Verschiedene Drehraten

Antworten
marcot

#1 Verschiedene Drehraten

Beitrag von marcot »

Hallo, habe zwar schon im "sonstige Heli-Typen" Bereich gepostet aber dort scheinen nur wenige User reinzuschauen(bekam keine Antwort). Deshalb versuche ich es jetzt einfach mal hier. Fliege seit einiger Zeit den Beam E4 (Megapack von Parkflieger) mit Rockamp Gyro. Fernsteuerung ist eine Spektrum DX6i. Problem ist, dass der Heli Piruetten rechtsherum viel schneller dreht als linksherum. Wärend eine Drehung rechts extrem schnell vonstatten geht dauert die Drehung links eine halbe Ewigkeit. Woran kann das liegen?
MfG Marco
Mikado Logo 500, Mini V-Stabi Blueline Pro,
Spektrum DX7s , Blade MCPX
bvtom

#2 Re: Verschiedene Drehraten

Beitrag von bvtom »

Den Rockamp Gyro kenn ich nicht.
Es könnte sein, dass die Einstellung, z.B Limit nicht stimmt und dadurch die Heckblätter nicht weit genug angestellt werden können.

2. Punkt ist eine zu geringe Drehzahl. Dann kann reicht der Schub auch bei voller Heckauslenkung nicht.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Daniel R
#3 Re: Verschiedene Drehraten

Beitrag von Daniel R »

Hallo Marco

Ich glaube, bvtom hat mit der zu geringen Drehzahl recht. Wenn du zu wenig hast, musst du viel mehr Anstellwinkel aufbringen, in deinem Fall "zugunsten" rechts drehen. Du musst von deiner Welle wahrscheinlich 3/4 für eine Drehrichtung verwenden. Dass die andere dann so langsam ist, ist dann nur eine Folge davon.

Dass heißt, mehr Drehzahl und (und da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen) flieg im AVCS oder Heading Hold Mode, falls du das nicht eh schon tust, der haltet dir in deiner stürmischen Gegend auch bei stärkeren Wind den Heli gerade und kannst schön Seitenschweben üben.

Servoausschlag NUR über den Kreisel einstellen und den Delay auf 0. Im Sender bei Endausschlag stellst dann die Drehrate ein, da sie aber eh schon auf 100 is, is da nicht mehr viel zu machen (wenn du aber richtig eingestellt hast wirst mit der Drehrate zufrieden sein :twisted: ). Am Kreisel soll der Ausschlag schon so um 100 rum sein. Die Hebellänge so ca. 7-9mm (je mehr, desto weniger Ausschlag bringst du beim Kreisel rauf, weil du dann ja mehr Ausschlag kriegst und im Normalfall musst dann auch mit der Empfindlichkeit runtergehen). Und der Servohebel soll 90° mit Anlenkung sein, blablablaaaaaaaaaa.... :drunken:

Und pass auf, dass der Servo nicht mechanisch anläuft, sondern progg das Kreisel so auf Vollausschlag, dass du, wenn du den Heckrotor gegen das Licht haltest, du zw. Pitchhülse und Heckrotorgehäuse (also von hinten gesehen beim linken Anschlag) einen kleinen Lichtstrahl siehst. Das gleiche natürlich auch auf der zur Blatthalter zugewandten Seite, dann hat der Servo wirklich ein schönes Leben ohne jegliches Anlaufen. :wink: :P

Lg, Daniel
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
marcot

#4 Re: Verschiedene Drehraten

Beitrag von marcot »

Hallo,
danke für die Antworten. Drehzahl liegt derzeit bei 2500, sollte also reichen. Endausschläge habe ich auch am Kreisel programmiert. Meiner Meinung nach läuft alles einwandfrei, bis auf dass die Drehrate linksherum viel zu langsam ist. Werd dann nochmal rumprobieren.
MfG Marco
Mikado Logo 500, Mini V-Stabi Blueline Pro,
Spektrum DX7s , Blade MCPX
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“