnahme und wenn Wedder ist, werde ich es mal wagen...
Micha

bvtom

#12 Re: Rotorblätter Twister CP V2 ?

Beitrag von bvtom »

M*I*B hat geschrieben: Und wie sollte es anders sein... klar... Beim Herunterbiegen des Hauptrotors und richtiger Stellung des Heckrotors überlappen sich beide max. 15mm. Da ein solches "verbiegen" im normalen Flugbetrieb eigentlich nicht vor kommt, sollte es aber gehen.
Also das ist in meinen Augen ein probates Mittel Kleinholzkunststoff zu machen.
Wenn du Volllast probierst musst du voll negativ Pitch(im Idle up) geben.
Und dann hast ja nicht nur das Verbiegen der Rotorblätter sondern auch die Abweichung vom 90° Winkel der Rotorblattebene bei zyklischem Pitch.

Gruß
Tom
der nie auf die Idee kommen würde auf seinen Twister die Rotorblätter vom seinem Robbe Sprit Fun Clone (280 lang) zu machen
M*I*B
#13 Re: Rotorblätter Twister CP V2 ?

Beitrag von M*I*B »

... ach Tom, Du weisst doch sicherlich: Versuch macht kluch ;)

Ne, im Ernst. genau das dachte ich mir vorhin auch noch und habe gerade die Verlängerung des Auslegers in Arbeit :wink: Dann aber muss ich auf jeden Fall den Heckrotor leistungsmäßig kleiner machen, da ich dann ja auch einen längeren Hebel habe und der jetzt schon zu viel Feuer macht... Vielleicht reicht ne Diode oder Z-Diode in Reihe... werden wir sehen... Ist halt doof beim Heli, das das Ändern eines Parameters gleich zwangsweise die Änderung anderer Parameter nach sich zieht...
Hab gerade die neuen Buchsen und Distanzringe für die Rotoren fertig. Passt wie angegossen :mrgreen: Und eines muss man den Blättern lassen: null Unwucht! Kein Vergleich zu den okkinolen Eierfeilen...
Micha

bvtom

#14 Re: Rotorblätter Twister CP V2 ?

Beitrag von bvtom »

M*I*B hat geschrieben:....gerade die Verlängerung des Auslegers in Arbeit
Mich hat die mangelhafte Haltbarkeit des Heckrohrs gestört. :roll:
Dazu kam noch dass der Austausch ohne spanende Bearbeitung nicht geht.
Deshalb habe ich ein kurzes Rundmaterial Alu 5mm stark und mit einer Zentralbohrung für die Kabel versehen in die Aufnahme geklebt.
Dann ein Alurohr vom Baumarkt 6er AD und 4er ID auf 5mm aufgebohrt und draufgesteckt.
Das ganze mit nem Tropfen 5 min Epoxy gesichert.
Am Heck habe ich dann auch einen eigenen Halter für den DD Motor gemacht.

Ok dafür musste dann der Akku etwas weiter nach vorne :D
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
M*I*B
#15 Re: Rotorblätter Twister CP V2 ?

Beitrag von M*I*B »

... jo, so in der Art mache ich es auch gerade. Allerdings wird der ganze Ausleger aus Alurohr. Am Chassis und am Heckgedöhns sind ja seitlich kleine Schlitze. Die werde ich nutzen, um den Ausleger mit jeweils einer Schraube entsprechend fixieren zu können... ich mach mal'n Bildchen wenn fettisch ...
Micha

Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“