Wackeldackel! MT wackelt wie verrückt

Bell-Hiller Killer

#1 Wackeldackel! MT wackelt wie verrückt

Beitrag von Bell-Hiller Killer »

Abend zusammen!

Komm grad von der Wieso und mein "Problemkind" macht mich wieder mal traurig.

Im schnellen Vorwärtsflug nickt er ziemlich schnell auf und ab. Hört erst auf wenn er im Schwebeflug zum Stillstand kommt. Da ich die Alu Heckblatthalter montiert hab und diese Bewegung zyklisch fast nicht zu machen ist, schätze ich jetzt mal ganz neunmalklug das das alles vom Heck kommt?

Ausserdem schüttelt er sich beim Hochlaufen. Bei unteren Drehzahlen geht´s los, Ab ca. 60% macht er dann einen großen Schüttler und dann ist Ruhe. Beim "Spooldown" das gleiche. :| Die Wellen sind okay. Wenn man ihn in der Hand hält und hochlaufen lässt fühlt man dass irgend etwas vibriert, am harten Boden geht´s dann halt rund.

Der Rotorkopf ist bis auf die ganze Paddeleinheit in Alu, Standardmotorisierung (wird schweineheiß, ist im Moment aber das kleinste Problem da offenbar normal)

Hat irgendjemand da draussen ähnliche Probleme?? :cry:

Danke im Voraus,

Manuel
Blade 400 3D (im Einsatz) 3x HS 65 HB, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + G110
Mini Titan E325 (im Einsatz) 3x FS 61 BB Speed, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + LTG 2100 T, Teilalu, Canomod GFK-Haube, msComposit Tagblades, Jazz 40, Turnigy X500-4000
Crown III (wartet auf Aufbau)

Will dein Heli dich verlassen musst schnell du in den Rotor fassen!
Doc Tom

#2 Re: Wackeldackel! MT wackelt wie verrückt

Beitrag von Doc Tom »

Kopfdämpfung zu hart ? Blätter zu fest ?
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Bell-Hiller Killer

#3 Re: Wackeldackel! MT wackelt wie verrückt

Hallo Tom!

Kopfdämpfung sind die Standardgummis plus jeweils zwei Scheiben, das also vermutlich nicht!

Die Blätter hab´ ich grade gelockert, waren aber meiner meinung nach nicht zu stark angezogen. Wie locker hast du sie denn (sofern mann das beschreiben kann...)
Die Schüttlerei ist (traurigerweise) nicht mein größtes Problem sonder diese unmögliche Wackelei um die Querachse! :x

Grüße,
Manuel
Blade 400 3D (im Einsatz) 3x HS 65 HB, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + G110
Mini Titan E325 (im Einsatz) 3x FS 61 BB Speed, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + LTG 2100 T, Teilalu, Canomod GFK-Haube, msComposit Tagblades, Jazz 40, Turnigy X500-4000

asassin

#4 Re: Wackeldackel! MT wackelt wie verrückt

Beitrag von asassin »

Blätter nur so fest anziehen, dass sie grade nicht einklappen, wenn du den Heli um 90° drehst...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Doc Tom

#5 Re: Wackeldackel! MT wackelt wie verrückt

Beitrag von Doc Tom »

nimm mal ein Scheibe je Seite raus, es muss sich etwas bewegen lassen. Blätter siehe Erklärung Martin
Gruß Doc Tom

Bell-Hiller Killer

#6 Re: Wackeldackel! MT wackelt wie verrückt

Hm, okay danke erstmal.

Ich probier´s Mal mit den weniger angezogenen Blättern, mal schauen.

Soll ich wirklich eine Scheibe rausnehmen? Was sind denn hier so die ERfahrungswerte? Ich kann mir nicht vorstellen dass er sich bei zwei schon schüttelt.

Jedenfalls danke. Ich werd´ morgen mal sehen ob die Maßnahmen was gebracht haben.

Doc Tom

#7 Re: Wackeldackel! MT wackelt wie verrückt

Beitrag von Doc Tom »

ja mach mal eine Scheibe je Seite raus.
Gruß Doc Tom

Crizz
#8 Re: Wackeldackel! MT wackelt wie verrückt

Beitrag von Crizz »

Kann auch sein das die Drucklager fest sind, auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit für die Nick-Wackelei die Kopfdämpfung. Wenn das zusammen mit dem Eiertanz plötzlich aufgetreten ist, schau dir die Blatthalter genau an - den der Spurlauf wird auch nicht stimmen. Dafür spricht das Gezappel beim hoch- und runterfahren der Drehzahl. Und das kann schnell durch nen gebrochenen Blatthalter ( Plastik ) oder verbogenenen nach Crash ( Alu ) kommen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Bell-Hiller Killer

#9 Re: Wackeldackel! MT wackelt wie verrückt

Hallo Crizz!

Danke für deine Einschätzung, leider trifft (soweit) nichts davon zu :(

Die Nick-Wackelei ist erst heute aufgetreten. Gestern habe ich Alu-Pitchkompensator und Alu Heckblatthalter montiert. Der "eiertanz" tritt seit dem ersten Flug auf. Der Spurlauf passt perfekt. Nur heute war er minimal nicht okay, aber ich denk ich hab´ die Blätter links und rechts vertauscht nachdem ich die nightblades wieder abmontiert habe. Blatthalter (Alus) sind okay, keine Crashes.

Ich habe jetzt bei der Nachinspektion gesehen das am Freilaufgetrieberad ein Zahn fehlt. Ob dass aber jetzt Ursache, Wirkung oder keines von beiden ist weiß ich nicht. :|

Nachdem aber der Grundtenor hier allgemein auf die Dämpfung hingeht werd ich jetzt mal die Blatthalter abmontieren.

Mal sehen was rauskommt!

Grüße,
Manuel

Crizz
#10 Re: Wackeldackel! MT wackelt wie verrückt

Beitrag von Crizz »

Bell-Hiller Killer hat geschrieben:Ich habe jetzt bei der Nachinspektion gesehen das am Freilaufgetrieberad ein Zahn fehlt. Ob dass aber jetzt Ursache, Wirkung oder keines von beiden ist weiß ich nicht.
aber Hallo - is doch ganz klar das er dann springt - an dem Punkt hast du kruzzeitig keinen Kraftschluß, in dem moment wo der wieder einsetzt ruckt die ganze Mechanik. Hau nen anderen Freilaufritzel rein und das Thema dürfte erledigt sein. Mal hart aufgesetzt oder beim landen was in den Heckrotor bekommen ( Gras aufgewickelt ) ? Ist leider schnell mal passiert... Allerdings hatte ich das eher beim Ritzel vom Heckabtrieb, weshalb ich da immer sehr schnell auf Messing umbaue.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Doc Tom

#11 Re: Wackeldackel! MT wackelt wie verrückt

Beitrag von Doc Tom »

na wenn nur ein Zahn fehlt ist das blöd aber ich denke nicht die Ursache. Ich bleibe bei der Kopfdämpfung.
Gruß Doc Tom

Crizz
#12 Re: Wackeldackel! MT wackelt wie verrückt

Beitrag von Crizz »

Tom, das kann schon durchaus Ursache sein. Durch das rucken des Heckriemens hebt´s das Heck kurz an. Nicht viel, und auch nicht wie bei der Kopfdämpfung, weil in der Frequenz schneller, aber eben ähnlich. Müßte man im Video sich ansehn, um es genau zu beurteilen.

Doc Tom

#13 Re: Wackeldackel! MT wackelt wie verrückt

Beitrag von Doc Tom »

ja Crizz müsste man sehen, ansonsten gebe ich Dir Recht. Nur ein Zahn macht noch keinen Mai :roll: :blackeye:
Gruß Doc Tom

Bell-Hiller Killer

#14 Re: Wackeldackel! MT wackelt wie verrückt

@crizz: Gras in den Heckrotor: ja, gestern! Ursache für die Schüttelei: nein! Die gab´s vorher schon.

Was das Nicken betrifft: Kann der Heckrotor/der fehlende Zahn HIER eine Rolle spielen? Ich mein bei einer vertikalen Bewegung?? sieht echt aus als würde er an einem Faden hängen und jemand stubst ihm auf die nase...
btw, Messingritzel hab´ ich schon!

@DocTom: bin grad am schrauben! :D

Doc Tom

#15 Re: Wackeldackel! MT wackelt wie verrückt

Beitrag von Doc Tom »

Bell-Hiller Killer hat geschrieben:sieht echt aus als würde er an einem Faden hängen und jemand stubst ihm auf die nase...
=Kopfdämpfung :-)
Gruß Doc Tom

Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“