Lüfterrad auf Align 50 montieren - sehr streng

Antworten
MagicAlex
#1 Lüfterrad auf Align 50 montieren - sehr streng

Beitrag von MagicAlex »

Hi Leute,

bin gerade dabei meinen 600 NSP zusammen zu bauen.
Gestern Abend hab ich dann das Lüfterrad auf des Aludingens drauf geschraubt und wollte das ganze dann locker und easy auf den Moter stecken.
Im Video vom Bob schaut das so aus, als ob der alu dingens da richtig easy drauf rutscht.
Bei mir jedoch geht das dingens ziemlich schwer drauf.
Ebenfalls bekomm ich den Aluhalter vom Lüfterrad nicht komplett auf den motor, so das er ansteht.
Habt ihr da einen Tipp ob ich was falsch gemacht hab oder geht das bei allen so schwer und nicht bis ganz runter?
Also die Halteschrauben hab ich natürlich raus getan :-) Ihr wisst schon die 2 Stück, die dann das Alu dingens zuzammendrücken um es auf der Motorwelle zu halten.

Danke schon mal im voraus

Gruß Alex
T-Rex 600 ESP ,DS 760, BLS251, AR7000
T-Rex 450 SE V2
niggo

#2 Re: Lüfterrad auf Align 50 montieren - sehr streng

Beitrag von niggo »

MagicAlex hat geschrieben:Hi Leute,

bin gerade dabei meinen 600 NSP zusammen zu bauen.
Gestern Abend hab ich dann das Lüfterrad auf des Aludingens drauf geschraubt und wollte das ganze dann locker und easy auf den Moter stecken.
Im Video vom Bob schaut das so aus, als ob der alu dingens da richtig easy drauf rutscht.
Bei mir jedoch geht das dingens ziemlich schwer drauf.
Ebenfalls bekomm ich den Aluhalter vom Lüfterrad nicht komplett auf den motor, so das er ansteht.
Habt ihr da einen Tipp ob ich was falsch gemacht hab oder geht das bei allen so schwer und nicht bis ganz runter?
Also die Halteschrauben hab ich natürlich raus getan :-) Ihr wisst schon die 2 Stück, die dann das Alu dingens zuzammendrücken um es auf der Motorwelle zu halten.

Danke schon mal im voraus

Gruß Alex
Das ist nicht unüblich, dass das schwer drauf geht, noch schwerer sogar geht das wieder runter. Du musst die Gewindemutter unter Krafteinwirkung richtig anziehen, damit die die Halterung möglichst weit auf der Motorwelle herunterzieht. Am besten geht das mit einem langarmigen (Drehmoment-)Schlüssel. Zum Lösen braucht man dann meist einen speziellen Abzieher, wie es ihn z. B. von K&S für den Align 50 bzw. OS 50 gibt. Und immer schön Handschuhe anziehen, damit Du Dir die Hände am Lüfterrad nicht weh tust (vor allem, wenn Du ein Alu-Tuning-Lüfterrad nehmen solltest). Dann kannst Du da zum Gegenhalten noch mehr Kraft einsetzen. :wink:
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
MagicAlex
#3 Re: Lüfterrad auf Align 50 montieren - sehr streng

Beitrag von MagicAlex »

Hmm, na toll :-)
Danke für deine Info ..

Dann werd ich das heute noch mal probieren

Gruß Alex
T-Rex 600 ESP ,DS 760, BLS251, AR7000
T-Rex 450 SE V2
Antworten