Protos mit LiFePo / A123 Welches Ritzel?
- masterste2000
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#1 Protos mit LiFePo / A123 Welches Ritzel?
Hallo Zusammen!
Mein Protos ist mit einem 6S A123 einem 15 Ritzel und einem Jazz 80 bestückt.
Welches Ritzel sollte ich für Kunstflug bzw. einfaches 3D nehmen? Oder welche Drehzahl sollte man(n) für was nehmen?
Gruß
Stephan
Mein Protos ist mit einem 6S A123 einem 15 Ritzel und einem Jazz 80 bestückt.
Welches Ritzel sollte ich für Kunstflug bzw. einfaches 3D nehmen? Oder welche Drehzahl sollte man(n) für was nehmen?
Gruß
Stephan
- trailblazer
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#2 Re: Protos mit LiFePo / A123 Welches Ritzel?
Müsstest du dir aus den Parametern zusammenrechnen:
Kunstflug und leichtes 3D ist ab 2500rpm absolut "standfest" möglich, ein guter Pilot machst auch mit weniger, aber wenn etwas Wind geht freut sich der Paddelkopf über etwas mehr Drehzahl als unbedingt nötig
Der Protos wird dann auch etwas träge - was aber auch nicht von Nachteil sein muss, ich habe gerade Lust daran gefunden mit eher weniger Drehzahl zu fliegen, das übt imo fast mehr und man versucht viel sauberer zu fliegen.
Kunstflug und leichtes 3D ist ab 2500rpm absolut "standfest" möglich, ein guter Pilot machst auch mit weniger, aber wenn etwas Wind geht freut sich der Paddelkopf über etwas mehr Drehzahl als unbedingt nötig

Gruss Andre
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TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
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- masterste2000
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#3 Re: Protos mit LiFePo / A123 Welches Ritzel?
Für Drehzahlen um die 2500 und einer Regleröffnung um 55% sollte es dann doch ein 17 Ritzel werden, oder liege ich damit verkehr?
Kann da jemand mal gegenrechnen, ob ich damit richtig liege?
Kann da jemand mal gegenrechnen, ob ich damit richtig liege?
#4 Re: Protos mit LiFePo / A123 Welches Ritzel?
masterste2000 hat geschrieben:Für Drehzahlen um die 2500 und einer Regleröffnung um 55% sollte es dann doch ein 17 Ritzel werden, oder liege ich damit verkehr?
Kann da jemand mal gegenrechnen, ob ich damit richtig liege?
Moin,
probiers bei 7S LiFe erstmal mit dem Orginialritzel!!
dürfte reichen....
der du ja 6s fliegen willst zieh ich meine Aussagen zurück.....
Zuletzt geändert von Jonas_Bln am 16.04.2009 10:24:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Jonas 

#5 Re: Protos mit LiFePo / A123 Welches Ritzel?
Wieso denn 55% Regleröffnung? Würg doch den Antrieb nicht so ab! Geh lieber auf ~70%. Würde mal mit nem 18t beginnen, 17t glaube ich ist nicht ausreichend für 2500RPM
Gruß Tim
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#6 Re: Protos mit LiFePo / A123 Welches Ritzel?
Timmey hat geschrieben:Wieso denn 55% Regleröffnung? Würg doch den Antrieb nicht so ab! Geh lieber auf ~70%. Würde mal mit nem 18t beginnen, 17t glaube ich ist nicht ausreichend für 2500RPM
7s haben etwa gleiche Spannungslage wie 6s Lipo....
also warum ein größeres Ritzel.... damit musste ja nochmehr runter...
Erstmal Standard was dabei ist testen (15T) .... dann könnne wir ja weitersehen

sollte doch erstma genauer lesen / länger ausschlafen^^
Zuletzt geändert von Jonas_Bln am 16.04.2009 10:23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Jonas 

#7 Re: Protos mit LiFePo / A123 Welches Ritzel?
Stephan möchte aber 6S fliegen, und der 80er Jazz möchte ja immer bisserl Luft zum nachregeln. Von daher sollte ein 17er Ritzel schon gewählt werden, oder nicht?Jonas_Bln hat geschrieben:probiers bei 7S LiFe erstmal mit dem Orginialritzel!!
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<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht

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#8 Re: Protos mit LiFePo / A123 Welches Ritzel?
kowi hat geschrieben:Stephan möchte aber 6S fliegen, und der 80er Jazz möchte ja immer bisserl Luft zum nachregeln. Von daher sollte ein 17er Ritzel schon gewählt werden, oder nicht?Jonas_Bln hat geschrieben:probiers bei 7S LiFe erstmal mit dem Orginialritzel!!
aahh sorry!!
ich rewendiere ALLE meine Aussagen!!
keine Ahnung wo.. aber ich war gedanklich bei 7s..... soorry!!
Viele Grüße, Jonas 

#9 Re: Protos mit LiFePo / A123 Welches Ritzel?
Er fliegt 6S A123. 7S A123 haben die gleiche Ladeschlussspannung wie ein 6S Lipo. Die Spannungslage bei 7S A123 ist eher mit einem guten 5S Lipo vergleichbar (18,xx im Flug)Jonas_Bln hat geschrieben:Timmey hat geschrieben:Wieso denn 55% Regleröffnung? Würg doch den Antrieb nicht so ab! Geh lieber auf ~70%. Würde mal mit nem 18t beginnen, 17t glaube ich ist nicht ausreichend für 2500RPM
7s haben etwa gleiche Spannungslage wie 6s Lipo....
also warum ein größeres Ritzel.... damit musste ja nochmehr runter...
Erstmal Standard was dabei ist testen (15T) .... dann könnne wir ja weitersehen
Gruß Tim
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#10 Re: Protos mit LiFePo / A123 Welches Ritzel?
Hi,
danke für die vielen Antworten
Warum Regleröffnung bei 55%? Meine Erfahrungen mit dem 40 und 55 Jazz sind, dass das Nachregelverhalten am besten zwischen 50-60% ist.
So ein richtigen Tipp gibt es dann doch nicht. Werde dann mal im "Basar-Suche" nach einem 17o. 18 suchen! Vieleicht will sich ja einer davon trennen
Gruß
Stephan
danke für die vielen Antworten

Warum Regleröffnung bei 55%? Meine Erfahrungen mit dem 40 und 55 Jazz sind, dass das Nachregelverhalten am besten zwischen 50-60% ist.
So ein richtigen Tipp gibt es dann doch nicht. Werde dann mal im "Basar-Suche" nach einem 17o. 18 suchen! Vieleicht will sich ja einer davon trennen

Gruß
Stephan
- masterste2000
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#11 Re: Protos mit LiFePo / A123 Welches Ritzel?
So, Tim konnte mir mit einem 18 Ritzel helfen. Ich werde berichten!
#12 Re: Protos mit LiFePo / A123 Welches Ritzel?
Hi,
bei 6s Fepo sollte man schon das 18er Ritzel nehmen für 3D, aber auch mit warmen Zellen wirst kaum 2500upm halten können (bei so 11-12° Pitch). Bei 2300 bis 2400upm kann man etwas länger fliegen, die Drehzahl wird besser gehalten und 4 Zeiten TicTocs gehen auch. Wenn man aber an den Knüppeln rührt wie ein Berserker würgt man den Motor ab und die Flugzeit dürfte dann bei max 5min liegen
mfg
bei 6s Fepo sollte man schon das 18er Ritzel nehmen für 3D, aber auch mit warmen Zellen wirst kaum 2500upm halten können (bei so 11-12° Pitch). Bei 2300 bis 2400upm kann man etwas länger fliegen, die Drehzahl wird besser gehalten und 4 Zeiten TicTocs gehen auch. Wenn man aber an den Knüppeln rührt wie ein Berserker würgt man den Motor ab und die Flugzeit dürfte dann bei max 5min liegen

mfg