Einstellservice für alle Align Heli's

Sebi04.04

#1 Einstellservice für alle Align Heli's

Beitrag von Sebi04.04 »

Hallo alle zusammen,
Ich betreibe seit 4 Jahren dieses wunderschöne und spaßige Hobby Modellfliegen und möchte jetzt einen Einstellservice für Hubschrauber der Firma Align anbieten.
Ich heiße Sebastian, komme aus Overath und fliege seit 4 Jahren Hubschrauber. Mein Erster hubbi war ein T-Rex 450 SE, es folgten ein 2ter 450er, ein 600er und ein kleiner Lama. Da es bei mir aber so ist das ich lieber baue als fliege, und mir nicht immer neue Modelle kaufen kann, dachte ich mir einen Aussuch-Zusammenbau-Einstell-Einflieg-Hilf Service anzubieten. Ich dachte mir folgendes: Der Käufer ruft an oder schreibt eine E-Mail was für ein Modell und welche Ausstattung er gerne hätte, und/oder lässt sich von mir beraten. Er Überweist das Geld oder bringt es Vorab vorbei.Ich bestelle das Modell, baue es zusammen, stelle und fliege es ein. Der Käufer holt es dann fertig bei mir ab oder ich versende es. Unter Ausstattung versteht sich Servos und Funke und so....Oder der Käufer ist ein erfahrener Flieger der keine Zeit oder keine Lust hat seinen neuen Heli einzustellen und zu bauen.Für Leute die es neu Lernen möchten biete ich auch jetzt schon Flüge mit Lehrer-Schüler Schaltung.Das ganze könnte dann wie folgt Ablaufen:
1. Der Käufer setzt sich mit mir über E-mail in Kontakt und wir besprechen Telefonisch oder Persönlich das Modell, die Ausrüstung, die Einstellung und alles weitere.
2. Der Käufer Überweist das Geld oder lässt es persönlcih da.Ich möchte damit verhindern das der Käufer fröhlich zu mir kommt einen Heli bestellt, der dann fertig ist , und wenns ums zahlen geht kennt er mich nicht.
3. Der Hubschrauber Wird bestellt und zusammengebaut, eingeflogen und Fertig gemacht.
4. Der Käufer holt seinen Helikopter Persönlich bei mir ab oder bekommt ihn versichert zugesendet.
4a. Der Käufer könnte nach der Übergabe noch Übungsstunden nehmen.
Ich denke das die Idee nicht abwegig da wie wir ja wissen der Einsteig in dieses Hobby nicht ganz einfach ist.
Ich wollte mal eure Meinung dazu hören und würde mich über interesse sehr Freuen.

euer Sebi :lol:
Deluxe1

#2 Re: Einstellservice für alle Align Heli's

Beitrag von Deluxe1 »

Cooler 1. Beitrag. :)

Was willst du überhaupt dafür haben?

Gruß,
Philipp
M3LON

#3 Re: Einstellservice für alle Align Heli's

Beitrag von M3LON »

Moin Sebi,
ganz so einfach wird die Sache nicht werden. Ich kenne mich da jetzt mit dem Recht nicht so aus, aber sobald du anfängst evtl. eine Homepage aufzubauen oder sowas in die Richtung läuft das ganze gewerblich und da sollte man schwer aufpassen sonst kann das ganz schnell Ärger geben.
Evtl. solltest du dich mal von deinem Anwalt in diese Richtung beraten lassen, ist sicher besser wie so ins kalte Nass zu springen.

Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut, gibt ja einige die das machen evtl kann dir Doc Tom da nen paar Infos geben.

Gruß
Jan
Sebi04.04

#4 Re: Einstellservice für alle Align Heli's

Beitrag von Sebi04.04 »

Hallo zusammen,
ich habe das mal angeschnitte bie einer besprechung mit dem Anwalt.
Es ist so: Sölange man keine sachen zum verkauf anbietet oder es gewerblich aufmacht(Website und so) darf man es weil es keine Verträge gibt.Es zählt auch nicht als Dienstleistung, da es nicht gewerblich ist. Außerdem denke ich nicht das ich alzu große probleme kriege. Aber vielen dank für den Hinweis :D
Die Preise kommen ja auf den Hubbi an. Ich denk ich werde mal abwarten wie viel sich überhaupt melden.
yogi149

#5 Re: Einstellservice für alle Align Heli's

Beitrag von yogi149 »

Hi,
Sebi04.04 hat geschrieben:da es nicht gewerblich ist
Du nimmst da aber Geld für, oder?
Dann ist es eine Dienstleistung und auch gewerblich.

(Ich hab mal nebenbei Einzel-Software programmiert, das Finanzamt meinte dann fröhlich, das ich doch dafür auch bitte Gewerbe anmelde.)
echo.zulu
#6 Re: Einstellservice für alle Align Heli's

Beitrag von echo.zulu »

Ist ja ein komischer Anwalt. Jedwede Tätigkeit, die einen geldwerten Vorteil für Dich hat, ist gewerblich. Auch wenn Du nur ein paar Teile für Dich dabei rausspringen, so hast Du davon ja einen Verdienst. Leider sehen unsere staatlichen Geldeintreiber das ein bisschen strenger, als Dein Anwalt.

Außerdem solltest Du Dir über Haftungsfragen ein paar Gedanken machen. Leider gibt es immer wieder Zeitgenossen, die anfangs sehr nett sind, aber wenn der Heli dann erstmal im Dreck liegt, zeigen sie ihr wahres Gesicht. Ob Du an dem Crash beteiligt bist oder nicht, ist dann völlig egal. Spätestens dann macht sich eine gute Haftpflicht bezahlt.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich finde Deine Idee durchaus gut und sinnvoll, aber Du solltest Dir vorher Gedanken über mögliche Konsequenzen machen.
Sebi04.04

#7 Re: Einstellservice für alle Align Heli's

Beitrag von Sebi04.04 »

Ich werde mich informieren.
aber ich hoffe ihr verstehrt das ich einfach spaß daran haben möchte leuten zu helfen und ihnen den spaß an diesem hobby vermitteln.
außerdem soll es ja auch eine Hilfe sein.Ich will den Leuten ja nichts böses
Thallius

#8 Re: Einstellservice für alle Align Heli's

Beitrag von Thallius »

hi,

also in dem Moment wo er von dem Käufer das Geld annimmt ist es ein Gewerbe. Denn wenn er es kauft läuft die Rechnung auf seinen Namen und damit hat er Ware im Auftrag eines Kunden gekauft. Ob er daran jetzt etwas verdient oder nicht ist vollkommen wurscht, es gibt ja genug Beispiele wo Verlustkalkulationen vollkommen normal sind. Das ganze verlangt natürlich eine gewisse Regelmäßigkeit oder den Einsatz von Werbung. Ist eins von beidem gegeben wird es steuerpflichtig.

Wenn er wirklich selber nichts daran verdienen will, dann muss er versuchen das ganze als "Ehrenamt" auszulegen. Dann darf er aber in keinster Weise mit dem Geld des Kunden wirtschaften, sprich der Kunde muss sich das Zeug selber kaufen.

Gruß

Claus
T-Rex 600ESP / Jive80 / Gy520+BLS254 / 3xDS610
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
Crizz
#9 Re: Einstellservice für alle Align Heli's

Beitrag von Crizz »

Leider ist es nunmal so, das jede Tätigkeit, die der Erzielung eines Gewinnes in Form eines Entgeltes als Absicht voransteht, einen gewerblichen Charakter hat. Damit ist eine Gewerbeanmeldung sowie eine Zwangsmitgliedschaft bei der IHK verbunden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Sebi04.04

#10 Re: Einstellservice für alle Align Heli's

Beitrag von Sebi04.04 »

Ich hätte nicht gedacht das es so schlimm ist mal was zu versuchen und andere leute zu unterstützen. esist noch nicht mal so das es mir ums geld geht. nja ich werde jetzt antworten abwarten und mich dann persönlich mit dem/der Käufer/in absprechen.
dmkoe

#11 Re: Einstellservice für alle Align Heli's

Beitrag von dmkoe »

Sebi,

wenn Du Dir tatsächlich in Bezug auf Align-Heli´s innerhalb von lediglich 4 Jahren ein so herausragendes Wissen angeeignet hast, dann würde ich diesen Bauservice allein schon aus Haftungsgründen heraus nur und ausnahmslos gewerblich betreiben.
Ein bisschen Unterstützung für Freunde, ok, das ist privat und geht niemanden etwas an.... aber so ?

Ein Gewerbeschein ist schnell erlangt, dies jedoch ist lange noch nicht alles !

Du wirst auch finanziell in Vorleistung gehen müssen, also so ca. 2-5.000 Euro sollten schon für Erstaustattung, Lagerfläche u. dgl. verfügbar sein. Das ist das Mindeste !

Und jemanden zu finden, der eine Homepage mit korrekter Grammatik aufsetzt (mit der Du auch ein wenig Schwierigkeiten zu haben scheinst), macht das i.d. R. auch nicht kostenlos.

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Sebi04.04

#12 Re: Einstellservice für alle Align Heli's

Beitrag von Sebi04.04 »

In Ordunung ich hatte eig vor es anders zu starten als so aber gut.
ich bitte die moderatoren diesen Thread zu schließen.
Vielen Dank für eure Kommentare und Hinweise.
Ich werde dieses Tolle Forum trotzdem weiterhin nutzen (ich hab mich mal ein bisschen umgegugt :D )
naja es war einen versuch wert.
Sebi
Agrumi

#13 Re: Einstellservice für alle Align Heli's

Beitrag von Agrumi »

Sebi04.04 hat geschrieben:ich bitte die moderatoren diesen Thread zu schließen.
machen die nicht,wetten!? :P :P :P :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Marc P.

#14 Re: Einstellservice für alle Align Heli's

Beitrag von Marc P. »

Agrumi hat geschrieben:
Sebi04.04 hat geschrieben:ich bitte die moderatoren diesen Thread zu schließen.
machen die nicht,wetten!? :P :P :P :wink:
Die machen was sie wollen, aber das bestimmt nicht! :bounce: :mrgreen: :bounce:
Wo ist der Buchmacher? :drunken:
andiz

#15 Re: Einstellservice für alle Align Heli's

Beitrag von andiz »

@dmkoe

Was meinst Du denn, wieviele Jahrzehnte man sich mit diesem Hobby beschäftigen muss, bevor man einen Heli aufbauen und einstellen kann?

Andi
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“