Belt CP zieht stark nach vorne sobald ich über 1,5 Meter kom

Antworten
AmokN95

#1 Belt CP zieht stark nach vorne sobald ich über 1,5 Meter kom

Beitrag von AmokN95 »

Hallo zusammen,

bin noch ein ziemlich blutiger anfänger,der nach kleineren Problemen (abgerauchter Regler etc) endlich mal zum üben kommt.
Als ich gestern auf dem Sportplatz war um wieder ein paar Schwebeversuche zu machen,fiel mir auf,daß der Belt sobald ich auf 1,5 Meter steige sehr stark nach vorne zieht.
Ich bekomm das fast nicht abgefangen durch nick nach hinten.
Belt ist soweit ausgetrimmt und liegt BIS zu dieser höhe wie ein brett in der Luft.
Hab mir nen dünnen Edelstahlhaken gebastelt,in den ich die Paddelstange hänge.(in aufgehängtem zustand hat der Belt keinerlei Tendenz nach vorne oder hinten zu kippen)

Kann das durch das Luftkissen unter dem Heli kommen ? (dass die Trimmung wohl MIT luftkissen ok ist,jedoch über dem luftkissen zu weit nach vorne ?
Bin gestern noch mit Trainingsgestell geschwebt,weil ich das erste mal nur mit Pitch gesteuert hab (erster Flug mit Jazz 40 im Gov-Mode)

vllt habt ihr n paar Tipps für mich.

mfg Heiko
Align T-Rex 550E ,Microbeast,YGE 100
Tarot 450 Pro,HS5065.9257,YGE 40,Mircobeast mit RJX
T-Rex 250 ,YGE 18

Schaumwaffeln: Parkzone BF-109
Parkzone Extra 300
LM FockeWulf 190-A
Dassault alpha
Phoenix 2000
Acromaster
Holz: Hyperion Extra 300
Simprop Extra 300,10ccm Methanol
Sbach 342
AirTrainer 46
Daniel R
#2 Re: Belt CP zieht stark nach vorne sobald ich über 1,5 Meter kom

Beitrag von Daniel R »

Hallo Heiko
Ich glaube du hast ein kleines großes Taumelscheibenabsenkproblem, das heißt, die Taumelscheibenservos senken die Taumelscheibe ungleich (in deinem Fall zugunsten der Nase) ab. Beim Belt, ist ja ein Rtf Heli, wirds ein bisserl schwierig das in griff zu kriegen :lol: weil du ja keine programmierbare Funke hast oder?
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Alex K.
#3 Re: Belt CP zieht stark nach vorne sobald ich über 1,5 Meter kom

Beitrag von Alex K. »

Hallo Heiko,

erst mal willkommen im Forum!

Ist Deine Taumelscheibe denn gerade ausgerichtet? Es kann schon sein dass er im Bodeneffekt nicht stark nach vorne nickt, in entsprechener Höhe aber schon... Läuft das Nickservo denn auch sauber, ohne zu haken? Hast Du es mal unter Last getestet (einfach mit dem Finger mal etwas dagegen drücken und auslenken)? Wäre es möglich dass das Gestänge in der Haube streift und an den Lüftungsgittern an den Seiten hängen bleibt?

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
AmokN95

#4 Re: Belt CP zieht stark nach vorne sobald ich über 1,5 Meter kom

Beitrag von AmokN95 »

hallo zusammen,

danke euch für die antworten,werd nachher mal überprüfen ob es evtl wirklich sein kann,dass die taumelscheibe ungleichmässig angehoben wird.

Ich benutze eine Mx-12 .Mal gucken wie die Servowege sind.

gruß Heiko
T-Rex 250 ,YGE 18

Parkzone Extra 300
LM FockeWulf 190-A
Dassault alpha
Phoenix 2000
Acromaster
Sbach 342
AirTrainer 46
AmokN95

#5 Re: Belt CP zieht stark nach vorne sobald ich über 1,5 Meter kom

Beitrag von AmokN95 »

Frohe Ostern zusammen :)

Die Taumelscheibe wurde wirklich ungleichmässig angehoben.Hab das Nickservo jetzt am unteren wert auf 130% gedreht,am oberen auf 120%.jetzt laufen die 3 Servos beim Pitch geben gleichmässig nach oben.
Lag aber anscheinend nicht nur daran.Wenn der Heli schwebt,fängt er plötzlich an nach vorne weg zu gehen, Nick nach hinten bringt erst überhaupt nichts,bis man den Stick fast am Anschlag hat,dann reagiert er schlagartig.Taumelscheibe läuft bei Vollpitch und Nick/Roll nirgends an,Pitch hab ich über die Kurve auf +8/9 begrentzt...
Espo ist keiner eingestellt...

aber irgendwo muss ich nen Fehler drin haben...wie war das mit "aller Anfang ist schwer" ?

Sollte ich das Nickseervo wieder auf 100% stellen und lieber die beiden Rollservos auf zb 70%-80% begrenzen damit sie gleichmässig laufen ?

mfg Heiko
T-Rex 250 ,YGE 18

Parkzone Extra 300
LM FockeWulf 190-A
Dassault alpha
Phoenix 2000
Acromaster
Sbach 342
AirTrainer 46
Alex K.
#6 Re: Belt CP zieht stark nach vorne sobald ich über 1,5 Meter kom

Beitrag von Alex K. »

Hi,

irgendwo ist da der Wurm drin... konstrolliere erst mal, ob die Taumelscheibe in maximal Roll und Nick von max. positiv bis negativ Pitch sauber läuft, und vor allem ob da am Rotorkopf nicht irgendwo was hakt. Kontrolloriere auch mal, ob in Deinem Sender irgendwelche Mischer aktiviert sind... normal ist das jedenfalls nicht...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
AmokN95

#7 Re: Belt CP zieht stark nach vorne sobald ich über 1,5 Meter kom

Beitrag von AmokN95 »

Hallo,

hab heute die originalen Esky-Servos rausgeworfen und vorerst ein paar SG-90 verbaut.
Augenscheinlich scheint alles zu normal zu laufen, hackt nirgends bei vollem roll/nick,taumelscheibe läuft sauber von negativ bis voll positiv.
Da morgen leider Kurzarbeit angesagt ist,werd ich mal auf den Platz zum testen fahren.

Sie Servowege musste ich auch bei den SG-90 erhöhen bzw begrenzen,damit die taumelscheibe nicht schief läuft wenn ich pitch gebe.

Hab nochmal die gesamt Grundeinstellung der Taumelscheibe vorgenommen,wobei ich mir ziemlich sicher bin,dass das alles passt.

Erstmal pitch an der Funke in Mittelstellung (50%),dann Akku angeschlossen,Servohörner soweit wie möglich auf 90 ° gesteckt.Über Subtrimm exakt 90° eingestellt.Mechanisch über die Gestänge Taumelscheibe soweit wie möglich gerade gestellt,danach nochmal minimal im Subtrimm verändert damit die Taumelscheibe in allen Richtungen gerade steht.
Beim Pitch ist dann das Linke Rollservo etwas langsamer gewesen als das Rechte Rollservo + Nickservo.

Bin mal gespannt was der Belt morgen macht.

Achso @ Alex ,das Gestänge konnte nicht am Lüftungsgitter hängen bleiben,hab ne Haube vom 450er Rex drauf,mehr Platz drunter :)

Gruß Heiko
T-Rex 250 ,YGE 18

Parkzone Extra 300
LM FockeWulf 190-A
Dassault alpha
Phoenix 2000
Acromaster
Sbach 342
AirTrainer 46
Alex K.
#8 Re: Belt CP zieht stark nach vorne sobald ich über 1,5 Meter kom

Beitrag von Alex K. »

Hi,

hört sich doch schon mal gut an! Kontrolliere auch mal, ob das O-Gestänge bei max. Pitch und dabei max Roll- oder Nickausschlag nicht an dem abgewinkelten Pitchkompensator-Hebelchen zur Taumelscheibe anstößt, das passiert bei Extremausschlägen gerne.

Ich habe auf meinem auch eine T-Rex-Haube drauf, seit 2 Wochen auch eine Gelbe, mit den Aufklebern von der Original-Haube. Sieht nun fast original aus :-)

Gruß, Alex

AmokN95

#9 Re: Belt CP zieht stark nach vorne sobald ich über 1,5 Meter kom

Beitrag von AmokN95 »

Morgen Alex,

O-Gestänge läuft an der abgewinkelten Teilen sauber vorbei.
Akku der MX-12 hängt grad am Lader,werd danach mal versuchen,ob es jetzt etwas besser ist.

Achso,wollte noch ein Lob ausprechen für deine Belt-Seite...die hat mir schon n gutes Stück weitergeholfen als ich den Belt bekommen und das erste mal eingestellt hab :)

Gruß Heiko
T-Rex 250 ,YGE 18

Parkzone Extra 300
LM FockeWulf 190-A
Dassault alpha
Phoenix 2000
Acromaster
Sbach 342
AirTrainer 46
Alex K.
#10 Re: Belt CP zieht stark nach vorne sobald ich über 1,5 Meter kom

Beitrag von Alex K. »

Vielen Dank für Dein Lob... :oops:

Genau dafür hab ich die Seite ja auch gemacht, um anderen weiter zu helfen...

Gruß, Alex

AmokN95

#11 Re: Belt CP zieht stark nach vorne sobald ich über 1,5 Meter kom

Beitrag von AmokN95 »

Hallo alex,

hab die Tage nochmal kräftig am Belt gebastelt.
Gestern war ich dann mal wieder auf dem Platz zum testen...was soll ich sagen... GEIL :)
Es lag wirklich nur an den Digitalen Esky-Servos die anscheinend rumgezickt haben,keine ahnung warum,vielleicht kamen die nicht richtig mit dem smc 16 scan klar.. ?

Auf dem Tisch mit abzegogenem Motor liefen sie ganz normal,aber in der luft haben die wohl irgendwie durchgedreht.
Bei meinem Onkel ist die Tage auch ein Esky-Servo kaputt gegangen, lief ab und zu nur extrem langsam, eine minute später wieder normal...seltsam.

Ein Kumpel der gestern mit seinem Pikke dabei war,staunte richtig,wie sauber der Belt jetzt in der Luft steht und für mich war es das erste mal,dass der Heli auch dahin flog wohin ich ihn wollte (fliegen ist übertrieben,ich schwebe noch;) )

Ich guck mich jetzt mal nach ein paar hs 65 hg für die TS und einem 3154 fürs Heck um, denke die Investition lohnt sich,da ich die Elekrtonik eh später in ne andere Mechanik umbaue,wenn ich soweit bin.

Die Servowege musste ich jedoch auch mit den SG-90 minimal anpassen(Elev 130/120...Pit 100/110),läuft aber jetzt alles TOP :)

mfg Heiko
T-Rex 250 ,YGE 18

Parkzone Extra 300
LM FockeWulf 190-A
Dassault alpha
Phoenix 2000
Acromaster
Sbach 342
AirTrainer 46
Alex K.
#12 Re: Belt CP zieht stark nach vorne sobald ich über 1,5 Meter kom

Beitrag von Alex K. »

Super, Glückwunsch ;)
So soll es sein!
Die HS-65 brauchst Du jetzt noch nicht, spar Dir das Geld für später... Ich fliege heute noch die SG-90 in meinem Belt... hast Du am Heck auch ein TowerPro? Das solltest Du baldmöglichst runter machen, das hält nicht lange... und ist viel zu langsam... ich habe gerade ein FS-550BB am Heck, das soll nicht schlecht sein. Bei mir ist gerade eher der Kreisel und einbrechende Drehzahl die Schwachstelle...

Gruß, Alex

AmokN95

#13 Re: Belt CP zieht stark nach vorne sobald ich über 1,5 Meter kom

Beitrag von AmokN95 »

Jo,am Heck hab ich auch ein TP.

Werd ich auch so Bald wie möglich wechseln,hab zum 3154 geraten bekommen.Das wird es wahrscheinlich auch werden.
Über den Kreisel mach ich mir im Moment keine Gedanken mehr,hab einen 401er reingesetzt,nachdem das heck mit dem Originalen Gyro in alle Richtungen weggedreht hat.
Den Regler musste ich ebenfalls schon tauschen,Drehzahl sackte in 70 cm Höhe plötzlich auf NULL...zum Glück nichts passiert.
Aber andererseits bin ich auch froh drum,mit dem jazz machts mehr spass einfach nur noch mit pitch zu fliegen (schweben,fliegen kommt noch;) ),und auch der sanftanlauf ist einfach nur super :)
T-Rex 250 ,YGE 18

Parkzone Extra 300
LM FockeWulf 190-A
Dassault alpha
Phoenix 2000
Acromaster
Sbach 342