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#1 Motorkabel kürzen und löten
Verfasst: 30.04.2009 05:31:54
von speedysteff
Servus,
nun hat es mich auch in den Kreis der 250er-Besitzer verschlagen!
Meine Frage wäre aber nun, ob denn schon jemand zum besseren "Verstauen" seine Motorkabel des Originalmotors gekürzt hat um sie dann mit Steckern zu versehen oder sogar direkt an den Regler zu löten?
Meine Befürchtung ist nämlich, dass die Wicklungsdräte wg. der Isolierung nach dem Kürzen nicht mehr lötbar sind!
Sollte jemand Rat wissen, sei es bezüglich des Originalmotors oder ganz allgemein wie man Motorkabel trotz vorhandener Isolierung zur Aufnahme von Lötzinn überreden kann, dann wäre ich sehr dankbar. Schon mal vielen Dank im Vorraus!
Grüßle, Steff
#2 Re: Motorkabel kürzen und löten
Verfasst: 30.04.2009 08:01:47
von frankyfly
speedysteff hat geschrieben:Motorkabel trotz vorhandener Isolierung zur Aufnahme von Lötzinn überreden
gar nicht!
Der Isolierlack muss runter. dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich bevorzuge entweder Hitze (feuerzeug&Co.) oder Abkratzen (schmirgel oder Messer) oder eine kombination aus beidem.
#3 Re: Motorkabel kürzen und löten
Verfasst: 30.04.2009 08:40:11
von chrischan57
Hallo
Ich würde die Motorkabel lassen und lieber die vom Regler kürzen. Die Reglerkabel kannst Du im Fall der Fälle auch mal auslöten und gegen neue tauschen, beim Motor siehts da mau aus.
Chrischan
#4 Re: Motorkabel kürzen und löten
Verfasst: 30.04.2009 09:24:08
von chris.jan
Sind das die gleichen Isolierlack-Drähte wie die, die man beim bau von Schaltungen zBsp auf Lochrasterplatinen verwendet?
Denn diese kann man einfach ne weile in flüssigen Lötzinn (also breite Lötspitze gut vollmachen, daß sich ein dicker Tropfen bildet) tauchen und dann ist die auch abisoliert. Hab ich vorgestern erst noch gemacht.
#5 Re: Motorkabel kürzen und löten
Verfasst: 30.04.2009 10:02:26
von ER Corvulus
Also ich würde die Motorkabel so lassen. Wickeldrähte haben meist eine "Spezial" Lackisolierung (hitzefest, oft auch doppelte Schicht) da kannst Dir 'n Wolf kratzten oder stundenlang mit der Dremel und Drahtbürste rumfuhrwerken.
Grüsse Wolfgang
#6 Re: Motorkabel kürzen und löten
Verfasst: 30.04.2009 11:33:23
von Basti 205
chris.jan hat geschrieben:Sind das die gleichen Isolierlack-Drähte wie die, die man beim bau von Schaltungen zBsp auf Lochrasterplatinen verwendet?
Meißt nicht. Is gibt den Lötbahren Lackdraht der sich ganz gut mit 350° am Lötkolben löten lässt und dann gibt es wie Wolfgang schon schrieb den Hochtemperaturfesten, da bringt der Lötkolben auch auf 450° nichts.
Ich würde es auch lassen am Motor rum zu löten, ist eine ehlende frickellei und wenn man den einen oder anderen Lackdraht vielleicht übersieht leidet der Motorwirkungsgrad drunter.
#7 Re: Motorkabel kürzen und löten
Verfasst: 30.04.2009 15:34:49
von speedysteff
Servus,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Nach dem was ich nun so gelesen habe, werde ich wohl die Motorkabel unangetastet lassen, da ich auch nur ein Laie in der Elektronikkabelbranche bin.
Wäre zwar toll gewesen wenn ich sie hätte kürzen können, aber da die Isolierungsart nicht bekannt ist lass ich das lieber! (Schade, dass die Kabel so hart und biegeunfreundlich sind!)
Wünsch euch noch viel Spaß mit eurem kleinen Rex und hoffe, dass meiner nach der Umrüstung der Mc22 auf ein Jeti 2,4GHz-Modul auch bald in die Luft kommt!
Grüßle, Steff