Rappi mit 50 Pro Motor zu heiß?
#1 Rappi mit 50 Pro Motor zu heiß?
Moin zusammen,
ein ständiges Thema ist wohl die Temperatur der Rappls mit dem "normalen" Pro 50 H Motor von TT. Seit heute habe ich da auch ein kleines Problem damit.
Meine Konfiguration bei diesem Motor ist: 15% Nitro Sprit, Kühlluftschacht von Kurt, 9 Schaufel Alu-Lüfterrad von moskitoworld.......das ergibt dann, bei normalem Rundflug und einer Außentemperatur von 18 - 20°C eine Motortemperatur von 136,5°C . Diese Temperatur erscheint mir etwas bedenklich. Bei 3-D oder Kunstflug, würde ich das ja noch einsehen, aber bei meiner normalen "Wald- und Wiesenfliegerei" erscheint mir das irgendwie zu hoch.
Liege ich mit meiner Befürchtung, daß die Temperatur zu hoch ist richtig oder nicht? Was könnte man ggf. dagegen unternehmen (der Motor läuft absolut super, sowohl im Standgas als auch unter Teil- und Volllast)? Rotorkopfdrehzahl sind 1700 U/min.
ein ständiges Thema ist wohl die Temperatur der Rappls mit dem "normalen" Pro 50 H Motor von TT. Seit heute habe ich da auch ein kleines Problem damit.
Meine Konfiguration bei diesem Motor ist: 15% Nitro Sprit, Kühlluftschacht von Kurt, 9 Schaufel Alu-Lüfterrad von moskitoworld.......das ergibt dann, bei normalem Rundflug und einer Außentemperatur von 18 - 20°C eine Motortemperatur von 136,5°C . Diese Temperatur erscheint mir etwas bedenklich. Bei 3-D oder Kunstflug, würde ich das ja noch einsehen, aber bei meiner normalen "Wald- und Wiesenfliegerei" erscheint mir das irgendwie zu hoch.
Liege ich mit meiner Befürchtung, daß die Temperatur zu hoch ist richtig oder nicht? Was könnte man ggf. dagegen unternehmen (der Motor läuft absolut super, sowohl im Standgas als auch unter Teil- und Volllast)? Rotorkopfdrehzahl sind 1700 U/min.
Ciao
Gerhard
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PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Gerhard
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#2 Re: Rappi mit 50 Pro Motor zu heiß?
Hi!
Die finde ich zu hoch, schließlich haben wir nicht hochsommer und auch der Rundflug...
Oft bringen schon 2 Klicks an der Vollastnadel einige Grade und der Motor zieht trotzdem gut durch. Wichtig ist, dass du weißt, dass du dich schon im Vollastnadelbereichbefindest - ca. 75% Vergaseröffnung.
Du könntest auch die Rotorkopfdrehzahl locker auf 1900 hochdrehen, dann kannst du die Pitchkurve etwas erniedrigen. Das bringt einerseits ca. 12% mehr UpM und damit 12% mehr Kühlmittel in den Zylinder und außerdem ein besseres "Übersetzungsverhältnis" zu Pitch.
Wenn du dich dazu entschließt dann mach doch bitte jedesmal dazwischen Temperaturmessungen damit man sieht, was wieviel bringt.
Kurt
Die finde ich zu hoch, schließlich haben wir nicht hochsommer und auch der Rundflug...
Oft bringen schon 2 Klicks an der Vollastnadel einige Grade und der Motor zieht trotzdem gut durch. Wichtig ist, dass du weißt, dass du dich schon im Vollastnadelbereichbefindest - ca. 75% Vergaseröffnung.
Du könntest auch die Rotorkopfdrehzahl locker auf 1900 hochdrehen, dann kannst du die Pitchkurve etwas erniedrigen. Das bringt einerseits ca. 12% mehr UpM und damit 12% mehr Kühlmittel in den Zylinder und außerdem ein besseres "Übersetzungsverhältnis" zu Pitch.
Wenn du dich dazu entschließt dann mach doch bitte jedesmal dazwischen Temperaturmessungen damit man sieht, was wieviel bringt.
Kurt
#3 Re: Rappi mit 50 Pro Motor zu heiß?
Hallo
da wir hier garade beim Theme "Pro 50 H Motor von TT" sind hab ich mal ne kurze Frage . Die Hauptnadel ist doch die lange mit den rasten drauf wenn ich das richtig sehe.......aber wo steckt die verdammte Leerlaufnadel. Kann sie einfach nicht finden
Habe nämlich auch das problem das der motor zu heiß wird.
Danke schonmal für Antworten.
da wir hier garade beim Theme "Pro 50 H Motor von TT" sind hab ich mal ne kurze Frage . Die Hauptnadel ist doch die lange mit den rasten drauf wenn ich das richtig sehe.......aber wo steckt die verdammte Leerlaufnadel. Kann sie einfach nicht finden
Habe nämlich auch das problem das der motor zu heiß wird.
Danke schonmal für Antworten.
Gruß Andy
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#4 Re: Rappi mit 50 Pro Motor zu heiß?
Auf der gegenüberliegenden Seite der Vollastnadel,
innerhalb des Vergaserkükens zurückversetzt. Gut versteckt
Mit 'nem 3 mm Schraubendreher müsstest du die Schraube erwischen.
Grundeinstellung: ca. 6,5 - 7 Umdrehungen offen (nach links, gegen den Uhrzeigersinn gedreht)
Gruss,
Thilo
innerhalb des Vergaserkükens zurückversetzt. Gut versteckt
Mit 'nem 3 mm Schraubendreher müsstest du die Schraube erwischen.
Grundeinstellung: ca. 6,5 - 7 Umdrehungen offen (nach links, gegen den Uhrzeigersinn gedreht)
Gruss,
Thilo
#5 Re: Rappi mit 50 Pro Motor zu heiß?
Servus Kurt,
Gaskurve höher stellen (Erhöhung der Drehzahl), Pitchkurve etwas zurücknehmen und Motor ein paar Zacken fetter stellen.
Liege ich richtig mit meiner Interpretation?
Laufende Temperaturmessungen in diesem Zusammenhang sind selbstverständlich.
.....wenn ich das richtig interpretiere, bedeutet das für mich -DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Hi!
Oft bringen schon 2 Klicks an der Vollastnadel einige Grade und der Motor zieht trotzdem gut durch. Wichtig ist, dass du weißt, dass du dich schon im Vollastnadelbereichbefindest - ca. 75% Vergaseröffnung.
Du könntest auch die Rotorkopfdrehzahl locker auf 1900 hochdrehen, dann kannst du die Pitchkurve etwas erniedrigen. Das bringt einerseits ca. 12% mehr UpM und damit 12% mehr Kühlmittel in den Zylinder und außerdem ein besseres "Übersetzungsverhältnis" zu Pitch.
Gaskurve höher stellen (Erhöhung der Drehzahl), Pitchkurve etwas zurücknehmen und Motor ein paar Zacken fetter stellen.
Liege ich richtig mit meiner Interpretation?
Laufende Temperaturmessungen in diesem Zusammenhang sind selbstverständlich.
Ciao
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#6 Re: Rappi mit 50 Pro Motor zu heiß?
Genau.
Drehzahl/Pitchkurve UND/ODER 2 Klicks - je nach Erfolg der Maßnahmen und augenblicklicher Befindlichkeit
Kurt
Drehzahl/Pitchkurve UND/ODER 2 Klicks - je nach Erfolg der Maßnahmen und augenblicklicher Befindlichkeit
Kurt
#7 Re: Rappi mit 50 Pro Motor zu heiß?
Kurzer Zwischenbericht vom heutigen Flugtag:
Motor 3 Zacken fetter gestellt, Drehzahl hochgeschraubt, Pitch etwas weniger gegeben - 133,6°C. Konnte leider nur noch einen Start machen, sonst hätte ich Flutlicht gebraucht Die Versuche werden fortgeführt. Bericht wird jeweils erstattet.
Welche Temperatur wäre eigentlich akzeptabel? Ich denke so an ca.120 - 125°. Liege ich da richtig?
Motor 3 Zacken fetter gestellt, Drehzahl hochgeschraubt, Pitch etwas weniger gegeben - 133,6°C. Konnte leider nur noch einen Start machen, sonst hätte ich Flutlicht gebraucht Die Versuche werden fortgeführt. Bericht wird jeweils erstattet.
Welche Temperatur wäre eigentlich akzeptabel? Ich denke so an ca.120 - 125°. Liege ich da richtig?
Ciao
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#8 Re: Rappi mit 50 Pro Motor zu heiß?
Ja, da liegst du richtig. Zählt man die 15 Grad dazu, die auf den Hochsommer noch fehen, wärst du dann grade noch in akzeptabler Höhe
Aber für die Kühlmaßnahmen, die du getroffen hast, wäre das auch noch zu hoch.
Welche Kerze hast du denn?
Du könntest, wenn du z.B. eine Enya 4 hast, auch mal eine 3er probieren.
Wenn dein Motor nicht gerade komplett falsch eingestellt ist, gehe ich immer mehr von einem Lagerschaden aus.
Rasselt oder klingelt er (vor allem im Standgas)?
Um zu mageres Gemisch auszuchließen (aus welchen Gründen auch immer), könntest du auch auf "maximal fett" einstellen, also schon bei der leerlaufnadel testweise auf 7,5 bis 8 gehen und bei der Vollgas auf 3. Wenn er dann noch läuft Tempeatur messen. Sollte die nicht drastisch runtergehen (100 Grad oder weniger) sollte man die Lager anschauen.
Kurt
Aber für die Kühlmaßnahmen, die du getroffen hast, wäre das auch noch zu hoch.
Welche Kerze hast du denn?
Du könntest, wenn du z.B. eine Enya 4 hast, auch mal eine 3er probieren.
Wenn dein Motor nicht gerade komplett falsch eingestellt ist, gehe ich immer mehr von einem Lagerschaden aus.
Rasselt oder klingelt er (vor allem im Standgas)?
Um zu mageres Gemisch auszuchließen (aus welchen Gründen auch immer), könntest du auch auf "maximal fett" einstellen, also schon bei der leerlaufnadel testweise auf 7,5 bis 8 gehen und bei der Vollgas auf 3. Wenn er dann noch läuft Tempeatur messen. Sollte die nicht drastisch runtergehen (100 Grad oder weniger) sollte man die Lager anschauen.
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#9 Re: Rappi mit 50 Pro Motor zu heiß?
War es nicht so, das man mit mehr Nitro eine kältere Kerze nimmt ??
Mit 1% Nitro habe ich eine OS A5 drin. Die Temperatur an der Kerze liegt bei 120° C und an der 2. Rippe vom Zylinder runter bei 110° C. (Kühlschacht von Kurt sei dank)
Der Motor springt zwar mit einer 3er oder 4er Kerze an, wird aber heißer, weil der Zündzeitpunkt sich wohl ungünstig verschiebt. (Habe da immer noch keinen Plan von, obwohl ich über das Einstellen von Car Motoren mit dem Thema Kerzen einige Stunden verbracht habe.)
Michael
Edit: Schreibfehler beseitigt.
Mit 1% Nitro habe ich eine OS A5 drin. Die Temperatur an der Kerze liegt bei 120° C und an der 2. Rippe vom Zylinder runter bei 110° C. (Kühlschacht von Kurt sei dank)
Der Motor springt zwar mit einer 3er oder 4er Kerze an, wird aber heißer, weil der Zündzeitpunkt sich wohl ungünstig verschiebt. (Habe da immer noch keinen Plan von, obwohl ich über das Einstellen von Car Motoren mit dem Thema Kerzen einige Stunden verbracht habe.)
Michael
Edit: Schreibfehler beseitigt.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
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Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
#10 Re: Rappi mit 50 Pro Motor zu heiß?
Servus Kurt,
Die Geschichte mit dem Motor ist folgende: Wir bestitzen 2 Rappls mit identischen Motoren. Der von Siggi (Sohnemann) wurde hier im Forum von Sgt. Wolf gekauft und lief von der ersten Minute an perfekt. Motortemperatur liegt im Rundflug so bei 120°, eher drunter. Mein Rappi hatte früher auch nie eine hohe Motortemperatur, ständig so um die 100° (Rundflug) lief aber auch nie so schön wie der von Siggi. Deshalb habe ich heuer das Standgas und die Volllastnadel etwas magerer gedreht. Nun läuft er vom Motor her ähnlich gut wie Siggis Rappi, wird aber leider deutlich heißer bei genau der gleichen Konfiguration (Sprit, Kühlluftschacht, Lüfterrad, Kerze).
Ich werde auf jeden Fall weiter testen und berichten. Evtl. kopiere ich auch mal die Einstellungen von Siggis Rappi; sowohl die vom Motor- als auch die von der Funke.
OS 8DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben: Welche Kerze hast du denn? Du könntest, wenn du z.B. eine Enya 4 hast, auch mal eine 3er probieren.
Nö, eigentlich gar nicht. Läuft richtig schön rund ohne verdächtige Nebengeräusche.Wenn dein Motor nicht gerade komplett falsch eingestellt ist, gehe ich immer mehr von einem Lagerschaden aus.
Rasselt oder klingelt er (vor allem im Standgas)?
Ich werde diese Einstellung auf jeden Fall ausprobieren.Um zu mageres Gemisch auszuchließen (aus welchen Gründen auch immer), könntest du auch auf "maximal fett" einstellen, also schon bei der leerlaufnadel testweise auf 7,5 bis 8 gehen und bei der Vollgas auf 3. Wenn er dann noch läuft Tempeatur messen. Sollte die nicht drastisch runtergehen (100 Grad oder weniger) sollte man die Lager anschauen.
Die Geschichte mit dem Motor ist folgende: Wir bestitzen 2 Rappls mit identischen Motoren. Der von Siggi (Sohnemann) wurde hier im Forum von Sgt. Wolf gekauft und lief von der ersten Minute an perfekt. Motortemperatur liegt im Rundflug so bei 120°, eher drunter. Mein Rappi hatte früher auch nie eine hohe Motortemperatur, ständig so um die 100° (Rundflug) lief aber auch nie so schön wie der von Siggi. Deshalb habe ich heuer das Standgas und die Volllastnadel etwas magerer gedreht. Nun läuft er vom Motor her ähnlich gut wie Siggis Rappi, wird aber leider deutlich heißer bei genau der gleichen Konfiguration (Sprit, Kühlluftschacht, Lüfterrad, Kerze).
Ich werde auf jeden Fall weiter testen und berichten. Evtl. kopiere ich auch mal die Einstellungen von Siggis Rappi; sowohl die vom Motor- als auch die von der Funke.
Ciao
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#11 Re: Rappi mit 50 Pro Motor zu heiß?
So lange du unter 140 bleibsst, ist eh kein akuter Handlungsbedarf gegeben.
Bei den Kerzen (kälte oder wärmer bei mehr oder weniger Nito) kenn ich mich nicht aus, es war eher als Anregung gedacht, überhaupt mal eine andere zu nehmen.
Kurt
Bei den Kerzen (kälte oder wärmer bei mehr oder weniger Nito) kenn ich mich nicht aus, es war eher als Anregung gedacht, überhaupt mal eine andere zu nehmen.
Kurt
#12 Re: Rappi mit 50 Pro Motor zu heiß?
So, nun die neuesten Erkenntnisse:
Einstellungen von Sohn kopiert.
1, Düsennnadel 87 Zacken aufgedreht, was nicht ganz 3 Umdrehungen entspricht, Leerlaufnadel 5 Umdrehungen aufgemacht. Gas- und Pitchkurve übernommen. 4er Enya Kerze (zufällig hatte ich noch eine da, sogar eine 3er Enya habe ich noch) eingebaut.
Total beknacktes Startverhalten, dann endlich lief er, fett ohne Ende. Gas wurde im Flug dennoch ganz gut angenommen, Drehzahl habe ich nicht gemessen, war aber eher moderat. Im Leerlauf (am Boden) starb der Motor wegen zu viel Sprit im Standgas gerne ab. Temperatur 105°C
2, Leerlaufnadel eine halbe Umdrehung zugemacht auf insg. 4,5 Umdrehungen. Düsennadel 5 Zacken zugedreht. Leerlauf war etwas besser, Startverhalten auch. Aber immer noch nicht ideal - einfach zu fett. Während des Fluges - ähnlich gut wie beim vorherigen Versuch, moderate Drehzahl. Drehzahl habe ich heute nicht gemessen, sie war aber mit Sicherheit nicht wie früher bei 1700 (lt. Gehör ) Geschätzte 1500 - 1600. Sonst keine nennenswerte Änderung.
3, Leerlaufnadel noch eine halbe Umdrehung zugedreht, Gaskurve etwas erhöht. Motor springt sofort an, schöner Leerlauf.
Im Flug geht der Rappi ab wie Schmidts Katze Drehzahl dürfte (gehört ) beim ehem. Wert von 1700 angelangt sein. Landung und sauberer Leerlauf. Temperatur 124°C
Kann man das so lassen? Ich denke doch, oder? Ich bin eigentlich ganz glücklich mit diesen Einstellungen, vielleicht wären 5° weniger noch das Tüpfelchen auf dem i. Aber das müßte ich schon noch irgendwie hinbringen.
Einstellungen von Sohn kopiert.
1, Düsennnadel 87 Zacken aufgedreht, was nicht ganz 3 Umdrehungen entspricht, Leerlaufnadel 5 Umdrehungen aufgemacht. Gas- und Pitchkurve übernommen. 4er Enya Kerze (zufällig hatte ich noch eine da, sogar eine 3er Enya habe ich noch) eingebaut.
Total beknacktes Startverhalten, dann endlich lief er, fett ohne Ende. Gas wurde im Flug dennoch ganz gut angenommen, Drehzahl habe ich nicht gemessen, war aber eher moderat. Im Leerlauf (am Boden) starb der Motor wegen zu viel Sprit im Standgas gerne ab. Temperatur 105°C
2, Leerlaufnadel eine halbe Umdrehung zugemacht auf insg. 4,5 Umdrehungen. Düsennadel 5 Zacken zugedreht. Leerlauf war etwas besser, Startverhalten auch. Aber immer noch nicht ideal - einfach zu fett. Während des Fluges - ähnlich gut wie beim vorherigen Versuch, moderate Drehzahl. Drehzahl habe ich heute nicht gemessen, sie war aber mit Sicherheit nicht wie früher bei 1700 (lt. Gehör ) Geschätzte 1500 - 1600. Sonst keine nennenswerte Änderung.
3, Leerlaufnadel noch eine halbe Umdrehung zugedreht, Gaskurve etwas erhöht. Motor springt sofort an, schöner Leerlauf.
Im Flug geht der Rappi ab wie Schmidts Katze Drehzahl dürfte (gehört ) beim ehem. Wert von 1700 angelangt sein. Landung und sauberer Leerlauf. Temperatur 124°C
Kann man das so lassen? Ich denke doch, oder? Ich bin eigentlich ganz glücklich mit diesen Einstellungen, vielleicht wären 5° weniger noch das Tüpfelchen auf dem i. Aber das müßte ich schon noch irgendwie hinbringen.
Ciao
Gerhard
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#13 Re: Rappi mit 50 Pro Motor zu heiß?
Prinzipiell kann man das lassen, weil zwar die Temperatur die gleiche ist wie zuvor aber offenbar die Leistung höher.
Was ist jetzt der Unterschied zu "vorher"? (Man kanns icher irgendwo rauslesen, aber sags mal in kurzen worten )
Kurt
Was ist jetzt der Unterschied zu "vorher"? (Man kanns icher irgendwo rauslesen, aber sags mal in kurzen worten )
Kurt
#14 Re: Rappi mit 50 Pro Motor zu heiß?
O.K.ich versuchs in kurzen Worten zusammenzufassen:DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben: (Man kanns icher irgendwo rauslesen, aber sags mal in kurzen worten )
Ursprüngliche Motoreinstellung - gute Leistung, Temperatur 136°
Kleine Änderungen, gestern, (etwas fetter, weniger Pitch, mehr Gas) brachten unbefriedigenden Erfolg, immer noch 133° Motortemperatur
Heute:
1.Versuch: Sehr fette Einstellung, andere Kerze (Enya4), schlechter Leerlauf, Flugbetrieb mittelmäßige Leistung, - 105°
2. Versuch: Motor insg. etwas magerer gestellt - keine großen Änderungen der Laufeigenschaften, Temperatur 110°
3. Versuch: Motor im Leerlauf nochmals magerer gestellt (Leerlaufnadel 4 Umdrehungen offen). Gaskurve erhöht (ca. 1700 U/min) Motor läuft in allen Bereichen gut, Motortemperatur 124°
Fazit: Ich konnte durch die veränderte Motoreinstellung und Wechsel der Kerze, bei gleichbleibender guter Motorenleistung, die Temperatur von 136° auf 124° senken.
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