Abflug Heckrotor

Antworten
kirkwood
#1 Abflug Heckrotor

Beitrag von kirkwood »

Hallo zusammen!

Ich bin neu dabei im geschehen, habe letztes Jahr im Herbst mit einem Blade Mcx begonnen und Simulator Heli X erfahrungen gesammelt. Im Winter habe ich mir dann einen Raptor 50 mit allem drum und dran und einer FF9 gebraucht über Ebay gekauft. Guter Zustand alles dabei was man so braucht um loszufliegen. Habe auch ein Interface für meine FF9 und fleissig trainiert allso war es jetzt so weit............ :roll:

Die letzten Wochen habe ich dann das neue Gerät genau unter die Lupe genommen und eingestellt......

Heute war der erste Motortest dran ich wollte sehen ob ich das gute Stück zum laufen kriege, und habe in bei mir im Garten mal gestartet. :shock: :shock: Natürlich mal Kurzes Herzrasen als ich Ihn mit 0 Pitch und Viertelgas mal laufen lassen habe.
Nach einigen Probenläufen und Einstellungen ist es dann Passiert. Auf einmal macht es einen Schnall und ein Heckrotorblatt hat sich in den Rasen gebohrt. Nach dem Abstellen habe ich dann gesehen dass die Inbusschraube die den Blatthalter hält einfach abgerissen ist. :shock: :( :shock: :cry: Ich wollte eigentlich morgen am örtlichen Flugplatz meine ersten Erfahrungen sammeln natürlich brauche ich jetzt einige Ersatzeile weil es da hinten die "Gabel" für den Pitch abgerissen hat und ich die Inbusschraube auch bündig abgerissen ist und nicht mehr aus der Blattlagerwelle herauszubekommen ist.

Habe ich da eventuell etwas falsch eingestellt. Habe diese Schrauben angezogen bis sie spielfrei waren und eingeklebt. :roll: :roll: Mir wäre lieber wenn das nicht noch einmal passiert , vor allem nicht in der Luft am Boden hält sich der Schaden ja noch in Grenzen.

Vielleicht hat ja jemand die gleiche Erfahrung gemacht :?: :?: :?:

Vielen Dank erstmal für Eure Ideen
Günter
kay23

#2 Re: Abflug Heckrotor

Beitrag von kay23 »

Ist mir auch passiert. Letzten Samstag. Einfach ab gerissen und ca 30 Meter durch die Luft das Blatt mit Blatt-Halter....

Ich hab heute einfach die Alu-"Sch***" um die Schraube rum ab gesegt und konnte dann die Schraube raus drehen.

Und ich hab mir das Kasama-Heck bestellt...
Logo 600 3D V-Stabi: Scorpion HK.4025-740KV an YGE80HV, 3X Savöx 1257, 9254.
Hughes 500E mit Logo20 Mechanik
Mini-Titan FBL (an V-Stabi V4): Scorpion 2221-8 an YGE40, 3xSavöx, 9257.
ER Corvulus

#3 Re: Abflug Heckrotor

Beitrag von ER Corvulus »

ist beim Rappi bekannt. Die Muttern auf dem InBus darf man nur wirklich "Handfest" anziehen, sonst reissen sie ab. Obs bei der (aktuellen?) Stahlnabe auch so ist - k.A.

Grüsse Wolfgang
Torca

#4 Re: Abflug Heckrotor

Beitrag von Torca »

Jep, hatten wir vor ein paar Wochen schon mal.
Siehe hier:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=55&t=53874
Gruß Torben

Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast

Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
kirkwood
#5 Re: Abflug Heckrotor

Beitrag von kirkwood »

Genau so wie im anderen Thread war es auch bei mir,,, war wohl ein typischer Anfängerfehler. Bin eigentlich gelernter Maschinenschlosser da habe ich nichts dabei gedacht als ich die Schraube festgezogen hab.
Vielen dank für eure Schnelle hilfe.
helian

#6 Re: Abflug Heckrotor

Beitrag von helian »

Hallo

ich baue mir gerade einen E550 auf. Eure Berichte waren sehr wichtig (gerade) für Neulinge wie mich.

Beim befestigen der Madenschraube in der HRW ist mir doch unbemerkt ein Hauch LOCTITE auf ein Lager geraten.
Erst durch Eure Artikel habe ich das ganze dann noch einmal überprüft und auf der einen Seite ein festsitzendes Lager
(durch LOCTITE) bemerkt.

Vielen Dank für die konkreten Hinweise zu einer soliden Montageausführung.

Mfg
helian
mach3

#7 Re: Abflug Heckrotor

Beitrag von mach3 »

Tja, ich bin auch so ein Geschädigter.
Mir will nur nicht einleuchten, was das Ganze mit einer zu fest angezogenen Madenschraube zu tun haben soll?
Die Madenschraube ist bei mir bündig mit der Alunabe abgebrochen. Die Mutter, die die Lager auf der Nabe hält war wirklich nur lauwarm angezogen. Dort, wo die Schraube abgerissen ist, ist sie nicht mehr mechanisch belastet.
Auch wenn die Rotorblätter einmal Bodenkontakt gehabt hätten (was nicht der Fall war), hätten davon nur die Lager etwas bemerkt und die Madenschraube an ihrer Spitze, mit der sie in die Vertiefungen in der Heckrotorwelle einspurt. Aber nicht eben dort, wo sie kaputt gegangen ist....
Durch die Fliehkraft der Blätter wird an der Schraube nur gezogen, dafür ist eine Schraube da. Das muss die aushalten.
Versteh´es nicht...

Gruß
Rolf
Greatpit
#8 Re: Abflug Heckrotor

Beitrag von Greatpit »

Moin Mädel´s,
das ist ein bekanntes Problem, hatte ich auch bei meinen ersten Rappen!
Nehmt die hier und es gibt keine Probleme mehr! :wink:
http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-PV0499.php
Gruß
Peter
Raptor E550 im Ecureuil von TT mit OBL 43/11-30H
Raptor E550 in einer Bell 222 von Century
T-Rex 600 Esp
F27 Stryker
Habu-jet
Sender:MX16S
Versicherung: DMFV
Eisi

#9 Re: Abflug Heckrotor

Beitrag von Eisi »

Moin,
Greatpit hat geschrieben:Nehmt die hier und es gibt keine Probleme mehr! :wink: http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-PV0499.php
hatte zwar noch kein Problem mit dem Heckrotor, habe aber auch schon von diesem Problem gehört. Genau deshalb habe ich schon vor ein paar Monaten präventiv die empfohlene Nabe eingebaut.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“