gestern hats meinen Hurri erwischt - zwar nur recht leicht, aber immerhin.
Bin beim 2. Flug aufm Flugplatz mit einer etwas härteren Gangart geflogen als sonst, und kurz bevor der Timer sich gemeldet hätte ist mir dann der Antrieb ausgefallen.
Hab gerade nen Flip gemacht, er war dann schon überkopf, und ich wollte mit viel negativ Pitch Rückwärtsfahrt aufnehmen, das mach ich öfters so.
Und hier beim "Pitch-reinhauen" ist einfach so, ganz plötzlich, der motor schlagartig ausgegangen. Die höhe betrug ca. 15m. Als er aus war, dacht ich nur noch: NORMALFLUGLAGE!!!
Hab Nick gedrückt wie ein bekloppter, er ging dadurch dann auch gaaaanz langsam mit der Nase rum, er kam rückwärts, senkrecht in Richtung Rollfeld,
ich hab dann Pitch reingehauen in der Hoffnung dass ich damit noch was reißen kann, aber es hat fast nix mehr gebracht, die Drehzahl war nämlich schon praktisch nicht mehr vorhanden.
Hab ihn dann noch in Normalfluglage aufgesetzt, jedoch sehr hart, weil ich ihn einfach nicht mehr genug bremsen konnte. Danach ist er nochmal hochgesprungen,
davor ist das Landegestell zerbrochen, und dann kam er mit noch weniger Drehzahl wieder runter, gefolgt vom letzten Aufschlag mit anschließendem auf-die-Seite-leger.
Schaden ist noch relativ gering:
-Hauptrotorwelle
-Blattlagerwelle
-Paddelstange
-Landegestell
Ist möglich dass noch mehr kaputt ist, aber bei mehrmaligem drübersehen ist mit bis jetzt noch nichts weiteres aufgefallen.
Die Rotorblätter (Maniac 503) sind immernoch absolut Makellos, kein Riss, keine Macke, nix.
Der Boden war weich und die Drehzahl gering, GLAUBE also nicht dass die einen weg haben.
Kann man die irgendwie röntgen lassen? Macht das ein Arzt für einen?

Schreiten wir zur Ursache...
Ursache: Unbekannt.
Schaltet der GAUI-Regler bei Überhitzung sofort ab oder regelt der runter?
An den Akkus lag es schonmal nicht.
An der Hitze vielleicht.
Ich war natürlich so dusselig und hab direkt danach nicht über den Regler gefühlt. Weiß also nicht wie heiß er war. Normalerweise wird der bei mir nur etwas mehr als Handwarm.
Der Regler funktionierte bis jetzt über 190 Flüge problemlos.
Ich schaue später mal ob der überhaupt noch geht, denke aber schon. Optisch ist nix auffälliges an Regler/Motor zu sehen.