FF9: Stolperfalle "Pitch-Weg"

Antworten
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#1 FF9: Stolperfalle "Pitch-Weg"

Beitrag von tdo »

Hallo zusammen,
bin gerade dabei, einen Heli einzustellen.
Ein Hirobo Lepton (3x120°, "SR-3"), tut aber hier erst mal nix zur Sache.
Sender ist eine Futaba FF9 -Super.
Nachdem ich alle Hebeleien soweit gerade, parallel bzw. rechtwinklig ausgerichtet hatte, fiel mir auf,
dass die max. und min. Pitchwerte unterschiedlich sind, max +10,5°, min. -14°.
Aus der Hebelgeometrie und der Servoeinstellung (alle Wege auf +/- 100%) war das nicht erklärbar,
also bin ich im Sender auf die Suche gegangen.
Bei der Taumelscheibe gibt es nur einen Absolutwert, +50% z.B., aber keine unterschiedlichen Wege in + oder - Pitch.
Des Rätsels Lösung: im Advance (Heli) Menü, erste Seite, die Funktion "Pitch-Weg".
Habe ich seit Jahren noch nie gebraucht oder gar zur Kenntnis genommen. Bis jetzt..

Dort kann man z.B. gekoppelt über die Drehgeber Vr-A - Vr-E die Hi-Pitch und Lo-Pitch Werte separat und pro Flugphase ändern.
Wozu man das brauchen könnte, ist mir noch nicht klar, aber die Deaktivierung der Funktion ("ADJ > Man" bzw. Steuerung anstelle
von der Grundeinstellung "Vr-E" auf "NULL") bringt mir nun auch gleiche min. und max. Pitchwerte.
Jetzt stimmt mein Weltbild wieder :)

Gruss,
Thilo
Zuletzt geändert von tdo am 16.04.2009 16:29:10, insgesamt 1-mal geändert.
fireball

#2 Re: FF9: Stolperfalle "Pitch-Weg"

Beitrag von fireball »

Lustig, hatten wir auch grade für ne FF-10 besprochen:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=30&t=56150
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#3 Re: FF9: Stolperfalle "Pitch-Weg"

Beitrag von tdo »

Stimmt, den Thread hätte ich wohl auch mal lesen können.. 8)
Aber insofern vielleicht doch noch hilfreich, wenn nun jemand eben nicht nur mit einer FF10 sondern auch mit 'ner FF9
(oder T12FG, T12Z, T14, FX30, FX40 ?? Haben die das auch?) in die gleiche Falle tritt.

Thx!
Thilo
fireball

#4 Re: FF9: Stolperfalle "Pitch-Weg"

Beitrag von fireball »

Ich vermute mal, bei den größeren ist das genauso - Futaba wird ja nicht mit steigendem Preis die Philosophie übern Haufen kippen ;)
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#5 Re: FF9: Stolperfalle "Pitch-Weg"

Beitrag von Mataschke »

genau dasselbe hab ich gestern auch durchgemacht .

Ich könnte immer fluchen wenn ich mal wieder den Pitchtrim Aktiviert hab.... hab mir mal nen Komplett eingestellten MT dadurch vertrimmt :oops:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#6 Re: FF9: Stolperfalle "Pitch-Weg"

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Thilo,

ich habe das gemerkt als ich für meine Internet Seite die Einstellungen dokumentiert habe und dabei festgestellt habe, dass sich im Servomonitor was ändert wenn ich an den Knöpfen drehe !

:shock: :scratch:

In meiner Doku steht nun drin was man alles in der FF-9 abschalten muss : www.partyfotos.de/heli Kapitel "Mini Titan" oder "Logo" und dann "Programmierung der FF-9".

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#7 Re: FF9: Stolperfalle "Pitch-Weg"

Beitrag von Ladidadi »

Mataschke hat geschrieben:genau dasselbe hab ich gestern auch durchgemacht .

Ich könnte immer fluchen wenn ich mal wieder den Pitchtrim Aktiviert hab.... hab mir mal nen Komplett eingestellten MT dadurch vertrimmt :oops:

Hat das die FF-7 auch?
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63816
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

#8 Re: FF9: Stolperfalle "Pitch-Weg"

Beitrag von tracer »

Ladidadi hat geschrieben:Hat das die FF-7 auch?
Yap, dieses dumme Poti oben rechts.
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#9 Re: FF9: Stolperfalle "Pitch-Weg"

Beitrag von Ladidadi »

Grad mal getestet.Ist bei mir inaktiv.
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#10 Re: FF9: Stolperfalle "Pitch-Weg"

Beitrag von tdo »

Hoi,
wenn ich die Anleitung zur FF-7 richtig interpretiere, dann bietet die zwar die Möglichkeit, den Schwebepunkt sowohl fürs Gas (bei Verbrennern) als auch den Pitchschwebepunkt über den Drehgeber VR zu modifizieren, das hat aber nichts mit der Funktion "Pitch-Weg" bei der FF9 (und höher) zu tun.
Den Gasschwebepunkt und Pitchschwebepunkt kann man bei der FF-9 zusätzlich über die Drehgeber Vr-A und VR-C in der Grundeinstellung bei einem neuen Modell anpassen,
das sind aber neben dem doofen Heckmischer die ersten Dinge, die ich bei einem neuen Modell deaktiviere.

Den "Pitch-Weg" gibts bei der FF-7 nicht.
Eine Sorge weniger 8)

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63816
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

#11 Re: FF9: Stolperfalle "Pitch-Weg"

Beitrag von tracer »

tdo hat geschrieben:Den "Pitch-Weg" gibts bei der FF-7 nicht.
Ja, aber "Schebepitch" oder wie auch immer übersetzt kann auch Ärger machen, wenn versehentlich aktiviert.
Antworten

Zurück zu „Sender“