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#1 rex vs. schwerkraft

Verfasst: 06.05.2009 22:05:37
von torro
der rex fällt bei knüppel neutral wie ein stein vom himmel, obwohl ich schon 10% (ca 2°) bei mittelstellung drauf hab.

mechanisch pitch max/min sind 10° pitch 0° passt auch, spurlauf bestens, drehzahl 2400.
pitchkurve mit -60 -30 10 55 100


gewicht weiß ich jetzt nicht, dürfte aber im mittel sein.

ist das normal?

gruß, flo

#2 Re: rex vs. schwerkraft

Verfasst: 06.05.2009 22:58:45
von Thallius
Also ich habe festgestellt, daß der REX eine Drehzahlsau ist. Bei 2400UPM brauche ich auch locker 75% Knüppelstellung um zu schweben. Erst bei 2600-2800UPM bleibt er oben. Auch das Heck wird bei größerer Drehzahl erst richtig stabil.

Gruß

Claus

#3 Re: rex vs. schwerkraft

Verfasst: 07.05.2009 00:44:50
von heliminator
Je nach Gewicht sind die 450er bei wenig Drehzahl nicht besonders freudig im Auftrieb....

Bei 2° kommt meiner auch schnell runter (ist mit nem knappen Kilo aber auch ein rechter Brocken... :wink: )

PS: Versuch mal -15°, das geht flott runter.... ^^ :mrgreen: :mrgreen:

#4 Re: rex vs. schwerkraft

Verfasst: 07.05.2009 01:08:46
von Chriss
Hy Flo

Wieso proggst du keine lineare Pitchkurve??
Ich hab zb an meiner FF7 0-25-50-75-100
Knüppelmitte 0°
Max Pitch 13° (is nur ein Beispiel, kannst au weniger machen)
Min Pitch 13°

Begrenzen kannste dann immernoch, musste aber die Zwischenpunkte der Kurve angleichen damit sie linear bleibt.
Mitte ist und bleibt immer 50 bei der FF7 wenn du ne andere Funke hast die von -100 bis +100 geht, hast dann 0.

lg chris

#5 Re: rex vs. schwerkraft

Verfasst: 07.05.2009 06:11:53
von torro
also das heck rastet 1a ein.
ich hatte ne lineare pitchkurve, brauch die aber überhaupt nicht, ok noch nicht.
mit 2400 läßt sich´s halt gemütlich rundüsen, bei 2600 wird´s für mich schon giftig.

vielleicht ist es langsam zeit sich an 2600 zu gewöhnen...

#6 Re: rex vs. schwerkraft

Verfasst: 07.05.2009 08:44:30
von fireball
An die Giftigkeit gewöhnt man sich schnell - zur Not Expo rein. Zum vorsichtigen Eingewöhnen kannst Du ja auch mehrer Flugphasen programmieren mit 2400/2600/2800 oder so - ich fliege den 450er eigentlich durchgängig mit 2800, mehr machen die Holzblätter nicht mit ;)

#7 Re: rex vs. schwerkraft

Verfasst: 07.05.2009 09:03:30
von torro
muß ich erstmal auf 13 umritzeln. 2600 bin ich schon bei 88% gas

meinste ich kann die holzis mit 100% kurz laufen lassen? (gov.stor proggerei beim yge)
dürften so 3300 upm sein... :|

#8 Re: rex vs. schwerkraft

Verfasst: 07.05.2009 09:09:49
von fireball
Würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen. Die Kräfte die da wirken sind halt schon recht massiv - wenn überhaupt würde ich das im Freien probieren, Heli vor sich halten, Rotorblattebene Senkrecht und mit VIEL VIEL Platz drumrum und ohne, dass irgendwas, was zu Schaden kommen kann, in der Blattebene steht - und das ganze mit einem möglichst erfahrenen Helfer an der Funke, der zur Not den Motor abschalten kann.

Vielleicht gibts ja jemanden, der schon vor dem gleichen Problem stand und oder jemanden, der mal getestet hat, wie Drehzahlfest die Align-Holzblätter wirklich sind. Align selbst gibt ja 2800 an, die üblichen 10% aus dem Maschinenbau drauf wären knapp 3100... wird schon bissl eng ;)

#9 Re: rex vs. schwerkraft

Verfasst: 07.05.2009 09:11:27
von torro
jo, der läuft ja nur einmal hoch, hält die max drehzahl für n moment, dann kannste wieder abschalten.

naja, versuch macht kluch!

wenn ich dnach noch schreiben kann, meld ich mich! :blackeye:

#10 Re: rex vs. schwerkraft

Verfasst: 07.05.2009 09:18:53
von fireball
Viel Erfolg. Immer dran denken - son Heli ist bissig ;)

#11 Re: rex vs. schwerkraft

Verfasst: 07.05.2009 09:21:11
von torro
des wird schon, kitzlig wird´s erst, wenn ich die drehzahl messe.

#12 Re: rex vs. schwerkraft

Verfasst: 07.05.2009 09:24:54
von fireball
*seufz* Du erinnerst mich dran, was heute abend ansteht... ich hab testweise mal auf 14er hochgeritzelt, um den Jazz etwas weiter zumachen zu können... das Regelverhalten ist mit dem schlechter als beim 500er im Stellermodus am Alignregler ;)

#13 Re: rex vs. schwerkraft

Verfasst: 07.05.2009 09:31:10
von Stanilo
Moin
Holzlatten??!!! Bei um 3000am Kopf?? Ihr seid Wahnsinnig!!!!

Selbst bei 3300 sind mir Radix gebrochen!

Harry

#14 Re: rex vs. schwerkraft

Verfasst: 07.05.2009 09:33:37
von Aeroworker
na ihr könnt euch anstellen...... ich hab hier gerade nen Heli der 450er Klasse, Regler ohne Gouvener.....langsamste Anlaufzeit 2 sek bis max drehzahl......nachregeln.... hmpf.......schaff es oder nicht!

heute erstmal reparieren nach dem ersten versuch.......

#15 Re: rex vs. schwerkraft

Verfasst: 07.05.2009 09:37:00
von frankyfly
Wäre mir auch etwas zu kribbelig, zumal 100% nicht unbedingt notwendig sind soweit ich das verstanden habe. 70 oder 80 % sollten auch reichen, (einlesen des Vollen Gaswegs wird doch mit der Progcard erledingt) der Rest ist einfach nur Rechnerei