Schütteln ab Drehzahl < 2550
#1 Schütteln ab Drehzahl < 2550
Hi ihr Piloten mal ne kurze zwischen Frage,
wenn ich mit der Drehzahl tiefer als ~2550 gehe schüttelt sich der Heli, würde so sagen vom Rotorkopf ausgehend bis zum Landegestell. Hatte jetzt keinen Drehzahlmesser dabei, war aber bis so 2000 runter und das Rütteln war so 1-2cm wenn man sich das Landegestell anguckt. Alles noch gut kontrollierbar, in die andere Richtung von bis hin zu 3000rpm alles vibrationsfrei.
Tippe mal auf BlattwellenGummis bzw deren Schmierung, was würdet ihr sagen?
wenn ich mit der Drehzahl tiefer als ~2550 gehe schüttelt sich der Heli, würde so sagen vom Rotorkopf ausgehend bis zum Landegestell. Hatte jetzt keinen Drehzahlmesser dabei, war aber bis so 2000 runter und das Rütteln war so 1-2cm wenn man sich das Landegestell anguckt. Alles noch gut kontrollierbar, in die andere Richtung von bis hin zu 3000rpm alles vibrationsfrei.
Tippe mal auf BlattwellenGummis bzw deren Schmierung, was würdet ihr sagen?
MT,Raptor50,HK450,TwinStar,FF7
#2 Re: Schütteln ab Drehzahl < 2550
Hi, Darken
Bin zwar neu im Forum, aber nicht in der Heli Szene. Habe auch den MT und würde laut deiner Beschreibung auf eine etwas ungenaue Pitcheinstellung oder eine zu niedrige Drehzahl tippen. Hatte das Problem beim Walkera B 60
Bin zwar neu im Forum, aber nicht in der Heli Szene. Habe auch den MT und würde laut deiner Beschreibung auf eine etwas ungenaue Pitcheinstellung oder eine zu niedrige Drehzahl tippen. Hatte das Problem beim Walkera B 60
Lg, Daniel
Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
#3 Re: Schütteln ab Drehzahl < 2550
Was meinst du mit ungenauer Pitcheinstellung?
#4 Re: Schütteln ab Drehzahl < 2550
Spurlauf vermutlich
Sollte man zumindest mal prüfen
- genauso wie die Anzugsmomente der Hauptrotorblätter (wobei das eher problematisch beim Hochlaufen ist, nicht im Flug selbst).

#5 Re: Schütteln ab Drehzahl < 2550
Hatte ich beim Plastikkopf auch...ich hab Alu Blatthalter/Alu Zentralstück drauf gemacht und seitdem absolute Ruhe auch beim Hoch und Runterfahren...
Ansonsten hat zumindest eine Schmierung der Dämpfer immer kurzfristig eine Besserung gebracht.
Gruß Jo
Ansonsten hat zumindest eine Schmierung der Dämpfer immer kurzfristig eine Besserung gebracht.
Gruß Jo
#6 Re: Schütteln ab Drehzahl < 2550
Hallo Jo
Du sagst Alu Teile verbessern die Laufruhe wirklich
Bei meinem Mini Titan (ich fliege zurzeit etwas härteren Rundflug) hab ich alles Plastikteile und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Gibts überhaupt härtere oder weichere Dämpfergummis fürn MT?
Du sagst Alu Teile verbessern die Laufruhe wirklich
Bei meinem Mini Titan (ich fliege zurzeit etwas härteren Rundflug) hab ich alles Plastikteile und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Gibts überhaupt härtere oder weichere Dämpfergummis fürn MT?
Lg, Daniel
Graupner MX12 40Mhz
Graupner MX12 40Mhz
#8 Re: Schütteln ab Drehzahl < 2550
Dämpfung zu hart, nimm ma eine von den U-Scheiben (beim Alukopf) raus, dann wirds besser gehen.
Solltest du den Plaste Kopf haben, kannste hingehen und die Dämpfungsgummies minimal abschaben, natürlich beide gleichmäßig, dann neu fetten und gut.
Gruß
Jan
Solltest du den Plaste Kopf haben, kannste hingehen und die Dämpfungsgummies minimal abschaben, natürlich beide gleichmäßig, dann neu fetten und gut.
Gruß
Jan
#9 Re: Schütteln ab Drehzahl < 2550
Hatte keine lust die Blatthalter abzuschrauben, ist immer so lästig mit Gewindelack das wieder fest zu machen ohne das was dahin läuft wo es nicht hin soll.
Hab die Rotorblätter weniger fest angezogen (klappen so grade weg wenn man den Heli schräg hält), und jetzt ist alles gut ich kann mit ~2000 ohne Probleme fliegen.
Damit hab ich zwar längere Flugzeit, aber bei schnellen Kurven kommt der Heckrotor nicht immer nach ;-(.
Hab die Rotorblätter weniger fest angezogen (klappen so grade weg wenn man den Heli schräg hält), und jetzt ist alles gut ich kann mit ~2000 ohne Probleme fliegen.
Damit hab ich zwar längere Flugzeit, aber bei schnellen Kurven kommt der Heckrotor nicht immer nach ;-(.
#10 Re: Schütteln ab Drehzahl < 2550
War eben am fliegen, liegt wohl doch nicht an der Drehzahl sondern am Servo, hätte echt nicht gedacht das ich das Servo schon an seine Grenzen bringe.
Das Problem taucht nämlich nur entgegen der Rotorlaufrichtung auf.
Das Problem taucht nämlich nur entgegen der Rotorlaufrichtung auf.
#11 Re: Schütteln ab Drehzahl < 2550
Ich würde für´s Heck ein 9257 oder ein schnelles Savox nehmen, dann haste Ruhe.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#13 Re: Schütteln ab Drehzahl < 2550
ach ja, da war ja noch was, was ich basteln wollte.... welche Lager hast du als Gewichte verwendet, Jan ? Waren doch aus dem MT-Kit, oder ? Hab da ja noch einige vom AH-1W-Umbau übrig.......
_________________________________________________________________________________
#14 Re: Schütteln ab Drehzahl < 2550
Genau, sind die aus den Mischerhebeln am Rotorkopf, also die Kleinsten.Crizz hat geschrieben:ach ja, da war ja noch was, was ich basteln wollte.... welche Lager hast du als Gewichte verwendet, Jan ? Waren doch aus dem MT-Kit, oder ? Hab da ja noch einige vom AH-1W-Umbau übrig.......
Gruß
Jan
#15 Re: Schütteln ab Drehzahl < 2550
och, da hab ich einige von übrig aus restaurierten Crash-MTs anderer Piloten. Da kann ich ja gleich alle 3 mit ausrüsten