Frage zu setup-Standartantr.set(mit 4 Zellen)

Antworten
klaus-df35

#1 Frage zu setup-Standartantr.set(mit 4 Zellen)

Beitrag von klaus-df35 »

Hallo kollegen,hab da mal ne frage zum Standard-Antriebsset.(RCE-BL35X )
Fliegt jemand mit 4 Zellen am Standard antriebsset???geht das ? :?:
meine Frage:
Wieso wird beim regler mit mehr Zellen die Empfohlene max Servomenge kleiner ??? :cry:
Ist da der Regler mehr mit dem Akku belastet?? oder wie muß ich das verstehen.
Und ist das überhaupt praktikabel,wegen mehr Gewicht ? und wenn fliegt so jemand?
Das bild ist vom alten regler ,es würde um den RCE-BL35X + dem X Motor gehen.
Danke im voraus
Dateianhänge
Regler.jpg
Regler.jpg (62.42 KiB) 24 mal betrachtet
Gruß Klaus
Meins:
MX12S
T-Rex 500-CF
T-Rex450-CFK im Airwolf-Rumpf
Elektroimpeller:Graupner BAE Hawk RED ARROWS +X35
F16-Ripmax,Edge540(Schaumwaffeln)
echo.zulu
#2 Re: Frage zu setup-Standartantr.set(mit 4 Zellen)

Beitrag von echo.zulu »

Moin Klaus.
Es hat da ein paar Versuche gegeben mit mehr Zellen zu fliegen. Allerdings waren da wenn ich mich richtig erinnere keine sonderlichen Verbesserungen zu spüren. Mit der Originalantriebskombination geht das aus mehreren Gründen nicht:

Den einen hast Du schon genannt. Das BEC kann bei höheren Eingangsspannungen nicht mehr so viele Servos versorgen. Das liegt daran, dass beim Originalregler ein so genanntes Linear-BEC mit Längsreglern zum Einsatz kommt. dabei ist es so, dass die überschüssige Spannung in Wärme umgewandelt wird. Je höher also die Spannung ist, um so größer ist auch die Wärmebelastung. Der Regler ist aber schon bei einem 3S Akku an seiner Leistungsgrenze.

Ein weiterer Grund ist der Motor. Der würde bei größerer Spannung noch höher drehen, aber es gibt nicht genügend kleine Ritzel um die dann erforderliche Untersetzung bereit zu stellen.

Weiterhin sind die Akkus, die dann zur Anwendung kämen, nicht so effizient und belastbar, wie die normalerweise verwendeten 3S Typen.

Ein 4S Setup ist also machbar, aber nicht unbedingt mit den Serienkomponenten. Bei Radio Eriwan hieß es immer, im Prinzip geht es, aber ...
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“