Hallo zusammen !
Habe auf dem Heck ein Futaba 3101 montiert. Gyro ist ein GY 401. Damit erreiche ich eine max. Kreiselempfindlichkeit von 65%. Bei 70% fängt das Heck bereits leicht zu pendeln an.
Meine Frage nun: Ist mit einem schnelleren Heckservo mehr Empfindlichkeit möglich oder ist die Modellabhängig. Bei meinem Spirit L16
habe ich 90% eingestellt mit GY 401 und S 9254.
Das S 3101 ist schon recht langsam, 0,14 Sek. Stellzeit. Vielleicht wäre das Multiplex digi polo eine Alternative- Stellzeit 0,10 Sek.
Hat das schon jemand ausprobiert ?
Heckservo-Kreiselempfindlichkeit
#1 Heckservo-Kreiselempfindlichkeit
Spirit Pro: Twist 37, 14er Ritzel, Jazz 55-6-18, Kokam Lipo 3S 3200, 4X Futaba S3101, GY 401, Graupner smc 14, MC 19. Blätter: robbe S 5182
Also ich hab das 3107 am Heck gehabt (Spirit Li), dann das 9650. Beide fliege ich mit recht kleiner Empfindlichkeit - so 40 % im AVCS.
Aber reicht vollkommen! Das Heck steht wie eine 1. Kein wegdrehen, egal ob Steigflug oder Landung, egal ob Schweben oder leichter Rundflug.
Ich denke die Empfindlichkeit ist relativ. Wenn das Modell am Heck steht, was willst Du mit hohen Werten, wenn es auch so klappt?
Aber reicht vollkommen! Das Heck steht wie eine 1. Kein wegdrehen, egal ob Steigflug oder Landung, egal ob Schweben oder leichter Rundflug.
Ich denke die Empfindlichkeit ist relativ. Wenn das Modell am Heck steht, was willst Du mit hohen Werten, wenn es auch so klappt?
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Wenn ich aus dem Schwebeflug heraus voll pitch gebe (kurzer senkrechter Steigflug, ca 5m) dreht das Heck ca. 30-45 Grad weg.
Das 3107 sieht mir irgendwie nicht besonders vertrauenserweckend aus. Hat mir zu wenig Stellkraft, außerdem arbeitet es nicht all zu präzise.
Ich habe auch schon ein hitec HS81 probiert, völlig unbrauchbar-da kriegt man das Heck gar nicht mehr unter Kontrolle.
Habe meine Signatur aktualisiert
Das 3107 sieht mir irgendwie nicht besonders vertrauenserweckend aus. Hat mir zu wenig Stellkraft, außerdem arbeitet es nicht all zu präzise.
Ich habe auch schon ein hitec HS81 probiert, völlig unbrauchbar-da kriegt man das Heck gar nicht mehr unter Kontrolle.
Habe meine Signatur aktualisiert

Spirit Pro: Twist 37, 14er Ritzel, Jazz 55-6-18, Kokam Lipo 3S 3200, 4X Futaba S3101, GY 401, Graupner smc 14, MC 19. Blätter: robbe S 5182