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#1 Heckservo-Empfehlung erbeten
Verfasst: 23.04.2009 09:04:19
von enedhil
Hallo zusammen,
da ich mein Heck irgendwie nicht ruhig bekomme und auch im Vorwärtsflug keine konstante Piruettenrate habe (bis 180° normal, über 180° dann wesentlich schneller), bin ich am überlegen, ein schnelleres und/oder stärkeres Servo aufs Heck zu bauen. Ich hab auch schon einige zur Auswahl, kann mich aber nicht richtig entscheiden:
MKS8910 -> +sehr schnell +Mini-Größe +preiswert -nicht stärker als mein Savox SH1357
Robbe BLS251 -> +sehr schnell +stärker als SH1357 -sehr teuer -Standard-Größe
JR DS8900G -> +sehr schnell +stärker als SH1357 -Standard-Größe
Alle drei Servos vertragen auch nur 4,8V, mein YGE gibt aber 5,5V aus. Demnach brauche ich wohl auch noch einen Spannungsreduzierer.
Kommt die inkonstante Piru-Rate denn überhaupt von einem zu schwachen Servo?
Mein Spartan ist auf 30% Sense eingestellt. ClockwisePirogain und CounterclockwisePirogain jeweils auf 110%, Deadband 5, Expo (in Spartan-Software) -40.
die Anlenkung ist am SH1357 im vorletzen Loch des 5er-Sterns eingehangen (ca. 10-11mm), was bei Low- und HighEndpoint im Spartanmenü ca. einen Wert von 80 ergibt.
Drehzahlen am Kopf sind 2400 und 2600, Heckblätter sind die Radix 72mm (mit originalen Heckblättern oder K&B DreamDesign-Blättern ist es aber auchz nicht besser oder schlechter).
Könnt ihr mir noch ein paar Tipps zur Einstellung des Hecks und/oder Empfehlungen zu den Servos geben?
BTW: ich fliege mit Riemen.
#2 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
Verfasst: 23.04.2009 09:17:47
von ER Corvulus
Mit den Servos kann ich Dir nicht helfen - aber die 5,5V würde ich so lassen. Ist die Mitte zwischen 6V (=zuviel) und 4,8 (eigentlich richtig) das geht schon. Ist ja beim Jive (default) auch nicht anders.
Grüsse Wolfgang
#3 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
Verfasst: 23.04.2009 09:56:24
von Doc Tom
Hast Du den Spartan auch mit ca. 5 Grad Vorspur eingestellt ?
#4 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
Verfasst: 23.04.2009 12:00:13
von enedhil
Doc Tom hat geschrieben:Hast Du den Spartan auch mit ca. 5 Grad Vorspur eingestellt ?
Ich habe die Schiebehülse so ausgerichtet, das beim HighEndpoint und beim LowEndpoint in etwas die gleichen Werte rauskommen (jeweils 80). Also müsste die Hülse wohl in der Mitte sein. Wieviel Vorspur das ergibt, kann ich nicht wirklich sagen.
#5 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
Verfasst: 23.04.2009 12:05:14
von oxylos
Hmm, was kann man zu dem Futaba 9257 sagen?
#6 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
Verfasst: 23.04.2009 12:20:28
von Doc Tom
enedhil hat geschrieben:Ich habe die Schiebehülse so ausgerichtet, das beim HighEndpoint und beim LowEndpoint in etwas die gleichen Werte rauskommen (jeweils 80). Also müsste die Hülse wohl in der Mitte sein. Wieviel Vorspur das ergibt, kann ich nicht wirklich sagen.
Dann ist das kein Wunder. Da Du hier beide Wege einstellen kanns, gib ihm eine Vorspur von 5 Grad, nicht Mitte Hülse.
Meine Werte: Highendpiont 124 , lowendpoint 90
9257 ist top
#7 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
Verfasst: 23.04.2009 12:27:20
von enedhil
@DocTom
bei wieviel mm hast du denn das Heck am Servo eingehängt?
5° Vorspur macht wieviel mm "Abstand zwischen den Blättern" wenn sie eingeklappt sind und welches Blatt muss dann "nach Aussen zeigen" (Blätter nach vorne in Richtung Hauptrotor eingeklappt), oberes oder unteres?
#8 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
Verfasst: 23.04.2009 12:49:03
von Doc Tom
na so das der Drehmoment schon ausgeglichen wird

ruf mich eben mal kurz an (keine Zeit zum tippen). Telefonnummer auf meiner Homepage.
#9 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
Verfasst: 24.04.2009 11:28:40
von robbytop
Hi Stefan,
das beste Mini Servo das ich bislang am Heck geflogen bin war das JR DS3500G, das FUTABA S9257 ist auch nicht schlecht. Da beim T-REX 500 Gewicht durchaus eine Rolle spielt würde ich mir überlegen ob du wirklich ein Standardservo brauchst.
Ansonsten, sehr gut und relativ günstig:
JR DS8900G
Futaba S9254
#10 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
Verfasst: 24.04.2009 11:46:42
von enedhil
Ich will erstmal die Tipps, die Tom mir am Telefon gegeben hat umsetzen und ausprobieren. Wenn alles nichts hilft, kann ich immer noch auf ein anderes Servo umsteigen, wobei mir ein Servo in Mini-Größe (15mm) da schon lieber wäre, wegen dem Gewicht.
@Tom
hab gestern versucht, deine Einstellungen zu übenehmen. Leider bekomme ich das mit dem Savox SH1357 nicht so ganz 1zu1 hin mit den High- und Lowendpoints. Meine Anlenkung ist bei 11mm eingehangen. Wenn ich das Servo so verschiebe, das ich beim Lowendpiont auf 120 komme (Low- und Highendpoint müssten bei mir vertauscht sein, da ich die Blatthlater um 180° gedreht habe und nun eben nachlaufend anlenke und die Schiebehülse eben in die entgegengesetzte Richtung wirkt), so kann ich beim Highendpoint max. eine Wert von 60 einstellen, sonst läuft das Servo an. Möglicherweise hat das Savox da eine andere Getriebeübersetzung, oder woran kann das noch liegen?
Fliegen konnte ich auf Grund schlechten Wetters leider noch nicht.
#11 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
Verfasst: 24.04.2009 12:08:37
von loopsy
Doc Tom hat geschrieben:Hast Du den Spartan auch mit ca. 5 Grad Vorspur eingestellt ?
Ist das nicht beim Spartan völlig unnötig, sofern man nur im AVCS (HH) Modus unterwegs ist ?
(Wovon ich mal schwer ausgehe)
#12 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
Verfasst: 24.04.2009 13:00:11
von ER Corvulus
enedhil hat geschrieben:Möglicherweise hat das Savox da eine andere Getriebeübersetzung, oder woran kann das noch liegen?
enedhil hat geschrieben:Wenn ich das Servo so verschiebe, das ich beim Lowendpiont auf 120 komme (Low- und Highendpoint müssten bei mir vertauscht sein, da ich die Blatthlater um 180° gedreht habe und nun eben nachlaufend anlenke und die Schiebehülse eben in die entgegengesetzte Richtung wirkt), so kann ich beim Highendpoint max. eine Wert von 60 einstellen, sonst läuft das Servo an
Du beantwortest Deine Fragen, bevor Du sie Stellst.
Bau die Blatthalter wieder andersrum, dann wirst bei "ca Mitte" der Pitchhülse schon "ca richtige Vorspur" der Heros haben. Ist zumindest bei den meisten Helis so üblich.
Grüsse WOlfgang
#13 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
Verfasst: 24.04.2009 17:57:55
von enedhil
@ Wolfgang
so dachte ich ja bisher auch und laut Anleitung Spartan soll das ja auch so sein, das man in etwas auf beiden Seiten den gleichen Limiter-Wert hat. DocTom hat mir aber amTelefon etwas anderes empfohlen. Um eine konstante Piro-Rate hinzubekommen, ist es da überhaupt wichtig, die richtig Vorspur zu haben, wenn man nur im AVCS-Modus unterwegs ist? Ich dachte, das der Kreisel das dann automatisch ausgleicht, wenn das Servo genug Kraft hat.
@DocTom
ich war heute fliegen, es hat sich aber nicht gebessert. Heck schwingt immer noch und die Piruette im Vorwärtsflug ist immer noch ungleichmäßig, d.h. es sieht aus, als wenn er beim Vorwärtsflug bei der Piro erst einen erheblich größeren Widerstand überwinden muss und dann, wenn das Heck um den Scheitelpunkt herum ist (also mehr als 180° gedreht wurde) es wesentlich leichter geht (und damit die PiroRate schneller wird). DAbei steuere ich die Piro so, das die Nose nach links geht, also das Heck sich gegen den Uhrzeigersinn. Eigentlich müsste das doch für das Heckservo leichter sein, als anders herum, da es ja wniger gegen das Drehmoment arbeiten muss. Das die Prorate unterschiedlich ist, ist auch irgendwie klar, da er ja bis 180° Drehung gegen den Fahrtwind ankämpfen muss und über 180°-Drehung der Fahrtwind das Heck zusätzlich mit rumreißt. Daher war ja meine Vermutung, dass das Servo evtl. zu schwach ist, um die Heckblätter entsprechend gegen den Widerstand des Fahrtwindes anzustellen.
Einmal bin ich versenhentlich im Normal-Mode des Spartan abgehoben. Dabei ist das Heck nach rechts (Nase nach links) gewandert, also hat wohl die Vorspur noch nicht ausgereicht.
Das Timing auf 6° am YGE zu proggen hat nicht viel gebracht. Der Stromverbrauch ist sogar höher gewesen, als mit AutoTiming.
#14 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
Verfasst: 24.04.2009 18:11:27
von Timmey
enedhil hat geschrieben:DAbei steuere ich die Piro so, das die Nose nach links geht, also das Heck sich gegen den Uhrzeigersinn. Eigentlich müsste das doch für das Heckservo leichter sein, als anders herum, da es ja wniger gegen das Drehmoment arbeiten muss.
Nein genau anderes rum.
Ich würde ihn einfach im Normalmodus einfliegen, sprich so, dass er nicht wegdriftet und gerade stehen bleibt.
Ob da nun eine Begrenzung von 100 auf beiden Seiten rauskommt ist ziemlich egal. Der Wert muss auch nicht zwangsläufig gleich sein. Der Kreisel arbeitet jedoch im Bereich von 90 bis 120 am besten. Wenn du da nicht hinkommst musst du am Servohorn wo anders einhängen.
#15 Re: Heckservo-Empfehlung erbeten
Verfasst: 24.04.2009 22:19:02
von Doc Tom
Timmey hat geschrieben:Nein genau anderes rum.
nee nee, das war schon richtig.
@Stefan Wir telefonieren nochmal, einfach abends mal probieren.