#1 Fehlender Sicherungslack bei Pyro 30-12
Verfasst: 14.04.2009 19:32:38
Guten Abend.
Zwei meiner Vereinskollegen haben bei ihren Kontronik Pyro 30-12 eine nach unten rutschende
Motorwelle bemerkt. Der erste Ausfall hätte den dazugehörigen Heli (einen Rex700E) beinahe
ruiniert, der Pilot konnte noch mit einer Autorotation das schlimmste verhindern. Die Schadenssichtung
ergab, dass sich die Motorwelle im Motor abgesenkt hatte, damit die Motorglocke blockierte
und der Motor/Regler abschaltete.
Zwei Tage später entdeckte ein anderer Vereinskollege - nun etwas sensibilisiert - bei seinem
Pyro in seinem 700er Rex, dass die Motorwelle ebenfalls bereits um ca. 2mm tiefer saß, als
noch vor dem Flug. Bei genauerer Kontrolle zeigte sich, dass die eine Madenschraube, die
Glocke und Welle verbindet, nicht mit Schraubensicherung gesichert war.
Habe nun bei meinem Pyro nachgesehen, der auf Einbau in den TDR wartet und die Madenschraube
ebenfalls ohne jeden Kraftaufwand herausdrehen können - ebenfalls kein Loctite weit und breit.
Kontronik verweist im Paralleluniversum lediglich darauf, dass ja in der Anleitung steht, dass
die Schrauben regelmäßig kontrolliert werden sollten. DAS kann ich jedem Pyro-Flieger auch
nur wärmstens empfehlen. Wäre schön, wenn Kontronik da ebenfalls mal nachgeschaut hätte.
Gruß,
tommes
Zwei meiner Vereinskollegen haben bei ihren Kontronik Pyro 30-12 eine nach unten rutschende
Motorwelle bemerkt. Der erste Ausfall hätte den dazugehörigen Heli (einen Rex700E) beinahe
ruiniert, der Pilot konnte noch mit einer Autorotation das schlimmste verhindern. Die Schadenssichtung
ergab, dass sich die Motorwelle im Motor abgesenkt hatte, damit die Motorglocke blockierte
und der Motor/Regler abschaltete.
Zwei Tage später entdeckte ein anderer Vereinskollege - nun etwas sensibilisiert - bei seinem
Pyro in seinem 700er Rex, dass die Motorwelle ebenfalls bereits um ca. 2mm tiefer saß, als
noch vor dem Flug. Bei genauerer Kontrolle zeigte sich, dass die eine Madenschraube, die
Glocke und Welle verbindet, nicht mit Schraubensicherung gesichert war.

Habe nun bei meinem Pyro nachgesehen, der auf Einbau in den TDR wartet und die Madenschraube
ebenfalls ohne jeden Kraftaufwand herausdrehen können - ebenfalls kein Loctite weit und breit.
Kontronik verweist im Paralleluniversum lediglich darauf, dass ja in der Anleitung steht, dass
die Schrauben regelmäßig kontrolliert werden sollten. DAS kann ich jedem Pyro-Flieger auch
nur wärmstens empfehlen. Wäre schön, wenn Kontronik da ebenfalls mal nachgeschaut hätte.

Gruß,
tommes