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#1 Mal wieder Tsunami-10 (alte Version)

Verfasst: 16.08.2005 22:02:34
von ER Corvulus
Habe meinen Pitch-Pic fertig ubnd wollte den Regler einlernen. Habe den "alten" Tsunami10 (mit der senkrechten Buchsenleiste) - Software-Version unbekannt.

bisheriges Vorgehen: (Regler war gebraucht...)
Setup : Vollgas, Regler an, warten auf 3 Beep abwärts, Motor Stop.
(damit wollte ich einen evtl LiPos-Modus auf NiCd stellen - und trotzdem LiPos fliegen - geht das?)
Mode 1 - 1 Beep - Vollgas, (warten auf Tirili + 1 Beep - Quitung, Akku ab)

nächstes RC-Setup weiter bis Mode4 (Heli, RPM-Control). Quitung, Akku Ab

Und dann soll man ja mit Pitch voll einmal Vollgas zum "Einlernen" des Reglers an den Motor - oder ist das ein Gerücht?

Beim ersten Mal hochfahren: Pic fängt an, sich schier zu zerlegen - Abbruch bei 2/5 Gas.....

Nochmal Setup, Mode1, Mode 4....
Versuch 2: Pitch 0, dann langsam Gas und Pitch dazu - die Rotorblätter sind nun wohl ausgerichtet - bei ca 75% fängt der Pic an, 10 Zellen Sanyo2400 durch den Freisitz zu hoppseln - Heidenschreck, Pic fast vom Tisch gefallen...wenn da der Sanyo-Akku rausgerutsch wäre....

Kann man jetzt noch ein paarmal wieder holen: Regler-Anleitung im Hauptrotor, starkes Rütteln usw.

Habe jetzt einen Regler wohl OHNE RPM-Control.
Warum?
MUSS ich durch das Vollgas/Voll-Pitch wirklich durch? Wer hält mir den Picc? Das V2-Gestell ist ja doch recht filigran, halten die Blätter (Holz) die Vollgas-Tortur durch?

Der Regler geht immer noch nicht gescheit, kann zwar etwas schweben, aber beim Pitchgeben fällt die Drehzahl spürbar ab.

Bekomme zwar am Sa in Tengtling? von Richard ein Kabel für den Regler (u.a.), wollte da aber hauptsächlich fliegen und keine Software installieren...nicht im Urlaub!

Ist es u.U. geschickter, einfach mal solange mit dem Hacker-Heli-Regler zu fliegen - die Drehzahlregelung ist zwar nicht die allerfeinste, aber mit vorhandener Prog-Box bekommt man das geregelt...

Grüße Wolfgang

(Pitch-Pic fliegen will - der sollte ja am Sa. gehen - den Rex lass ich lieber stehen, der geht gerade so gut ;) - und neue Hauptrotorwellen kommen auch erst am Sa...keine Reserve mehr... )

#2

Verfasst: 17.08.2005 07:33:00
von tracer
Ich meine mal was gelesen zu haben, das die älteren Modelle noch einen "Testmode" hatten, also mal Mode 5 statt 4 probieren.

Keine Ahnung, ob das für den 10er gilt, Ausprobieren auf eigene Gefahr!!!

#3

Verfasst: 17.08.2005 08:21:22
von skysurfer
hi wolfgang,

wenn ich meinen schleppi nicht zu hause vergesse, können wir uns beim treffen am we mal um den tsunami und den rest kümmern.

wäre ja gelacht, wenn der nach dem we nicht fliegbar wäre.

#4

Verfasst: 17.08.2005 09:06:30
von Mataschke
Moin,

schau mal hier

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=802

hier wird dir geholfen, P.s. DZ Regelung müsste Mode4 sein wenns der alte 10er ist!

P.s. kannst du Pitch und Gas testweise trennen??? Weil den Tsunami mit vollpitch einlernen finde ich , naja etwas gewagt :roll:
Wegen dem Rütteln, sind Paddel und Rotorblätter ausgewuchtet und stimmt der Spurlauf einigermaßen? Denn sonst iss es klar dass er rüttelt!

Ich nehm den Pic immer in die eine Hand und halte ihn an dem Roll und Pitch Servo fest, dann halte ich ihn weit hoch , solange wie mein arm ist und mache dann den Motor vorsichtig an! -> Hohe Verletzungsgefahr!, also aufpassen.

#5

Verfasst: 17.08.2005 11:49:19
von ER Corvulus
Hallo Hans Peter,
Notfalls habe ich meinen Lappi ja auch mit - wollte halt am Sa schon was einiger,aßen fertiges haben...

@Michael:
genau darum gehts mir ja, muß ich Voll-Pitch und Gas geben? sind ja doch 170W Welle - das schütteln ist übrigens rum, konnte immerhin Spurlauf Blattanzug usw ungeregelt einstellen, die Mechanik läuft nun perfekt ohne Vibs.
Gas und Pitch kann ich schon trennen (Direkt-Gas auf Schieber, macht im Regler-Modus eh' Sinn)
An den servos festhalten - gute Idee. Werde ich mal Testen.

Sonst bau ich halt den Hacker rein.

Grüße Wolfgang (immer noch vieles ungeklärt)

#6

Verfasst: 17.08.2005 12:16:46
von skysurfer
ER Corvulus hat geschrieben:Hallo Hans Peter,
Notfalls habe ich meinen Lappi ja auch mit - wollte halt am Sa schon was einiger,aßen fertiges haben...
hi wolfgang,

der schleppi alleine bringts ja net. muss dann schon das ganze software geraffel für den tsunami drauf sein :D :D :D

#7

Verfasst: 17.08.2005 12:42:16
von Mataschke
Gas und Pitch kann ich schon trennen (Direkt-Gas auf Schieber, macht im Regler-Modus eh' Sinn)
Ja also, dann einfach mal kurz hochdrehen die Kiste :wink:
Wenn dir das mit dem Halten zu gefährlich ist, dann einfach Heli aufn Boden , leich neg. Pitch, damit drückt es den heli auf den Boden und der Motor wird stark genug Belastet. Kein Vollpitch geben, da die DZ wohl einbrechen würde bevor der Motor seine Höchst DZ erreicht hat.
Achso gaaanz wichtig , nicht über 2000 U/min mit dem Plastekopf fliegen!!!
Sehr gefährlich. Den Kopf kann es zerreissen, können hier ein Paar ein Lied von Singen.
Beim Einstellen ist es meiner Meinung nach net so schlimm das das RC Setup ja schnell geht, einfach Vollgas ,warten bis der Motor sauber auf Vollast dreht, dann Motor aus. und Akku ab!
So hab ich das gemacht und es lief auch bis zu meinem Problem 1a.

#8

Verfasst: 17.08.2005 14:40:26
von ER Corvulus
Ja, dann werde ichs mal mit "leicht" neg. Pitch versuchen - danke ersatmal.

Und wegen der Drehzahlen:

abber isch 'abe doch gar keinen Plaste-Kopf:

http://www.rchelifan.org/album_showpage.php?pic_id=2527

Grüße Wolfgang

#9

Verfasst: 18.08.2005 08:53:20
von Mataschke
abber isch 'abe doch gar keinen Plaste-Kopf:
Na dann ist ja kein Problem, sorry ich schau nicht immer in die User Galerien :oops:

#10

Verfasst: 18.08.2005 13:15:34
von ER Corvulus
Hallo Michael,
Macht ja nix - aber in der Sig stehts auch drin- trotzdem Danke für den Hinweis, aber soei n Plaste-Teil ist mir beim 1.Versuch Pitch auch schon mal geplatzt - noch nie geflogen, "nur mal Spurlauf" auf der Werkbank einstellen - und dabei dann gleich die Helitec-Blätter gegen die Wand :(.

Aber da wir gerade bei ALU versus Plaste sind - habe die Kunstoff-Blatthalter eigentlich extra dringelassen (irgend was MUSS ja beim Crashen nachgeben) - gibt es da irgendwelche Drehzahl-Probleme?

Bin ansonsten noch nicht zum nächsten Setup-Versuch gekommen, wenn ein 2 1/2 Jahre altes Kind im Garten rumspringt, tu ich mir mit sowas immer sehr sparsam.

Grüße Wolfgang

#11

Verfasst: 18.08.2005 13:19:18
von Mataschke
Aber da wir gerade bei ALU versus Plaste sind - habe die Kunstoff-Blatthalter eigentlich extra dringelassen (irgend was MUSS ja beim Crashen nachgeben) - gibt es da irgendwelche Drehzahl-Probleme?
Hi,

kann ich nicht sagen, hab meinen F3X Kopf erst seit 1 Woche! Und hab beim letzten Schweben allerdings mit 0° Pitch aufm Boden 2500 U/min gemessen was auch hinkommt bei meinem Motor Feigao B2570 37S mit nem 9er Ritzel. 8) Plastik Blatthalter hab ich auch verbaut und sogar Helitec Blätter, die mit der Blauen Endkappe.

#12

Verfasst: 19.08.2005 14:22:24
von ER Corvulus
So, mal kurz "Bescheid" (Stand der Dinge):

Setup neu ausgeführt (Mode1, Mode4), weinig Pitch-, Vollgas bis Drehzahl nicht mehr steigt....
Voila! Isch 'abbe einen wunderbar regelnden Regler - nur bei Pitch max gaaanz leichten Drehzahleinbruch - aber damit kann ich glaub ich leben.

Werde am WE das Ding nicht mehr anfassen (nur fliegen...) - und mich mit Updates usw erst wieder zuhause rumplagen - solange ich damit irgendwie fliegen kann.

Grüße und schönes WE (Ich fahr dann bald)

Wolfgang