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#1 Kopfdrehzahl

Verfasst: 04.05.2009 23:42:54
von AmokN95
Hi zusammen,

da gestern ein Kollege einen Drehzahlmesser dabei hatte, konnte ich endlich mal überprüfen welche Drehzahl ich überhaupt am Kopf habe.
Liegt im Moment bei ca 2300 bei mir,auch bei Vollpitch.

Jetzt zur Frage:Was ist eigentlich beim Belt mit dem Originalen Kunststoffkopf und den normalen Holzblättern von Esky das Maximum ?

Meiner fliegt so eigentlich ziemlich gut (für mich reicht es :) ),aber interressieren würd es mich doch schon mal.


mfg Heiko

#2 Re: Kopfdrehzahl

Verfasst: 05.05.2009 15:08:41
von Alex K.
Hi,

die E-SKY-Blätter haben meines Wissens 2400 1/min als zugelassene Max.-Drehzahl. Sowohl dem Kunststoff- als auch dem Alukopf würde ich ebenfalls nicht mehr zumuten...

Gruß, Alex

#3 Re: Kopfdrehzahl

Verfasst: 05.05.2009 21:25:28
von AmokN95
Ui,

dann muss ich gucken wie ich die Drehzahl etwas runter bekomme.
Hab den Jazz im Gov-mode und die Gasgerade schon auf 55.

Wie errechne ich eigentlich die Regleröffnung ? Hatte mal gelesen dass der Jazz erst ab 50% anfängt zu regeln.

mfg Heiko

#4 Re: Kopfdrehzahl

Verfasst: 06.05.2009 11:45:45
von Alex K.
Hi,

das ist von Regler zu Regler unterschiedlich. Unter 60% sollte man eigentlich nicht gehen, wenn's nicht passt das Ritzel anpassen. Hier gibt es dazu ein ganz nettes Javascript.

Gruß, Alex

#5 Re: Kopfdrehzahl

Verfasst: 06.05.2009 12:37:44
von AmokN95
Also wenn ich das jetzt richtig berechnet hab, bräuchte ich ein Ritzel mit 9 Zähnen.
Original ist ja das 10er drauf .

Mal gucken wo ich so eines bekomme.

Danke dir Alex


Edit: hab grad das EK1-0351 gefunden, 9Z 2,3 mm Welle, müsste ja passen.

#6 Re: Kopfdrehzahl

Verfasst: 08.09.2009 18:54:35
von Stefan x
Hallo,

habe gerade eure Beiträge bzgl. der Kopfdrehzahl für denBelt gelesen. Beschäftige mich auch gerade damit. Habe oft in div. Beiträgen gelesen das zum Beispiel die Akkus von "Stephans Lipo Shop, 3S 11,1V 2200mAh 25C" ganz gut für den Belt sind. Habe mir nun auch einen gekauft und bin doch sehr über die hohe Drehzahl überrrascht. Hatte zuvor schon ein ähnlichen Akku von E-Sky mit 20C und 2100mAh. Finde nun aber im Nachhinein, dass die Drehzahlen enorm unterschiedlich sind, obwohl die Akkus gerade mal nur 100mAh auseinander liegen. Hängt die Drehzahl auch eingentlich mit dem C-Wert zusammen???
Habe nun natürlich jetzt zusätzlich das Problem, das schon bei gerade halber Knüppelstellung (ca. 4° Pitch) (original Funke und Steller) der Heli dieselbe Drehzahl( nur empfunden da kein Drehzahlmesser vorh.) hat wie zuvor mit dem alten Akku bei 2/3 Knüppelstellung. Bin mir nun nicht sicher, ob ich da doch einen zu starken Akku habe und ich mir mit dem Akku den Heli zerlege? Gibt es eine Möglichkeit die max.Drehzahl festzulegen beziehungsweis zu begrenzen oder ähnliches??? Einzige Möglichkeit die mir momentan einfällt ist, Pitch über den Poti soweit zu erhöhen, dass bei halber Knüppelstellung annähernd die gleiche Drehzahl, im vgl. zum alten Akku, der Heli abhebt. Dementsprechend darf ich aber nicht mit max. Knüppelstellung fliegen (wären ja dann über 10° Pitch und viel zu hoher Drehzahl)

Des Weiteren ist mir beim aller ersten Flug mit dem neuen Akku der Heckservo ausgefallen, also keinerklei Reaktionen auf Steuerbefehle (kein HH-Modus); alle anderen Servos haben aber weiter funktioniert. NAch Abklemmen des Akkus ging wieder alles. Habe dann aber die Drehzahl nur soweit erhöht, ohne das der Heli abhebt um nochmals alles zu testen. Hat also alles wieder funktioniert. Den Ausfall hatte ich aber auch scon einmal mit dem Akku mit 2100mAh. Dachte es könnte aucgh mit dem stärkeren Akku zusammenhängen. Bin mir aber dessen total unklar.

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

MFG

SM