Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

§tinger

#1 Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von §tinger »

Guten tach zusammen,

ich hab eine Frage zum Schulze Alpha 8.35w-Empfänger, der mir anscheinend nur Probleme bereitet hat. Ich hatte einige unerklärliche Abstürze, die seit einem Empfängerwechsel nichtmehr vorkamen.
Der Rex wurde nach meist etwa 3min Flugzeit plötzlich unsteuerbar, meistens in Rechtskurven. Die Drehzahl blieb gleich, also kein Motoraussetzer - nur die Servos reagierten nichtmehr.. Er ist dann in ruhigem Tempo zu Boden gegangen, insgesamt 4 Mal in der Weise.
Ich bin jetzt ziemlich skeptisch, den Schulze-Empfänger nochmal einzusetzen.. Kann sich jemand erklären, woran das gelegen haben kann?

Grüße, §tinger

PS: Ist der Schulze eigentlich ein PCM- oder PPM-Empfänger?
T-Rex 450SE

"Jazz 40-6-18" - Flugregler
"450F" - Motor (bürstenloser Außenläufer)
"Futaba R137F FM PPM 35MHz" - Empfänger
"Futaba GY401" - Gyro
"Hitec HS-65HB" - Servos 4x
"Futaba FX-18" - Sender (35MHz, Original-Futaba-Quarze)
Kokam & Multiplex LiPo-Akkus mit 2000-2100mAh, 30C
fireball

#2 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von fireball »

Spontan hätte ich jetzt zuerst auf ein überlastetes BEC getippt... aber die Kombination Servos/Regler - so Deine Signatur stimmt - weist da jetzt nicht unbedingt drauf hin, dass der Jazz das nicht verträgt - hattest Du mal geguckt, ob der Jazz übermäßig warm geworden ist?
§tinger

#3 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von §tinger »

fireball hat geschrieben:hattest Du mal geguckt, ob der Jazz übermäßig warm geworden ist?
Hm nein das nicht, habe ich immer vergessen weil ich so sauer auf den Schulze war, nachdem der Rex gecrasht is ;) Das jetzt nochmal auszuprobieren wäre etwas riskant.. Vielleicht lag es ja an der Kabelverlegung.. Der Ferrit-Ring wird ja in der Nähe des Empfängers platziert (-mit dem aufgewickelten Regler-Kabel), oder?

EDIT: zur Zeit der Abstürze hatte ich Hitec HS-55-Servos mit dem Jazz-Regler im Einsatz..
T-Rex 450SE

"Futaba GY401" - Gyro
fireball

#4 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von fireball »

Ja, aber eine schlechte Kabelverlegung sollte eher "nur" zu Empfangsstörungen führen und nicht zu kompletter Unsteuerbarkeit... kannst Du aus der Erinnerung nachvollziehen, ob das eher hektisch zuckend unsteuerbar war oder mehr ein totaler Lock der Servos?

Nebenbei: soweit ich weiss ist der Schulze PPM... also schon eher ungeeignet im E-Heli. PCM ist ja herstellereigene Suppe...
§tinger

#5 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von §tinger »

PPM-Empfänger sind ungeeignet für E-Helis?? Im Laden wurde mir der Schulze wärmstens empfohlen - danach hätte ich angeblich Ruhe.
Bei den Abstürzen haben jedesmal definitiv alle Servos einfach blockiert, deswegen meinte ich ruhig, also kein Zucken oder Zappeln. Auf abrupte Steuermanöver, um ihn abzufangen, hat er mit erstaunlicher Lässigkeit reagiert, nämlich gar nicht. ;)
T-Rex 450SE

"Futaba GY401" - Gyro
§tinger

#6 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von §tinger »

Das steht in der Beschreibung des Schulze-Empfängers:

"Das bei schwachen Signalen auftretende Servozittern wird stark verringert - die Schulze future Heli - Drehzahlregler hatten früher darauf mit Veränderung der Kopfdrehzahl reagiert bis ein entsprechendes Filter gegen unsauber arbeitende PPM-Empfänger einprogrammiert wurde. Halten die Störungen an, werden die Servoimpulse ganz abgeschaltet. Das Servo kann dann durch den Ruderdruck u. U. zurückgestellt werden."

Hört sich doch eigentlich genau nach meinem Problem an, nur wodurch wird es verursacht?
T-Rex 450SE

"Futaba GY401" - Gyro
EagleClaw

#7 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von EagleClaw »

Der Schulze gleicht Störungen aus, indem er auf HOLD geht. Das würde für dein Problem sprechen. Wie war deine Antennen-Verlegung? Die ist beim Rex ja meist recht knifflig.

Der 8.35 arbeitet in meinem großen Segler einwandfrei, dort stören mich aber kurze HOLDs weniger. Empfangsstörungen zeigt er ja durch Blinksignale an. Hat deiner auch geblinkt?
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
§tinger

#8 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von §tinger »

Also der Empfänger war zwischen den beiden Heckstreben befestigt, die Antenne habe ich direkt nach draußen zum Antennenröhrchen geführt, das an den Halterungen unter dem Landegestell befestigt war, also recht nah am Motor..
Mein Schulze hat schon geblinkt, wie oft weiß ich nicht genau. Aber egal, wo ich ihn hinverfrachtet habe, er hat eigentlich immer geblinkt..
T-Rex 450SE

"Futaba GY401" - Gyro
EagleClaw

#9 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von EagleClaw »

Das Problem ist wohl nicht der Platz des Empfänger sondern der der Antenne. Die beste Verlegeung (die ich hier gesehen und mitgelesen habe, habe selber keinen 450er) ist wohl an Heckleitwerk und dort dann senkrecht ein Stück abstehen lassen.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
§tinger

#10 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von §tinger »

EagleClaw hat geschrieben:Das Problem ist wohl nicht der Platz des Empfänger sondern der der Antenne. Die beste Verlegeung (die ich hier gesehen und mitgelesen habe, habe selber keinen 450er) ist wohl an Heckleitwerk und dort dann senkrecht ein Stück abstehen lassen.
stört es denn nicht, dass die Antenne in dem Fall an einem Carbon-Teil hängt? Ich dachte Carbon ist elektrisch leitend..
T-Rex 450SE

"Futaba GY401" - Gyro
Mataschke

#11 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von Mataschke »

§tinger hat geschrieben:stört es denn nicht, dass die Antenne in dem Fall an einem Carbon-Teil hängt? Ich dachte Carbon ist elektrisch leitend..
Richtig, deshalb sollst es auch in einem Antennenröhrchen führen.... ich hatte das damals so ...

13842

Hatte aber auch Motorabsteller wenn ich ihn auf den Rücken gedreht habe.... kam aber eher vom schlechten GRP Empfänger ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
ER Corvulus

#12 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von ER Corvulus »

Ich hatte mit den Schulze 8.35 immer gute erfahrungem gemacht - die Antenne muss man natürlich trotzdem sorgfälig verlegen.
Sogar im Lipoly (mit seinem extrem beschränkten Einbauplatz - Abstand RX-Regler 4cm, RX-Motor 10cm) hat das Ding immer Gut (d.H. ohne Blinken) funktioniert.

Guckst Du hier: 16891

Dein Rechtskurven-problem scheint eine Abschattung der Antenne durch den Rotor/Mechanik zu sein.
mach mal ein Bild von der Antenneverlegung.

Grüsse Wolfgang
§tinger

#13 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von §tinger »

ER Corvulus hat geschrieben: Dein Rechtskurven-problem scheint eine Abschattung der Antenne durch den Rotor/Mechanik zu sein.
mach mal ein Bild von der Antenneverlegung.

Grüsse Wolfgang

Das ist doch mal eine logische Erklärung, die mir auch einleuchtet. Momentan ist mein Rex leider in der Wartung und ziemlich zerlegt, deshalb mach ich die nächsten Tage mal ein Bild. Die Antenne habe ich aber wie gesagt immer direkt vom Empfänger nach außen in das Antennenröhrchen geleitet. Das Antennenröhrchen befand sich links unten an der Vorrichtung am Landegestell. Damals hing die Antenne glaube ich auch nichtmal vorne herunter, was natürlich ein Fehler ist, das ist mir mitlerweile klar.
Ich war allerdings nie weit vom Modell entfernt als die Abstürze passierten. Dennoch könnte ja die Mechanik, der Motor o.ä. den Empfang stören, wenn er sich genau zwischen Antenne und Handsender befindet..
Ich werde die Antenne ab jetzt -wie vorgeschlagen- nach hinten zum Leitwerk führen und sie dort ein Stück herunter hängen lassen.

Grüße, §tinger
T-Rex 450SE

"Futaba GY401" - Gyro
§tinger

#14 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von §tinger »

Danke für alle Beiträge, ich glaub der Thread hat mir sehr weitergeholfen!

Grüße, §tinger

EDIT: so war meine Antennenverlegung bei den Abstürzen, allerdings NICHT mit dem Stück, das vorne noch raushängt. Das war denke ich mal der Fehler..
SCHWEIZER_300 (2).JPG
SCHWEIZER_300 (2).JPG (1.9 MiB) 1224 mal betrachtet
T-Rex 450SE

"Futaba GY401" - Gyro
ER Corvulus

#15 Re: Schulze Alpha 8.35w hat Aussetzer im Flug

Beitrag von ER Corvulus »

Zum einen - was hattest denn (vorher) mit den übrigen ca 30cm gemacht? Antenne aufwickeln ist ziemlich kontraproduktiv.

Mit der verlegung wie auf dem Bild musst aufpassen, dass die nicht dochmal in den Rotor reinkommt ....(Auch wenn du mit dem Helis sicher nur selten Rückenschwebst oder TicTocs fliegst ;) ) (und nicht draufdappen, wie ich dauernd ... :oops: )

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Empfänger“