Ich wollte mich nur mal kurz vorstellen, da ich neu auf rchelifan.org bin und seit neuestem mit dem Protos durch die Gegend sause

Ich komme aus nähe aus Frankfurt und war bis jetzt ein Plöchinger-Jünger, war aber mal auf der Suche nach etwas neuem und so ist mir letzten Freitag der Protos ins Haus gekommen mit folgender Ausstattung:
Protos CF
Standard-Motor
Align 60A Regler
S9650 auf TS
JR8900G
AC-3X
15er Ritzekl
6S (ca. 2500rpm)
Maniacs oder SAB (probiere noch ein wenig rum

Ablufgewicht ca. 1700 Gramm mit Akku
Der Heli fliegt nach den Enstörmaßnahmen absolut super, macht eine Menge Spaß!
Nächste Woche kommen noch von Infinity Hobby die Alu-Blatthalter dran und die Alu-Pitchbrücke (jaaa, ich stehe auf BlinBling

Nach Etwas Einstellgefriemelt werkelt der AC-3X jetzt auch einwandfrei und das Heck steht super.
Auch wenn der Heli gerade super fliegt hätte ich direkt ein paar Fragen:
Ich habe momentan ca. +/- 12° Pitch und wie in der AC-3X Anleitung vorgeschlagen 7° zyklisch eingestellt.
Damit ist der Heli zwar schon gut wendig, allerdings habe ich hier etwas von 10° zyklisch gelesen, hat da jmd Erfahrungen mit dem AC-3X? Erscheint mir sehr sehr viel! Gerade bei Voll-Pitch und Voll-Zyklisch wäre ich dann ja stark über den üblichen 18° bis Strömungsabriss??
Der Zweite Punkt ist die Flugzeit: Beim Acrobat war ich gute 8 Minuten gewöhnt, beim Protos bin ich jetzt beim o.g. Setup bei 2500 Akkus bei ca. 4:00 - 4:30 min. Habt ihr ähnliche Werte oder ist da etwas im Argen?
Zu guter letzt: Die Taumelscheibenfühung ist mit dem Mikado TS-Mitnehmer etwas "knapp", sprich es kam schon ab und zu mal vor, dass ich diese etwas "zurückdrehen" musste, damit sie nicht am TS-Mitnehmer schleift. Gibt es hier noch irgend ein geschickteres Workaround?
Viele Grüße!
Christian