Brauche Hilfe nach Astberührung...
#1 Brauche Hilfe nach Astberührung...
Leider ging mein 2. Flug schief und nach Berührung mit einem kleineren Ast am Rotor stürzte der Hubi aus 3m auf den Boden.
Ich habe bereits etliche Teile bestellt und ausgetauscht (die ersten 95€ sind weg...). Jetzt stellte ich fest dass der ein Rotorblatthalter
nicht mehr gerade ist. Die Welle innen ist verbogen. Wie kann ich das Teil lösen?
Die M5,5 lässt sich nicht lösen da vermutlich innen am Kopfstück ebenfalls eine Mutter sitzt.
Wer kann helfen?
ich möchte als Anfänger nicht alles demontieren....
Danke im Voraus
Stefan
Ich habe bereits etliche Teile bestellt und ausgetauscht (die ersten 95€ sind weg...). Jetzt stellte ich fest dass der ein Rotorblatthalter
nicht mehr gerade ist. Die Welle innen ist verbogen. Wie kann ich das Teil lösen?
Die M5,5 lässt sich nicht lösen da vermutlich innen am Kopfstück ebenfalls eine Mutter sitzt.
Wer kann helfen?
ich möchte als Anfänger nicht alles demontieren....
Danke im Voraus
Stefan
Walkera V200D01,V120D01, V400D02, V450D01, TRex 500ESP
#2 Re: Brauche Hilfe nach Astberührung...
Hi.
Punkt 1. Was für ein Heli?
Punkt 2. Willkommen beim besten Forum unter der Sonne

Punkt 1. Was für ein Heli?
Punkt 2. Willkommen beim besten Forum unter der Sonne
3. wirst nicht drumrum kommen , wenn du die Blattlagerwelle (so heisst das Ding) ausbauen musstich möchte als Anfänger nicht alles demontieren....

grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
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#3 Re: Brauche Hilfe nach Astberührung...
Es ist ein Belt CP V2...hätte ich wohl auch schreiben sollen.
Gibt es irgendwelche Hilfen zum nachlesen...Fotos etc.???
Ich habe so ein bißchen Angst dass er nach der Demontage
nicht mehr optimal eingestellt ist...
Gibt es irgendwelche Hilfen zum nachlesen...Fotos etc.???
Ich habe so ein bißchen Angst dass er nach der Demontage
nicht mehr optimal eingestellt ist...
Walkera V200D01,V120D01, V400D02, V450D01, TRex 500ESP
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#4 Re: Brauche Hilfe nach Astberührung...
Hallo Stefan!
Die Schraube lässt sich schon lösen, allerdings musst du jene im anderen Blatthalter fixieren da sich diese sonst mitdreht wenn du schraubst.
Wenn du sie herausgeschraubt hast werden dir vermutlich einige Lager entgegenpurzeln, zieh also den Halter LANGSAM von er WElle ab und merke dir welches Teil in welcher Reihenfolge wieder draufgehört bzw. schau in der Dokumentation nach.
Genauere Anleitungen findest du nach etwas Suche sicher im Netz, trau dich einfach, lernen musst du´s ja irgendwann doch. Beim Zusammenbau die WElle gut fetten, dann klappt das alles!
Viel Erfolg,
Manuel
Die Schraube lässt sich schon lösen, allerdings musst du jene im anderen Blatthalter fixieren da sich diese sonst mitdreht wenn du schraubst.
Wenn du sie herausgeschraubt hast werden dir vermutlich einige Lager entgegenpurzeln, zieh also den Halter LANGSAM von er WElle ab und merke dir welches Teil in welcher Reihenfolge wieder draufgehört bzw. schau in der Dokumentation nach.
Genauere Anleitungen findest du nach etwas Suche sicher im Netz, trau dich einfach, lernen musst du´s ja irgendwann doch. Beim Zusammenbau die WElle gut fetten, dann klappt das alles!
Viel Erfolg,
Manuel
Blade 400 3D (im Einsatz) 3x HS 65 HB, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + G110
Mini Titan E325 (im Einsatz) 3x FS 61 BB Speed, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + LTG 2100 T, Teilalu, Canomod GFK-Haube, msComposit Tagblades, Jazz 40, Turnigy X500-4000
Crown III (wartet auf Aufbau)
Will dein Heli dich verlassen musst schnell du in den Rotor fassen!
Mini Titan E325 (im Einsatz) 3x FS 61 BB Speed, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + LTG 2100 T, Teilalu, Canomod GFK-Haube, msComposit Tagblades, Jazz 40, Turnigy X500-4000
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#5 Re: Brauche Hilfe nach Astberührung...
Also bei dem Heli ist eine Anleitung dabei.
In der Regel enthält sie auch eine Explosionszeichnung der einzelnen Teile.
Da drauf kann man dann zumindest erkennen wie was zusammengebaut ist und wie das Teil nach der Demontage wieder montiert werden muss.
Zur BLW hat ja Manuel was geschrieben.
Die Hauptrotorwelle (HRW) sowie die Lager der HRW und in den Blatthaltern sollten noch überprüft werden.
Beim Zusammenbau die Muttern auf der BLW mit nem kleinen Tröpfchen Schraubensicherung versehen. Nicht zuviel nehmen damit nichts in die Lager läuft. Ja und vom Fett darf nichts auf den Gewinden sein weil sonst die Schraubensicherung nicht hält.
Du wirst also nicht drumrumkommen dich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Aber vllt hilft dir auch ein freundlicher Fliegerkollege weiter und schaut auch mal über den Heli.
Schau mal auf der Pilotenkarte ob jemand aus deiner Nähe kommt.
Zudem könntest du noch deinen Wohnort im Profil eintragen.
In der Regel enthält sie auch eine Explosionszeichnung der einzelnen Teile.
Da drauf kann man dann zumindest erkennen wie was zusammengebaut ist und wie das Teil nach der Demontage wieder montiert werden muss.
Zur BLW hat ja Manuel was geschrieben.
Die Hauptrotorwelle (HRW) sowie die Lager der HRW und in den Blatthaltern sollten noch überprüft werden.
Beim Zusammenbau die Muttern auf der BLW mit nem kleinen Tröpfchen Schraubensicherung versehen. Nicht zuviel nehmen damit nichts in die Lager läuft. Ja und vom Fett darf nichts auf den Gewinden sein weil sonst die Schraubensicherung nicht hält.
Im Moment des Crashes war er nicht mehr optimal eingestellt . Wobei ich auch davon ausgehe dass er das vorher auch nicht war. Weil die meisten RTF Helis das "out of the box" nicht sind.Zawa hat geschrieben:Ich habe so ein bißchen Angst dass er nach der Demontage nicht mehr optimal eingestellt ist...

Du wirst also nicht drumrumkommen dich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Aber vllt hilft dir auch ein freundlicher Fliegerkollege weiter und schaut auch mal über den Heli.
Schau mal auf der Pilotenkarte ob jemand aus deiner Nähe kommt.
Zudem könntest du noch deinen Wohnort im Profil eintragen.
Ja etwas gibt es auch. Einfach mal im Heliwiki z.B. hier stöbern.Zawa hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Hilfen zum nachlesen
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
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Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
#6 Re: Brauche Hilfe nach Astberührung...
Habs raus...Danke für die Info.
Passen die Blattlagerwellen eigentlich auch aus dem älteren CP Modell? die gibt es auch gehärtet...hält vielleicht länger..
Passen die Blattlagerwellen eigentlich auch aus dem älteren CP Modell? die gibt es auch gehärtet...hält vielleicht länger..
Walkera V200D01,V120D01, V400D02, V450D01, TRex 500ESP
#7 Re: Brauche Hilfe nach Astberührung...
Vergiss es - Blattlagerwellen und Hauptrotorwellen sind nach einem Crash eigentlich per Definition krumm. Die paar Euro (zumindest beim 450er Rex) sind mir den Stress nicht wert, trotz Prüfung zu hoffen, dass es keine unnötigen Vibrationen gibt. Und bei normal verlaufenden Landungen gehen die auch nicht kaputt 

#8 Re: Brauche Hilfe nach Astberührung...
Ich habe für 79€ gerade einen komplett Umbau auf Alu gesehen. Lohnt sich dies überhaupt für einen Anfänger?
Wenn dadurch mehr Ruhe ins Modell kommt, wäre es für mich schon ein Vorteil.
Wenn dadurch mehr Ruhe ins Modell kommt, wäre es für mich schon ein Vorteil.
Walkera V200D01,V120D01, V400D02, V450D01, TRex 500ESP
#9 Re: Brauche Hilfe nach Astberührung...
Weniger zappelig wird er davon wahrscheinlich nicht, aber das ist eher ein Fall für die Belt-Spezis - ich wildere hier ja nur rum 
Solang der alte Kopf noch am Stück ist, solltest Du einfach beim Kunststoffkopf bleiben. Ich habe - aus heutiger Sicht - viel zu früh auf meinen ehemaligen DF60 auf Alu umgestellt, nur der Optik wegen. An und für sich war es Unfug, die E-Teile waren viel teurer - und grade am Anfang hat der doch viel abbekommen...

Solang der alte Kopf noch am Stück ist, solltest Du einfach beim Kunststoffkopf bleiben. Ich habe - aus heutiger Sicht - viel zu früh auf meinen ehemaligen DF60 auf Alu umgestellt, nur der Optik wegen. An und für sich war es Unfug, die E-Teile waren viel teurer - und grade am Anfang hat der doch viel abbekommen...
#10 Re: Brauche Hilfe nach Astberührung...
als tip von mir, sogut wie esgeht wieder reparieren und dann das Ding verkaufen.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
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#11 Re: Brauche Hilfe nach Astberührung...
Hi,
erstmal willkommen im besten Heliforum der Welt
Die Blattlager vom V1 und V2 haben unterschiedliche Bestellnummern, könnte also durchaus möglich sein dass die anders sind...

Wichtig ist, dass die Muttern nachher nicht zu fest angezogen werden, gerade so dass sich die Blatthalter noch leicht bewegen lassen. Zur Montage besorgst Du Dir am besten einen 5,5er Außensechskant-Schraubendreher (z.B. von Wiha), damit kannst Du die Muttern viel besser anziehen. Die Andere Seite hälst Du einfach mit ner Spitzzange fest.
Kennst Du eigentlich meine kleine Belt CP Hilfeseite? Da hab ich einiges über den Belt zusammengetragen, auch wie man ihn mit zusätzlichen Unterlegscheiben zwischen Blatthalter und Zentralstück etwas ruhiger bekommt...
Mit den Aluteilen funktioniert er schon etwas präziser...
Gruß, Alex
erstmal willkommen im besten Heliforum der Welt

Die Blattlager vom V1 und V2 haben unterschiedliche Bestellnummern, könnte also durchaus möglich sein dass die anders sind...
Der Belt hat selbstsichernde Muttern an der Blattlagerwelle, da macht man normalerweise keine zusätzliche Schraubensicherung dranbvtom hat geschrieben:Beim Zusammenbau die Muttern auf der BLW mit nem kleinen Tröpfchen Schraubensicherung versehen.

Wichtig ist, dass die Muttern nachher nicht zu fest angezogen werden, gerade so dass sich die Blatthalter noch leicht bewegen lassen. Zur Montage besorgst Du Dir am besten einen 5,5er Außensechskant-Schraubendreher (z.B. von Wiha), damit kannst Du die Muttern viel besser anziehen. Die Andere Seite hälst Du einfach mit ner Spitzzange fest.
Kennst Du eigentlich meine kleine Belt CP Hilfeseite? Da hab ich einiges über den Belt zusammengetragen, auch wie man ihn mit zusätzlichen Unterlegscheiben zwischen Blatthalter und Zentralstück etwas ruhiger bekommt...
Mit den Aluteilen funktioniert er schon etwas präziser...
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#12 Re: Brauche Hilfe nach Astberührung...
Ja die sind anders, die vom V2 sind längerAlex K. hat geschrieben:Die Blattlager vom V1 und V2 haben unterschiedliche Bestellnummern, könnte also durchaus möglich sein dass die anders sind...
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#13 Re: Brauche Hilfe nach Astberührung...
Hallo Karsten,
das Zentralstück ist ja anders, liegt es daran? Oder sind auch die Blatthalter geändert worden? Weißt Du das zufällig?
Gruß, Alex
das Zentralstück ist ja anders, liegt es daran? Oder sind auch die Blatthalter geändert worden? Weißt Du das zufällig?
Gruß, Alex
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#14 Re: Brauche Hilfe nach Astberührung...
ja der ganze Kopf ist anders auch die Blatthalter, die neuen sind im Schaft länger, daher auch die längere Welle
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
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#15 Re: Brauche Hilfe nach Astberührung...
Das ist wirklich toll wie der support hier klappt...bin begeistert.
Einige Teile habe ich schon mal im voraus für nächste mal bestellt...
Die Blatthalterachse als letztes fehlendes Teil hat den pünktlichen Weg über GLS
leider nicht mehr angetreten...so wirds nichts mehr über Ostern. Schade !
Wer könnte mich im Raum Hildesheim oder Wunstorf von den Profis
unterstützen?
Einige Teile habe ich schon mal im voraus für nächste mal bestellt...

Die Blatthalterachse als letztes fehlendes Teil hat den pünktlichen Weg über GLS
leider nicht mehr angetreten...so wirds nichts mehr über Ostern. Schade !
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