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#1 Empfängerverlegung bei 2,4Ghz.

Verfasst: 27.04.2009 22:59:01
von tomek1981m
So, bei meinem Crash ist der Jazz ganz bedrohlich in den Außenläufermotor gerutscht. Die Elkos waren kurz vorm zerquetschen. Habe ihn ja vorne vor dem Motor montiert. Jetzt will ich es ändern.
Darum meine Frage, da ich erst vor 4 Tage auf 2,4Ghz umgestiegen bin. Vorher hatte ich den Jazz ja vorne, damit der 35Mhz-Empfänger ja ziemlich weit vom Regler entfernt ist.
Wie ist es bei 2,4Ghz. Habe den AR7000 drin. Von der Gewichtsverteilung wäre mir lieber und auch sicherer den Jazz hinter dem Motor(habe jetzt selbst 2 U-Scheiben an der Heckfinne, weil er zu nasenlastig war) zu montieren und den Empfänger eventuell drauf? Ist das ein Problem bei dem Empfänger.
Bzw. würde ich den Jazz unten hinter dem Motor montieren, also quasi zwischen den Kufenbügel....

#2 Re: Empfängerverlegung bei 2,4Ghz.

Verfasst: 28.04.2009 05:15:30
von nicci
Hallo,

ich habs so gemacht:

1. Regler hinter den Motor, aber in den Rahmen nicht darunter
2. Empfänger auf die schräge Akkuauflage
3. Lipo darunter - also vor den Motor auf die Bodenplatte

Schwerpunkt passt bei mir genau.

Nicci

#3 Re: Empfängerverlegung bei 2,4Ghz.

Verfasst: 28.04.2009 20:30:38
von Mantis
Hallo,

Ich habe den Jazz direkt neben den Ar7000 Empfänger nach hinten gepackt. Geht seit dutzenden Flügen problemlos.
Der Satellit ist vorne rechts seitlich am Chassis montiert. So passt der Schwerpunkt perfekt und der Jazz wie auch der
Empfänger ist bestens geschützt. Sieht dann so aus:
450sDSM_2.jpg
450sDSM_2.jpg (135.08 KiB) 307 mal betrachtet
450sDSM_1.jpg
450sDSM_1.jpg (134.08 KiB) 306 mal betrachtet
gruss André

#4 Re: Empfängerverlegung bei 2,4Ghz.

Verfasst: 28.04.2009 20:40:10
von Peter F.
Passt ;-)

#5 Re: Empfängerverlegung bei 2,4Ghz.

Verfasst: 28.04.2009 20:50:19
von geid0r
Genau, ich habe den Empfänger auch am hinteren Ende des Chassis, vornedran der Regler und dann der Motor.
Der Akku liegt alleine vorne auf der schägen Platte.

Den Regler wollte ich im Luftstrom des Zahnrades haben, da er sehr heiß wurde.

#6 Re: Empfängerverlegung bei 2,4Ghz.

Verfasst: 28.04.2009 23:05:32
von tomek1981m
Oh danke für die Antworten.

@andré. Deine Version werde ich mir wohl abkupfern. War wieder zu blöd um drauf zu kommen, dass ein Jazz auch seitlich montiert werden kann :lol:

Den Satellit werde ich dann vorne vor dem Motor montieren..., nachtürlich Antennen in längs-richtung... Denke bei 2,4 Ghz kommen die Funkwellen auch problemlos durch eine GFK-Haube durch und durch die Kunststoffbodenplatte..... ???

#7 Re: Empfängerverlegung bei 2,4Ghz.

Verfasst: 29.04.2009 06:06:32
von Peter F.
tomek1981m hat geschrieben:durch eine GFK-Haube durch und durch die Kunststoffbodenplatte..... ???
Der aktive Teil der 2,4GHz-Antennen sollte nie verdeckt sein, denn die Funkwellen werden in jedem Fall gedämpft,
bis hin zu komplett abgeschirmt ! Freie Sicht für die Antennen solltest du immer gewährleisten, denn selbst Blätter
eines Baums können die kurzwelligen Funkwellen stören. Da verhält es sich im Vergleich 35MHz zu 2,4GHz genauso,
wie im Vergleich Glühbirnenlicht zu Laserlicht, es ist einfach zu wenig Streuung bei Laserlicht/2,4GHz, also auch
"dunklere" Schattenbereiche. Am optimalsten ist immer der direkte "Blickkontakt" zwischen Sender und Empfänger.

#8 Re: Empfängerverlegung bei 2,4Ghz.

Verfasst: 29.04.2009 09:05:35
von tomek1981m
Aha danke....
Hab auch so ein großen Heckservo. HS-5083. Dort drauf den Satellit anbringen...?

#9 Re: Empfängerverlegung bei 2,4Ghz.

Verfasst: 29.04.2009 09:09:21
von Peter F.
Nee, würd ich nicht machen. Probiers doch so wie Mantis, sieht doch nicht schlecht aus, mit dem Satellit.

#10 Re: Empfängerverlegung bei 2,4Ghz.

Verfasst: 29.04.2009 09:20:22
von shot
Hallo,

hatte mein Satellit schon auf einem HS-55 Heckservo drauf und derzeit auf nem DS520. Hatte in ein paar hundert Flügen noch nie eine Störung damit. Den Satellit hab ich mit Klett + Klettband zustäzlich drumrum gesichert.

Gruß
Michael

#11 Re: Empfängerverlegung bei 2,4Ghz.

Verfasst: 29.04.2009 09:38:25
von Peter F.
Um Störungen gehts mir da gerade nicht, sondern um den mechanisch sichereren Platz. ;-)
Ich hab schon Paddel und Rotorblätter in Heckservos einschlagen sehen, aber noch nie
seitlich am Chassis. ;-)