Brauche Hilfe bei Blade 400

Freezy
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2009 18:37:28
Wohnort: Tullnerbach

#1 Brauche Hilfe bei Blade 400

Beitrag von Freezy »

Hallo!

Bin neu im Forum und "blutiger Anfänger" im Hubifliegen.

Hätte da eine Frage:

Wenn ich mit meinem Blade 400 (noch mit Trainingsgestell :D ) einen halben Meter über den Boden schwebe, beginnt das Heck kreisförmig zu tanzen(driftet aber nicht ab)... wenn ich allerdings noch knapper über den Boden schwebe, merke ich nichts davon...

würde mich auf Hilfe freuen!

Grüße
Sebastian
Grüße Sebastian
Bell-Hiller Killer
Beiträge: 95
Registriert: 05.09.2008 22:06:30
Wohnort: Linz a. d. Donau

#2 Re: Brauche Hilfe bei Blade 400

Beitrag von Bell-Hiller Killer »

Hallo Sebastian!

Kann an mir liegen aber ich kann mir unter "kreisförmig tanzen" wenig vorstellen...
Meinst du einen "stehenden" Kreis?

Grüße,
Manuel
Blade 400 3D (im Einsatz) 3x HS 65 HB, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + G110
Mini Titan E325 (im Einsatz) 3x FS 61 BB Speed, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + LTG 2100 T, Teilalu, Canomod GFK-Haube, msComposit Tagblades, Jazz 40, Turnigy X500-4000
Crown III (wartet auf Aufbau)



Will dein Heli dich verlassen musst schnell du in den Rotor fassen!
Benutzeravatar
Sabaism
Beiträge: 218
Registriert: 12.05.2008 02:03:25
Wohnort: Wettenberg

#3 Re: Brauche Hilfe bei Blade 400

Beitrag von Sabaism »

Ich glaube er meint, dass der Heli über Quer und Längsachse "eiert".
Das kann zum einen an einer zu harten Kopfdämpfung, an dem Bodeneffekt (ab einer gewissen Höhe sollte es weg sein) oder an zu niedriger Drehzal liegen.
Ich tippe mal verschärft auf zu wenig Drehzal, einfach mal ein wenig mehr Regleröffnung geben.

Gruß Jo
Bell-Hiller Killer
Beiträge: 95
Registriert: 05.09.2008 22:06:30
Wohnort: Linz a. d. Donau

#4 Re: Brauche Hilfe bei Blade 400

Beitrag von Bell-Hiller Killer »

wenn er anfänger ist fliegt er wohl das rtf-set. unwahrscheinlich dass er an der Gaskurve rumgedoktort hat...
Naja, mal sehen... :wink:
Blade 400 3D (im Einsatz) 3x HS 65 HB, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + G110
Mini Titan E325 (im Einsatz) 3x FS 61 BB Speed, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + LTG 2100 T, Teilalu, Canomod GFK-Haube, msComposit Tagblades, Jazz 40, Turnigy X500-4000
Crown III (wartet auf Aufbau)



Will dein Heli dich verlassen musst schnell du in den Rotor fassen!
Freezy
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2009 18:37:28
Wohnort: Tullnerbach

#5 Re: Brauche Hilfe bei Blade 400

Beitrag von Freezy »

Hi!
Danke erstmal, dass ihr euch die Zeit nehmt, mir zu helfen :D

@ Bell-Hiller Killer:

Ja, das Heck tänzelt in einem stehenden Kreis, vielleicht liegt es wirklich an der niedrigen Drehzahl, ich schwebe nur in einem halben Meter herum...

Wäre es möglich, dass es an dem Spurlauf der Rotorblätter liegt? (Habe mich noch nicht getraut in Augenhöhe zu fliegen :( )

Da ich mit dem Rtf-Set fliege, weis ich nicht einmal, wo man die Gaskurve umstellt.... :D

Heute probiere ichs nocheinmal, vielleicht geht es ja weg :|

Grüße,
Sebastian
Grüße Sebastian
Freezy
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2009 18:37:28
Wohnort: Tullnerbach

#6 Re: Brauche Hilfe bei Blade 400

Beitrag von Freezy »

Ok ich habe heute noch einen Versuch gestartet, herausgekommen ist, dass das Heck nur auf und ab schwingt....

Ich habe immer noch keine Idee wieso das so ist (ich kenn mich auch null aus :D )

Gruß,
Sebastian
Grüße Sebastian
Benutzeravatar
Sabaism
Beiträge: 218
Registriert: 12.05.2008 02:03:25
Wohnort: Wettenberg

#7 Re: Brauche Hilfe bei Blade 400

Beitrag von Sabaism »

Ok, das kann in der Tat auch mit dem Spurlauf zu tun haben. dazu musst du aber nicht zwingend abheben. es reicht, wenn du bis kurz vors abheben gehst und m besten ein Helfer mal durch die Rotorebene peilt.
Achte auch mal darauf ob er vielleicht stark vibriert, weil eventuell müssten die Blätter noch gewuchtet werden.
Leider kenn ich die Einstellung deines Helis nicht. es könnte durchaus helfen, wenn du hier mal die Werte der Gaskurve (müsste irgendwie Throttle Curve oder so ähnlich im Menu heißen) reinschreibst.

Gruß jo
Freezy
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2009 18:37:28
Wohnort: Tullnerbach

#8 Re: Brauche Hilfe bei Blade 400

Beitrag von Freezy »

Hi!

In der Tat, knapp bevor ich abhebe, beginnt der Hubi stark zu vibrieren(das Heck wird richtig "durchgeschüttelt")

Puh bei der Gaskurve hab ich nur folgendes auf meinem Sender gefunden: unterer Wert der Gaskurve LPOS NORM 0%
Ich glaub das is nicht das Richtige, oder?

Gruß,
Sebastian
Grüße Sebastian
Bell-Hiller Killer
Beiträge: 95
Registriert: 05.09.2008 22:06:30
Wohnort: Linz a. d. Donau

#9 Re: Brauche Hilfe bei Blade 400

Beitrag von Bell-Hiller Killer »

Hallo Sebastian!

Tu dir einen Gefallen und les das Handbuch! WEnn´s mit Englisch hapert gibt´s im Netz sicher Links zur deutschen Version! Du hast offenbar keinen Dunst vom Sender :? das kann bei einem Heli schwer ins Auge gehen :wink:

"LPOS NORM 0%" ist völlig okay und heisst nur dass im normalen Flugmodus in der unteren Knüppelposition der Motor steht und so soll´s ja auch sein!

Hast du ihn schon mal runtergeschmissen (den blade mein ich)?
Wenn ja dann kontrolliere die Hauptrotorwelle. Wenn die auch nur einen kleinen Knick hat rüttelt er schon. Kann sein dass du ihn dazu aber hochlaufen lassen musst weil du eine kleine Biegung erst siehst wenn sich die WElle mit hoher Geschwindigkeit dreht.

Nimm´ erstmal die Blätter ab, lass ihn hochlaufen und schau ob er immer noch zittert.


Grüße
Blade 400 3D (im Einsatz) 3x HS 65 HB, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + G110
Mini Titan E325 (im Einsatz) 3x FS 61 BB Speed, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + LTG 2100 T, Teilalu, Canomod GFK-Haube, msComposit Tagblades, Jazz 40, Turnigy X500-4000
Crown III (wartet auf Aufbau)



Will dein Heli dich verlassen musst schnell du in den Rotor fassen!
Freezy
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2009 18:37:28
Wohnort: Tullnerbach

#10 Re: Brauche Hilfe bei Blade 400

Beitrag von Freezy »

Hallo!

Ok, habe ich mir schon gedacht, dass ich mal die Funktionen des Senders verstehen sollte :oops: .....

Mir is der Blade nicht runtergefallen, also nehme ich nicht an, dass die Welle was hat(Oder vielleicht ein Werksfehler?)
Heute werde ich irgendwie versuchen, den Spurlauf der Rotorblätter zu überprüfen :D

Vielen Dank, dass du mir so viele Tips gibst (Ich hab noch seeehr viel zu lernen :D )

Gruß,
Sebastian
Grüße Sebastian
Freezy
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2009 18:37:28
Wohnort: Tullnerbach

#11 Re: Brauche Hilfe bei Blade 400

Beitrag von Freezy »

War heute wieder zweimal draußen, hab beim zweiten mal dann auf einmal erlebt, was passiert, wenn der heli nicht das macht was man will:

-In einem halben Meter hat der Heli auf einmal mehr Pitch gegeben (war gleich 2 Meter oben, bin jetz noch froh, dass ich ihn heil runter gebracht habe... :| )
-Hab dann den Pitch ganz weggegeben, der Rotor lief noch immer, erst als ich Throttle Hold!!!! EINGESCHALTEN habe, stoppte der Rotor ganz :x

Was is da eigentlich los? Ich habe mir das RTF-Set gekauft dass ich fliegen üben kann, aber nach der Fehlfunktion trau ich mich momentan nicht mehr raus.....

Was könnte das gewesen sein? Umgestellt hab ich nichts....
Nur is mir aufgefallen, dass ich den Akku dreimal neu an den Regler stecken musste, dass der endlich gepiepst hat

Grüße,
Sebastian
Grüße Sebastian
Bell-Hiller Killer
Beiträge: 95
Registriert: 05.09.2008 22:06:30
Wohnort: Linz a. d. Donau

#12 Re: Brauche Hilfe bei Blade 400

Beitrag von Bell-Hiller Killer »

Wirst du nicht mitgekriegt haben aber eflite hat eine Rückrufaktion gestartet wegen defekter Knüppelpotis in der DX6.

http://support.horizonhobby.de/question ... ckruf+DX6i


Je nachdem wie lange dein Set beim Händler im Regal gestanden ist kann es sein dass deine beroffen ist. Ein Freund von mir hat seine eingeschickt, bei ihm war´s der Nick-Poti! Der Heli ist gelegentlich einfach so nach vorne abgehauen!

Was die Vibrationen angeht, montier mal wie gesagt die Blätter ab.
Ich wekel auch grad an meinem weil er sich seit gestern ganz wild im Flug schüttelt.

Hast einen blöden Start erwischt aber nicht aufgeben! Es zahlt sich wirklich aus! Und der Blade ist eigentlich auch sehr gut, normalerweise.
Blade 400 3D (im Einsatz) 3x HS 65 HB, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + G110
Mini Titan E325 (im Einsatz) 3x FS 61 BB Speed, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + LTG 2100 T, Teilalu, Canomod GFK-Haube, msComposit Tagblades, Jazz 40, Turnigy X500-4000
Crown III (wartet auf Aufbau)



Will dein Heli dich verlassen musst schnell du in den Rotor fassen!
Freezy
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2009 18:37:28
Wohnort: Tullnerbach

#13 Re: Brauche Hilfe bei Blade 400

Beitrag von Freezy »

Danke dass du mir das gesagt hast! Ich hätte wahrscheinlich das ganze Set zum Händler gschickt.
Aber was ich nicht verstehe, wieso der Regler nicht auf Anhieb funktioniert hat......(Erst nach dem dritten Versuch hat er den Biepser abgegeben..)

Was ich auch noch komisch finde, is, dass ich das Gas erst mit Throttle Hold (auf ON) abstellen konnte, das hat ja nichts mit den Potentiometern zu tun, oder?
Naja, ich werde auf jeden Fall mal den Sender einschicken, also vorbei mit Fliegen in den Ferien..... :x

Habe nicht vor, gleich aufzugeben! Habe zwar heute einen großen Schrecken bekommen und bin froh, dass der Heli noch ganz ist :D

Hoffe für dich, dass du dein Vibrationsproblem schnell in den Griff bekommst :D


Grüße,
Sebastian
Grüße Sebastian
Bell-Hiller Killer
Beiträge: 95
Registriert: 05.09.2008 22:06:30
Wohnort: Linz a. d. Donau

#14 Re: Brauche Hilfe bei Blade 400

Beitrag von Bell-Hiller Killer »

Hallo!

ich würd den Sender nicht gleich einschicken sondern sehn ob er okay ist. Ist an der Plakette im Batteriefach zu sehen. Steht alles unter dem Link den ich vorher eingefügt habe.

Wenn der Motor nicht abstellt kann das schon am Poti liegen, wenn der Schleifkontakt was hat und die Position nicht erkennt. Kann aber auch liegen dass du die Trimmung auf der Throttleseite verstellt hast. Wenn sie zu weit nach oben gestellt ist, passt der "Totpunkt" nicht mehr.
Einfach mal ins Batteriefach schauen und Datumscode checken. Wenn ein grüner Punkt drin ist, ist sie okay. war bei meiner so.

Das REglerproblem kann ich nicht nachvollziehen. Sobald Spannung anliegt sollte er piepsen. Vielleicht war der Gashebel nicht in der unteren Position. Hab keinen Dunst...



Grüße,

Manuel
Blade 400 3D (im Einsatz) 3x HS 65 HB, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + G110
Mini Titan E325 (im Einsatz) 3x FS 61 BB Speed, 1x FS 61 BB Carbon Speed Digital Cool Nano + LTG 2100 T, Teilalu, Canomod GFK-Haube, msComposit Tagblades, Jazz 40, Turnigy X500-4000
Crown III (wartet auf Aufbau)



Will dein Heli dich verlassen musst schnell du in den Rotor fassen!
Freezy
Beiträge: 21
Registriert: 09.04.2009 18:37:28
Wohnort: Tullnerbach

#15 Re: Brauche Hilfe bei Blade 400

Beitrag von Freezy »

Hi!
Bei mir is ein orangener Punkt reingeklebt...
Allerdings hab ich keine Ahnung wie das passieren konnte, dass der Heli in der Luft mehr Pitch gibt, obwohl ich nichts getan habe....(der Regler kann aber nichts haben, oder liege ich da falsch?)
Die Trimmung ist bei mir genau in der Mitte.. ich werde mal die Rotorblätter abnehmen, dann kann ich in Ruhe herumprobieren :D
Sollte das Problem mit dem Pitch noch einmal auftreten, weis ich auch nicht weiter...

Naja, hab schon angefangen, mich durch die Bedienungsanleitung vom Sender durchzuschmökern, schaden kanns ja keinesfalls :D

Gruß,
Sebastian
Grüße Sebastian
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“