#1 Heckpendeln beim RoXXter11 AC3X
Verfasst: 03.05.2009 16:51:33
Guten Tag zusammen.
Vor ein paar Wochen habe ich in der Bucht einen Eleven gebraucht gekauft, bei dem der Vorbesitzer
offensichtlich ein Problem mit dem Original-Heck hatte, verbaut war nämlich die Heckeinheit vom
Mini-Titan. Die Originalteile lagen bei.
Nachdem ich den 11er in Warburg erstschwob und bis auf Vibrationen beim Hoch- und
Runterdrehen erstmal nichts negatives bemerken konnte, habe ich die originale Heckeinheit
wieder angebaut. Beide Updates sind dabei, also sowohl die Pendelnabe als auch der neue Umlenkhebel.
Heute nachmittag war ich dann auf der Wiese, um das Ganze mal auszutesten und konnte die Fuhre
nur mit Mühe in der Luft halten, hat der Heli doch permanent mit dem Heck gewedelt, teilweise um
bis zu 45° von der Startrichtung von links nach rechts. An Fliegen war so nicht zu denken. Die Heck-Einstellungen
vom AC3X habe ich in einem großen Bereich durchprobiert, P im Bereich von 30-70%, I im Bereich von
30-50. Die Servolimitwerte liegen ziemlich genau bei 900 und 1200, sollte also passen. Die Heckwelle
ist neu. Das Durchtesten der Werte hat wenig Veränderung (oder gar Verbesserung) gebracht, lediglich
bei hohen Werten von P wurde das Pendeln deutlich schneller...
Auffällig ist, dass die Heckschiebehülse (die ja nur an der Aussenseite gelagert ist) recht viel Spiel an
der Stelle über der Kugelkopfanlenkung hat. Man kann also (zusammen mit dem weichen weissen Anlenkungsding)
die Heckblätter ein gutes Stück hin- und her drehen, ohne dass das Heckservo sich rührt. Auch hat
der Kugelkopf in der neuen Anlenkhülse ein wenig Spiel...
Das AC3X möchte ich bei der Fehlersuche hier erstmal raushalten, das hat ja im selben Heli mit dem MT-Heck
prima funktioniert. Leider erscheint es mir auf Dauer doch ein wenig fisselich für den 11er, da der ja
letzlich doch mit etwas Dampf geflogen werden soll.
Ich bin auf eure Ideen zur Fehlersuche und evtl. Tips sehr gespannt.
Falls weitere sachdienliche Hinweise benötigt werden, bitte ich um Nachfrage...
Viele Grüße,
tommes
Vor ein paar Wochen habe ich in der Bucht einen Eleven gebraucht gekauft, bei dem der Vorbesitzer
offensichtlich ein Problem mit dem Original-Heck hatte, verbaut war nämlich die Heckeinheit vom
Mini-Titan. Die Originalteile lagen bei.
Nachdem ich den 11er in Warburg erstschwob und bis auf Vibrationen beim Hoch- und
Runterdrehen erstmal nichts negatives bemerken konnte, habe ich die originale Heckeinheit
wieder angebaut. Beide Updates sind dabei, also sowohl die Pendelnabe als auch der neue Umlenkhebel.
Heute nachmittag war ich dann auf der Wiese, um das Ganze mal auszutesten und konnte die Fuhre
nur mit Mühe in der Luft halten, hat der Heli doch permanent mit dem Heck gewedelt, teilweise um
bis zu 45° von der Startrichtung von links nach rechts. An Fliegen war so nicht zu denken. Die Heck-Einstellungen
vom AC3X habe ich in einem großen Bereich durchprobiert, P im Bereich von 30-70%, I im Bereich von
30-50. Die Servolimitwerte liegen ziemlich genau bei 900 und 1200, sollte also passen. Die Heckwelle
ist neu. Das Durchtesten der Werte hat wenig Veränderung (oder gar Verbesserung) gebracht, lediglich
bei hohen Werten von P wurde das Pendeln deutlich schneller...
Auffällig ist, dass die Heckschiebehülse (die ja nur an der Aussenseite gelagert ist) recht viel Spiel an
der Stelle über der Kugelkopfanlenkung hat. Man kann also (zusammen mit dem weichen weissen Anlenkungsding)
die Heckblätter ein gutes Stück hin- und her drehen, ohne dass das Heckservo sich rührt. Auch hat
der Kugelkopf in der neuen Anlenkhülse ein wenig Spiel...
Das AC3X möchte ich bei der Fehlersuche hier erstmal raushalten, das hat ja im selben Heli mit dem MT-Heck
prima funktioniert. Leider erscheint es mir auf Dauer doch ein wenig fisselich für den 11er, da der ja
letzlich doch mit etwas Dampf geflogen werden soll.
Ich bin auf eure Ideen zur Fehlersuche und evtl. Tips sehr gespannt.
Falls weitere sachdienliche Hinweise benötigt werden, bitte ich um Nachfrage...
Viele Grüße,
tommes