Seite 1 von 2
#1 Pitch beim Fliegen nicht symmetrisch
Verfasst: 06.05.2009 18:14:41
von Jan.H3li
Hallo!
Da mich die SuFu nicht wirklich weitergebracht hat, eröffne ich ein neues Thema.
Beim Messen mit der Pitchlehre komme ich auf +/-10° Pitch. Habe auch mehrmals nachgemessen. Außerdem habe ich die BLW bereits getauscht.
Wenn ich den Motor jedoch anlaufen lasse, bekomme ich keine ebene Rotorebene hin, sondern sehe eindeutig, dass ein Blatt höher ist als das andere.
Tja.. nur warum? Hat wer eine Idee?
Drehe ich am Gestänge, ist wieder eins höher als das andere. Bringt mich somit auch nicht richtig weiter...
Die Situation beeinflusst das Flugverhalten nicht negativ. Ich werde auch weiterhin so fliegen. Wollte das nur gerne ändern. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
#2 Re: Pitch beim Fliegen nicht symmetrisch
Verfasst: 06.05.2009 18:20:50
von echo.zulu
Hi Jan.
Was für Blätter sind montiert? Wie groß ist die Spurlaufdifferenz? Welche Gestänge hast Du verstellt?
#3 Re: Pitch beim Fliegen nicht symmetrisch
Verfasst: 06.05.2009 18:21:44
von Peter F.
Welche Blätter fliegst du denn ? (Bei Holzblättern könnte das maaal vorkommen.)
Sind alle Lager in Ordnung ? (Auch hieran könnte es liegen.)
An welchen Gestängen stellst du ein ? (Die oberen kurzen sind die Grobverstellung, die langen zur Taumelscheibe fein.)
Sind alle Gestänge gerade ?
Sind alle Kugeln fest und gerade ?
Kunststoff oder Alublatthalter ?
Fragen über Fragen...

#4 Re: Pitch beim Fliegen nicht symmetrisch
Verfasst: 06.05.2009 18:26:18
von frankyfly
Peter F. hat geschrieben:Fragen über Fragen...

Stehen die Paddel gerade?
#5 Re: Pitch beim Fliegen nicht symmetrisch
Verfasst: 06.05.2009 18:27:51
von Jan.H3li
Oha, wollte ich noch schreiben und hab's vergessen.
Also:
Blätter: Align Pro 325 (Die Holzblätter)
Spurlaufdifferenz beträgt ca... hmm nach Schätzung 5 mm
Wenn ich Pitch verstelle, dann tue ich das an den langen Gestängen von der TS bis zu den Armen unter den Rotorblättern (Weiß nicht wie die heißen

) .
Lager sollten in Ordnung sein. Haben bis jetzt eigentlich keine Probleme gemacht. Würde mich auch wundern. Denn hart rannehmen tue ich die nicht.
Gestänge sind gerade. Kugeln alle fest und mit Loctite gesichert. Außerdem ist der Rotorkopf komplett Alu (V1).
So.... das wars
Nachtrag: Ja tun sie

#6 Re: Pitch beim Fliegen nicht symmetrisch
Verfasst: 06.05.2009 18:28:28
von TimoHipp
Hatte das gleiche mal.
Ich konnte bei den Align Blättern am 600er kein Spurlauf einstellen. Sie liefen immer im letzen drittel der Drehzahl dann wieder auseinander. Bei mir hat folgendes geholfen. Härtere Kopfdämpfung, und von Plastikblatthalter auf Alu gewechselt. Die probleme hatte ich aber erst nach einen etwas härteren Landung. Nachdem ich dann die Teile eingebaut habe. Lief alles wieder wunderbar.
Timo
#7 Re: Pitch beim Fliegen nicht symmetrisch
Verfasst: 06.05.2009 18:31:15
von Jan.H3li
Die Kopfdämpfung habe ich auf hart eingestellt mit den etwas breiteren Metallringen.
Drehzahl ist ungefähr:
3595kv x 11,1 x 13Ritzel / 150 x o,94Wirkungsgrad x 65% Gasgerade --> 2113 rpm
#8 Re: Pitch beim Fliegen nicht symmetrisch
Verfasst: 06.05.2009 18:33:07
von bobo999
Peter F. hat geschrieben:Welche Blätter fliegst du denn ? (Bei Holzblättern könnte das maaal vorkommen.)
Sind alle Lager in Ordnung ? (Auch hieran könnte es liegen.)
An welchen Gestängen stellst du ein ? (Die oberen kurzen sind die Grobverstellung, die langen zur Taumelscheibe fein.)
Sind alle Gestänge gerade ?
Sind alle Kugeln fest und gerade ?
Kunststoff oder Alublatthalter ?
Fragen über Fragen...

genau,mir fällt da noch die Blattlagerwelle ein.Kleiner Schlag der mit dem Auge nicht wahrnehmbar ist reicht schon.Wenn ich mit den Blättern irgendwo angedotz bin, hab ich die Welle immer mit einem Laserpointer geprüft.
#9 Re: Pitch beim Fliegen nicht symmetrisch
Verfasst: 06.05.2009 18:33:50
von TimoHipp
Ohne es 100% zu wissen, vermute ich das es an den Holzlatten liegt. Hast du noch andere zum Testen ?
Timo
#10 Re: Pitch beim Fliegen nicht symmetrisch
Verfasst: 06.05.2009 18:34:25
von Peter F.
Jan.H3li hat geschrieben:Spurlaufdifferenz beträgt ca... hmm nach Schätzung 5 mm
Da sollte eigentlich eine ganze Umdrehung an den langen, deren Name wohl keiner genau weiß, ausreichen.

Nebenbei, immer schön eine ganze Umdrehung machen, damit das "A" auf den Pfannen auch immer außen ist.
Sollte dann
eigentlich funktionieren...
Jan.H3li hat geschrieben:Drehzahl ist ungefähr:
3595kv x 11,1 x 13Ritzel / 150 x o,94Wirkungsgrad x 65% Gasgerade --> 2113 rpm
Mal davon abgesehen, dass du dir schleunigst für nen 20er einen Drehzahlmesser holen solltest, ist die beim SL egal.
bobo999 hat geschrieben:Blattlagerwelle
Hat er schon getauscht.

#11 Re: Pitch beim Fliegen nicht symmetrisch
Verfasst: 06.05.2009 18:36:32
von Jan.H3li
Mal davon abgesehen, dass du die schleunigst für nen 20er einen Drehzahlmesser holen solltest, ist die beim SL egal.
Ja, sollte ich wohl mal tun .
Blätter hätte ich nur noch die 325 "Carbon", also die Farbumrührer. Sonst keine.
#12 Re: Pitch beim Fliegen nicht symmetrisch
Verfasst: 06.05.2009 18:37:19
von Jan.H3li
Da sollte eigentlich eine ganze Umdrehung an den langen, deren Name wohl keiner genau weiß, ausreichen.

Nebenbei, immer schön eine ganze Umdrehung machen, damit das "A" auf den Pfannen auch immer außen ist.
Sollte dann eigentlich funktionieren...
Werde ich nochmal probieren. Habe ich aber eigentlich schon getan. Mal schaun was bei rumkommt.
#13 Re: Pitch beim Fliegen nicht symmetrisch
Verfasst: 06.05.2009 18:40:54
von Peter F.
Jan.H3li hat geschrieben:Blätter hätte ich nur noch die 325 "Carbon", also die Farbumrührer. Sonst keine.
Zum SL testen,
ob es daran liegt, reichen die allemal.
Der Unterschied zwischen den kurzen und den langen Gestängen ist der, dass eine Umdrehung der kurzen
-wie war das noch- ich glaube drei Umdrehungen der langen entspricht. Also von der Übersetzung her.
#14 Re: Pitch beim Fliegen nicht symmetrisch
Verfasst: 06.05.2009 18:43:14
von Jan.H3li
Sollen die "Carbon" nicht wesentlich weicher sein? Habe mal gehört, nen vernünftigen SL zu bekommen sei damit nicht möglich.
#15 Re: Pitch beim Fliegen nicht symmetrisch
Verfasst: 06.05.2009 18:59:15
von TREX65
Peter F. hat geschrieben:dass eine Umdrehung der kurzen
-wie war das noch- ich glaube drei Umdrehungen der langen entspricht. Also von der Übersetzung her.
oder vier

aber passt scho so ungefähr....