NOTFALL: suche MXL 605-610 Zahnriemen
- Sniping-Jack
#1 NOTFALL: suche MXL 605-610 Zahnriemen
Hallo Leute, ich suche dringenst einen längeren Zahnriemen für meinen 500er.
Er muss vom Typ MXL sein und sollte zwischen 605 und 610 lang sein.
Ein paar Millimeter mehr oder weniger geht auch, die Angabe stellt ein Optimum dar.
Diese Angaben stehen übrigens auf jedem Riemen drauf, ihr könnt aber auch messen:
Riemenbreite 6,25mm, Riemenlänge (zwischen 2 Zeigefinger gespannt gemessen) ca. 605-610mm.
Wenn euer Heli einen solchen Riemen besitzt, dann sagt mir bitte genau, welcher Heli
das ist und wo ich den Riemen als Ersatzteil bestellen kann.
Ihr würdet mir damit sehr helfen! Danke im Voraus für eure Mühe.
PS: nein, Mädler hat zwar welche, aber nichtmal halb so lang.
Werde aber trotzdem anrufen und auch nach anderen Zahnriemen googeln.
Ich kann nur nicht nach den bereits als Ersatzteil existierenden heli-Riemen googeln,
da dort die Riemen fast nie mit Daten angegeben sind.
Er muss vom Typ MXL sein und sollte zwischen 605 und 610 lang sein.
Ein paar Millimeter mehr oder weniger geht auch, die Angabe stellt ein Optimum dar.
Diese Angaben stehen übrigens auf jedem Riemen drauf, ihr könnt aber auch messen:
Riemenbreite 6,25mm, Riemenlänge (zwischen 2 Zeigefinger gespannt gemessen) ca. 605-610mm.
Wenn euer Heli einen solchen Riemen besitzt, dann sagt mir bitte genau, welcher Heli
das ist und wo ich den Riemen als Ersatzteil bestellen kann.
Ihr würdet mir damit sehr helfen! Danke im Voraus für eure Mühe.
PS: nein, Mädler hat zwar welche, aber nichtmal halb so lang.
Werde aber trotzdem anrufen und auch nach anderen Zahnriemen googeln.
Ich kann nur nicht nach den bereits als Ersatzteil existierenden heli-Riemen googeln,
da dort die Riemen fast nie mit Daten angegeben sind.
Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.

#2 Re: NOTFALL: suche MXL 605-610 Zahnriemen
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
#3 Re: NOTFALL: suche MXL 605-610 Zahnriemen
sieh mal im Nachbaruniversum nach - hast ne antwort 

Viele Grüsse
Rainer
GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.
Rainer
GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.
- Sniping-Jack
#4 Re: NOTFALL: suche MXL 605-610 Zahnriemen
Ja, danke soweit. Aber eine Bitte: In der Industrie etwas zu finden, das dann auch wirklich passt, ist sehr schwer herauszufiltern, wie meine ersten Telefonate bereits ergeben haben. Ich werdes sicher alle Linktips verfolgen, aber am allersichersten ist es eben, wenn einer bereits einen heli hat, wo ich den passenden Riemen dann einfach nachbestellen kann. Und jetzt noch ein paar Korrekturen bezüglich der Daten:
Der Riemen ist mitnichten 6,25mm breit, wie bei Mädler für MXL angegeben, sondern nur 5mm.
Die Zähnezahl betrüge auf etwas über 600mm ca. 555Zähne. Aber das muss keiner nachmessen.
Wichtig ist Modul (MXL) und gesamtlänge zwischen den Zeigefingern gemessen: 608mm +/- ein paar Millimeter.
Tip: es könnte durchaus auch ein größerer Heli als ein 500er sein, da der Riemen meines 500ers durch den getriebelosen Antrieb recht lang ist.
Ein 600er Riemen, der auf ein Zwischengetriebe geht, könnte durchaus die passende Länge haben.
Also bittebittebittemitvielZuckerobendrauf: im Internet suchen kann ich selber. Was ich nicht kann, ist die Längen von Ersatzriemen recherchieren, da fast nie angegeben. Und genau dafür brauche ich euch. Bitte lasst mich nicht hängen und messt mal bei euren 500er und auch größeren Heis nach. Danke!
Der Riemen ist mitnichten 6,25mm breit, wie bei Mädler für MXL angegeben, sondern nur 5mm.
Die Zähnezahl betrüge auf etwas über 600mm ca. 555Zähne. Aber das muss keiner nachmessen.
Wichtig ist Modul (MXL) und gesamtlänge zwischen den Zeigefingern gemessen: 608mm +/- ein paar Millimeter.
Tip: es könnte durchaus auch ein größerer Heli als ein 500er sein, da der Riemen meines 500ers durch den getriebelosen Antrieb recht lang ist.
Ein 600er Riemen, der auf ein Zwischengetriebe geht, könnte durchaus die passende Länge haben.
Also bittebittebittemitvielZuckerobendrauf: im Internet suchen kann ich selber. Was ich nicht kann, ist die Längen von Ersatzriemen recherchieren, da fast nie angegeben. Und genau dafür brauche ich euch. Bitte lasst mich nicht hängen und messt mal bei euren 500er und auch größeren Heis nach. Danke!

Grüße,
Jack
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.

#5 Re: NOTFALL: suche MXL 605-610 Zahnriemen
ja, sowas hab ich da. ist von nem Lipoly und gibts in unterschiedlichen breiten (auch 5mm) vom hersteller bandoo. bezeichnung: bandoo 612MXL. ich geh mal davon aus, dass sich das 612 auf die länge in mm bezieht, allerdings ohne zeigefinger 

#6 Re: NOTFALL: suche MXL 605-610 Zahnriemen
nö, ist die Zähnezahlthomas_e hat geschrieben:612 auf die länge in mm bezieht, allerdings ohne zeigefinger
MXL hat eine 2,03mm Teilung.
Ruf mal bei Emil Gewehr in Düsseldorf an, von da beziehe ich meine Zahnriemen. Die sind auch Bando Händler.
Btw: wie dick sind die Zeigefinger? Die Umschlingung zählt ja mit in die Länge rein.
- Sniping-Jack
#7 Re: NOTFALL: suche MXL 605-610 Zahnriemen
Uiuiuiui! jajajaaj!!!
Der passt!!!
ich hab grade mit der SKR-Antriebstechnik telefoniert, die haben den auch, aber nicht auf Lager und mit Mindermengenzuschlag 25 Euro! *Schluck*
Also der könnte richtig saftig kommen!
Ich probiers dann mal bei Bandoo - melde mich wieder.
Und vielen Dank!
nachtrag: Danke Yogi, werd ich mal versuchen. Das mit der Länge haut einfach zufällig hin. Der 612er hat eine Wirklänge von 1240 und zerquetschte. Macht halbiert und um die Zeigefinger recht genau das, was ich brauche. Ist ein bissl länger zwar, aber das macht nix.
Hast du denn nun eine hallonummer oder Website von diesem Emil? kannst ja per PN schicken, wenn es die Hallonummer ist.

ich hab grade mit der SKR-Antriebstechnik telefoniert, die haben den auch, aber nicht auf Lager und mit Mindermengenzuschlag 25 Euro! *Schluck*
Also der könnte richtig saftig kommen!

Ich probiers dann mal bei Bandoo - melde mich wieder.
Und vielen Dank!

nachtrag: Danke Yogi, werd ich mal versuchen. Das mit der Länge haut einfach zufällig hin. Der 612er hat eine Wirklänge von 1240 und zerquetschte. Macht halbiert und um die Zeigefinger recht genau das, was ich brauche. Ist ein bissl länger zwar, aber das macht nix.
Hast du denn nun eine hallonummer oder Website von diesem Emil? kannst ja per PN schicken, wenn es die Hallonummer ist.
Grüße,
Jack

- Sniping-Jack
#9 Re: NOTFALL: suche MXL 605-610 Zahnriemen
Uchz!
Ämmm....fu...*biep*! Grad hat der freundliche Herr Grendel von Gewehr GmbH zurückgerufen, kommende Woche bekomme ich den Riemen per Nachnahme. So um die 10 Tacken plus Versand eben.
Sorry, ich hab das "sowas hab ich als "hab ich in meinem heli" missinterpretiert, sonst hätte ich freilich mit dir Verhandlungen gestartet.
Bei dem Heckrohr ist mir auch eingefallen, dass es wohl am Einfachsten ist, wenn ich ein Alurohr mit 15,3mm innen finde, mein jetziges Rohr teile und mit einem Stück Alurohr darüber verlängere. Ich muss nur so ein CFK- oder ALU-Rohr finden, schon 10cm reichen mir.

Ämmm....fu...*biep*! Grad hat der freundliche Herr Grendel von Gewehr GmbH zurückgerufen, kommende Woche bekomme ich den Riemen per Nachnahme. So um die 10 Tacken plus Versand eben.
Sorry, ich hab das "sowas hab ich als "hab ich in meinem heli" missinterpretiert, sonst hätte ich freilich mit dir Verhandlungen gestartet.

Bei dem Heckrohr ist mir auch eingefallen, dass es wohl am Einfachsten ist, wenn ich ein Alurohr mit 15,3mm innen finde, mein jetziges Rohr teile und mit einem Stück Alurohr darüber verlängere. Ich muss nur so ein CFK- oder ALU-Rohr finden, schon 10cm reichen mir.
Grüße,
Jack

- Sniping-Jack
#11 Re: NOTFALL: suche MXL 605-610 Zahnriemen
Hast du 500mm CFK mit 15.0-15.2mm aussen und brauchbarer Wandstärke?und warum net ein rohr aus einem stück ?
Also nicht zu dick (Gewicht) und nicht zu dünn (Stabilität)?
Und ist es günstiger als bei den einschlägigen Händlern?
Gründe:
Alu müsste leichter zu beschaffen sein, das hole ich mir aus einem Baumarkt
und harze es dann in Rumpfnähe dazu. Hinten bleibt er dann unverändert leicht.
Komplett aus Alu dürfte hinten deutlich schwerer werden als CFK, weil meist dickwandiger.
Und CFK bestellen gibbes meist nur Meterware und nicht besonders günstig.
Vor allem: das originale Rohr passt perfekt und klemmt absolut zuverlässig.
Es ist sehr stabil und trotzdem leicht. Hat aber eben dieses bescheuerte Maß.
Da was drüberzustülpen ist leichter, als ein Material zu finden, das ebenso gut klemmt,
weil eben 15.2mm dick. Aber ich räume ein, dass ein 15.0mm Rohr auch noch gut klemmen müsste.
Grüße,
Jack