Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

geid0r
Beiträge: 33
Registriert: 17.04.2009 18:31:14

#1 Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

Beitrag von geid0r »

Hallo Zusammen!

Ich habe einen T-Rex 450 und eine FF-7 von Futaba.

Das Ding fliegt wunderbar, allerdings ist mir die Auflösung am Pitch zu grob.
Veranschaulichung: Wenn ich bei einem Raster leichtes Steigen habe, und dann einen Raster runtergehe habe ich sofort leichtes Sinken.
Ich muss dann immer hin un her, damit das Ding einigermaßen auf der gleichen Höhe schwebt, das ist auch normal denke ich.
Aber die Landung ist damit immer ein Problem und manchmal ziemlich hart.
Ziel ist eine feinere Abstufung, vor allem beim Schweben, damit ich den Pitch feiner steuern kann.

Ich hoffe Ihr versteht was ich euch sagen möchte.

Im Sender habe ich schon mit der Pitch-Kurve für meine Gasvorwahl 1, mit der ich fliege, rumgespielt, leider ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee?

Nebenbei: Wie stellt ihr eigentlich Min-, Max-, und Neutralpitch am Sender ein?
Muss ich das mit der Neutralstellung der Servos machen?
Ich kann den Ausschlag nämlich nur Symetrisch für Min und Max einstellen (in der Einstellung "Taumel").

Viele Grüße
Daniel
fireball

#2 Re: Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

Beitrag von fireball »

Die Rasten auf jeden fall komplett beseitigen. Ich weiss jetzt nicht, wie es bei der FF-7 ist, der FF-10 liegt ein anderes Blech bei, das amn am Knüppelaggregat tauschen kann. Alternativ Spritschlauch oder Schrumpfschlauch über das Blech machen.
Benutzeravatar
Meister_Eder
Beiträge: 178
Registriert: 25.01.2009 17:54:38
Wohnort: Salzburg

#3 Re: Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

Beitrag von Meister_Eder »

Hallo,

beim Heli Fliegen hast den Sender an und für sich so Mechanisch eingestellt, dass Du KEINE Raster spürst!!
Das heißt, Sender aufschrauben, die Schrauben wo der Raster auf dem Pitch-Knüppelbock drückt lockern, und ev die Bremse etwas anziehen um ein selbstständiges ungewolltes betätigen des Pitch zu verhindern!!
That´s It :-)
Grüße Meister Eder

Hirobo Freya Evo; Yamada YS-91ST-RR; Hatori #937; Gyro 611+ S9256; R 617FS
Hirobo Sceadu; Yamada YS-50ST; Hatori #521; Gyro 401+ S9257; R 617FS
T-Rex 500 GF; Gyro 401+S9257, TS-3x S9650; SAB; R617 FS
###########
Multiplex Easyglider Elektro, R 617FS
Multiplex Gemini, R 617FS
###########
Futaba FX-40 - 2,4
geid0r
Beiträge: 33
Registriert: 17.04.2009 18:31:14

#4 Re: Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

Beitrag von geid0r »

Vielen Dank!

Das ist neu für mich, bin vorher nur Flächenmodelle geflogen und daher war ich das gewohnt.

Dann mach' ich das gleich heute Mittag.

Gruß
Daniel

P.S.: Hat noch jemand eine Idee für Min-, Max-, Neutral-Pitch an der FF-7 (siehe oben)?
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#5 Re: Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

Beitrag von BerndFfm »

Hall Daniel,

ein Raster auf Pitch ist für einen Heli IMMER zu grob.

Entweder eine Heli-Ratsche einbauen (FF-9, FF-10), die Zacken wegfeilen oder 1-3 Schrumpfschläuche über die Feder stecken.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Benutzeravatar
Meister_Eder
Beiträge: 178
Registriert: 25.01.2009 17:54:38
Wohnort: Salzburg

#6 Re: Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

Beitrag von Meister_Eder »

geid0r hat geschrieben:Nebenbei: Wie stellt ihr eigentlich Min-, Max-, und Neutralpitch am Sender ein?
Muss ich das mit der Neutralstellung der Servos machen?
Ich kann den Ausschlag nämlich nur Symetrisch für Min und Max einstellen (in der Einstellung "Taumel") .
Kommt darauf an was du vor hast ;-) Die Taumelscheibenausschläge (in der Einstellung "Taumel") auf Max zu stellen bringt eigentlich nur was, wenn du 3D Fliegen willst und wirklich die vollen Ausschläge brauchst! Ansonsten stellst die Pitchwerte mittels Pitchkurve ein. Vorausgesetzt ist natürlich eine saubere Mechanische Einstellung.
Alle Servos in Mittelstellung bringen, (90° ausrichten), Gestänge einhängen. TS sollte gerade sein. Nun entweder an den Gestängen noch einstellungen vornegmen sollte es nicht ganz passen, oder eben JETZT an der Servomitten verstellung.
Pitch +/- stellst üver die Pitchkurve im jeweiligen Flugzustand ein( Schweben, Rundflug, Acro)
Grüße Meister Eder

Hirobo Freya Evo; Yamada YS-91ST-RR; Hatori #937; Gyro 611+ S9256; R 617FS
Hirobo Sceadu; Yamada YS-50ST; Hatori #521; Gyro 401+ S9257; R 617FS
T-Rex 500 GF; Gyro 401+S9257, TS-3x S9650; SAB; R617 FS
###########
Multiplex Easyglider Elektro, R 617FS
Multiplex Gemini, R 617FS
###########
Futaba FX-40 - 2,4
geid0r
Beiträge: 33
Registriert: 17.04.2009 18:31:14

#7 Re: Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

Beitrag von geid0r »

Alles klar, vielen Dank!

Das wollte ich wissen, dass ich die Min- und Max-Werte über die Pitchkurve einstellen muss.
Ich werde erst nochmal die mechanische Anlenkung überprüfen und einstellen.

Erstmal muss ich mich aber um meine Unwucht kümmern, es sieht so aus als ob die Hauptrotorwelle nicht gerade wäre.
Diese habe ich jetzt aber schon ausgetauscht und immer noch eiert das Ding, was man vor allem beim Hochlaufen durch starke Vibrationen spürt.

Nun habe ich gesehen, dass das Zahnrad für die Autorotation (das kleine) eiert. Kann es daran liegen?
Ansonsten habe ich nur noch die Vermutung, dass es am Übergang von Welle zu Rotorblätter (Hauptrotorzentralstück ) liegt.

Ich werde das Hauptrotorzentralstück heute mal abmachen und dann schauen ob die Welle eiert und das Problem dann weiter unten suchen.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#8 Re: Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Daniel,
geid0r hat geschrieben:Nebenbei: Wie stellt ihr eigentlich Min-, Max-, und Neutralpitch am Sender ein?
Muss ich das mit der Neutralstellung der Servos machen?
Ich kann den Ausschlag nämlich nur Symetrisch für Min und Max einstellen (in der Einstellung "Taumel").
Neutralpitch (0 Grad) : Pitchhebel in der Mitte, Servohebel 90 Grad zum Gestänge (!).

Min- und Maxpitch : Grob über den Taumelscheibenmischer, dann ganz genau über die Pitchkurve im Sender.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
BeeeZ
Beiträge: 63
Registriert: 21.10.2008 16:50:31
Wohnort: Hage (Ostfriesland)

#9 Re: Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

Beitrag von BeeeZ »

Hab bei meiner FF-7 einfach die Feder ausgebaut. Der Knüppel ist bei meiner Funke noch stramm genug.
T-Rex 450 S GY401
FF-7 2,4 GHz

Am 17.11.08 habe ich mit meine ersten Schwebeversuche gemacht.
Er war super eingestellt (kein Absturz). Ohne dieses Forum hätte ich das ganz sicher nicht geschaft!!!!
Danke an alle!!!!
Benutzeravatar
HubiMatthias
Beiträge: 1167
Registriert: 27.12.2007 16:21:51

#10 Re: Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

Beitrag von HubiMatthias »

So hab ichs auch, geht taddellos und man hat mehr gefühlt am knüppel ;)

lg Matthias
Logo 600 Mini V-Stabi
Logo 600 SE V-Stabi
Logo 400 SE Mini V-Stabi
T-Rex 450 Pro V2 Mini V-Stabi
lumpilum

#11 Re: Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

Beitrag von lumpilum »

moin

So ganz ohne Feder war nichts für mich als Grobmotoriker .

Schrumpfschlauch ( auch 2 Stück ) brachte nicht das Ergebniss was mir vorschwebte .

Bei der DX6i war eine andere Feder mit dabei , vermisse ich ein wenig bei der FF7 .

Hab dann letztendlich einen Siliconschlauch auf die Feder des Pitchsteuerknüppels geschoben , keine Rasterung mehr vorhanden und der Pitchsteuerknüppel ist " schwergängig " genug für mich .
Benutzeravatar
Daniel R
Beiträge: 639
Registriert: 08.04.2009 12:21:31
Wohnort: Villach, Kärnten
Kontaktdaten:

#12 Re: Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

Beitrag von Daniel R »

geid0r hat geschrieben: Erstmal muss ich mich aber um meine Unwucht kümmern, es sieht so aus als ob die Hauptrotorwelle nicht gerade wäre.
Diese habe ich jetzt aber schon ausgetauscht und immer noch eiert das Ding, was man vor allem beim Hochlaufen durch starke Vibrationen spürt.
Hi, Daniel
Dieses "Phänomen" beim Hochlaufen hab ich auch einmal gehabt. Bei mir war es aber 1. die schleissigen Blätter
2. das sehr langsame Gasgeben


Das war dann echt beängstigend, wenn dann auch noch beim landen bei ca. 20% Knüppel sich der Heli fast seitlich überschlägt vor lauter herum springen :? :D
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
geid0r
Beiträge: 33
Registriert: 17.04.2009 18:31:14

#13 Re: Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

Beitrag von geid0r »

Danke für Eure Hilfe!

Ich habe jetzt einfach die Rasterarretierung entfernt und das funktioniert einwandfrei.

Allerdings ist das tTil momentan, bei 65% Motorleistung, sehr agil.

Ich habe folgende Pitchkurve:
P5 = 80%
P4 = 55%
P3 = 50%
P2 = 45%
P1 = 45%

Wie kann ich den Ausschlag, vor allem nach unten, noch weiter herabsetzten?
Eine klitzekleine falsche Bewegung am Knüppel nach unten und das Teil geht wie ein Stein richtung Boden.

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Meister_Eder
Beiträge: 178
Registriert: 25.01.2009 17:54:38
Wohnort: Salzburg

#14 Re: Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

Beitrag von Meister_Eder »

Hallo Daniel,
hast du eine Pitchlehre zur Hand?? Du solltest schon wissen wieviel Pitch du tatsächlich hast!!
Wenn NEIN, unbedingt mal zulegen.

Welche Drehzahl hast Du?? Das hört sich aßerdem nach einer viel zu hohen Drehzahl für Dich an.
Grüße Meister Eder

Hirobo Freya Evo; Yamada YS-91ST-RR; Hatori #937; Gyro 611+ S9256; R 617FS
Hirobo Sceadu; Yamada YS-50ST; Hatori #521; Gyro 401+ S9257; R 617FS
T-Rex 500 GF; Gyro 401+S9257, TS-3x S9650; SAB; R617 FS
###########
Multiplex Easyglider Elektro, R 617FS
Multiplex Gemini, R 617FS
###########
Futaba FX-40 - 2,4
geid0r
Beiträge: 33
Registriert: 17.04.2009 18:31:14

#15 Re: Pitch-"Raster" zu grob - Pitch einstellen - Futaba FF-7

Beitrag von geid0r »

Hallo!

Ich habe eine Pitchlehre, ich meine max. Pitch sind 6° und min. Pitch sind -3°.

Kann man irgendwie die Knüppelempfindlichkeit einstellen? Eigentlich nur über die Pitchkurve, oder?

Einen Drehzahlmesser habe ich nicht, aber bei 65% Motorleistung kann das nicht so viel sein, es ist der Standardmotor verbaut.
Antworten

Zurück zu „Sender“