Protos Log Flüge - Frage zu Akkus

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23023881
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#1 Protos Log Flüge - Frage zu Akkus

Beitrag von 23023881 »

Hallo!

Ich habe heute mal 3 Log-Flüge mit dem Protos mit Baukasten Motor und Align 60 Regler gemacht

Max 58A bei 1267 Watt... :)


Ein paar Fragen hätte ich jedoch:

Welche Voltzahl sollte ein Akku / eine Lipo Zelle unter Last eigentlich nicht unterschreiten? Irgendwie habe ich etwas von 3.2 Volt im Kopf, kann das sein? (Da wäre ich ja bei dem dritten Logfile mit 3.29 Volt / Zelle (6S) relativ knapp dran gewesen :oops: Akku 3 hat aber offensichtlich ohne relativ wenig Dampf von Anfang an :(


Und noch etwas zur Akku-"Wiederbelebung": Wie es kommen musste habe ich beim zusammenstöpseln von 2 3S Packs einen Kurzschluss verursacht. Dementsprechend regt sich der Akku nicht mehr. Ist es möglich, dass er noch zu retten ist? (evtl. nur der Akkuverbinder durchgebrannt?) Wie könnte ich das zuverlässig testen, oder muss das Ding zwangsläufig in den Müll?

Viele Grüße
Christian
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echo.zulu
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#2 Re: Protos Log Flüge - Frage zu Akkus

Beitrag von echo.zulu »

Hi Christian.
Die Logs schauen eigentlich sehr gut aus. Auch die Spannungslage halte ich für gut. Bei schwachen Zellen kann der Akku durchaus mal unter 3V pro Zelle einbrechen. Das ist dann aber auch ein Zeichen für Überlastung. Ich liege meist bei ca. 3,5V pro Zelle, habe aber auch einen eher zahmen Stromverbrauch.

Bei dem Kaputten Akku müsstest Du über den Balanceranschluss die einzelnen Zellen messen können. Wenn er keine Gesamtspannung anzeigt, aber die einzelnen Zellen bis auf 1-2 noch Spannung haben, dann könnte es ein Verbinder sein. Musst Du mal den Akku strippen und nachsehen. Bei den Verbindern könnte es sein, dass Du spezielles Lot für Alu brauchst.

Ich würde es schön finden, wenn Du die Logs per Attachment anhängen würdest. Dann bekommt man keine PopUp-Werbung vom File-Hoster und der Thread bleibt intakt, auch wenn der File-Hoster die Datei mal löschen sollte, weil längere Zeit kein Zugriff war.
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Timmey
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#3 Re: Protos Log Flüge - Frage zu Akkus

Beitrag von Timmey »

Hallo Christian,

die Akkus schauen eigentlich alle noch ziemlich frisch aus.
Generell kann man sagen, dass alles unter 3,0v schädlich für einen Lipo ist (also unter 18,0v) insgesamt. 3,2 ist immernoch ganz ok und eigentlich normal wenn der Akku erstmal ein paar Zyklen drauf hat.

Trotzdem hast du für deine Drehzahl verdammt viel Stromverbrauch und Peakleistung. Was hast du denn jetzt für ne Gaskurve programmiert? Ist nach wie vor der Align 60A oder?

Zum Thema wiederbeleben nach kurzschluss:
Werden beide Akkus gar nicht mehr erkannt am Lader? Auch keine einzelne Zellen? Hat es stark geraucht beim Kurzschluss?
Also mir ist das vor über nehm Jahr auch mal passiert (unverschuldet), da ist nur ne Lötstelle aufgegangen die mir der Schuldige damals dann wieder gelötet hat. Dann ging der Lipo wieder einwandfrei.

Der Log vom untersten Akku (der mit min voltage 21,9x) ist ja verdammt geil von der Spannungslage, was ist das für ein Lipo und wie alt und Zyklenzahl?
Zuletzt geändert von Timmey am 07.05.2009 19:33:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Tim
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23023881
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#4 Re: Protos Log Flüge - Frage zu Akkus

Beitrag von 23023881 »

Hallo!

VIelen Dank für die Antworten!

Die "Datei-Anhängen" Funktion hatte ich noch gar nicht entdeckt..ist ja viel praktischer so :)

Bei dem nun defekten Akku haben sich die beiden Stecker nur sehr kurz berührt. Ich werde nachher mal genauer reingucken!


@Tim: Jap, ist noch der 60Align. Wenn ich so drüber nachdenke hast Du aber irgendwo recht. Für die Drehzahl ist der Strom in der Tat relativ hoch. Tjoah, eigentlich hatte ich alles auf Leichtgängigkeit überprüft :shock: :shock:

@Tim2: Log1 (jetzt bei den angehängten Dateien der unterteste Graph) ist ein "JackPower 6S 35C 2700mah XQ Top Series" (??). Mehr weiß ich gar nicht, da ich das Ding gebraucht gekauft habe.
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Timmey
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#5 Re: Protos Log Flüge - Frage zu Akkus

Beitrag von Timmey »

23023881 hat geschrieben:Hallo!

VIelen Dank für die Antworten!

Die "Datei-Anhängen" Funktion hatte ich noch gar nicht entdeckt..ist ja viel praktischer so :)

Bei dem nun defekten Akku haben sich die beiden Stecker nur sehr kurz berührt. Ich werde nachher mal genauer reingucken!


@Tim: Jap, ist noch der 60Align. Wenn ich so drüber nachdenke hast Du aber irgendwo recht. Für die Drehzahl ist der Strom in der Tat relativ hoch. Tjoah, eigentlich hatte ich alles auf Leichtgängigkeit überprüft :shock: :shock:

@Tim2: Log1 (jetzt bei den angehängten Dateien der unterteste Graph) ist ein "JackPower 6S 35C 2700mah XQ Top Series" (??). Mehr weiß ich gar nicht, da ich das Ding gebraucht gekauft habe.
Und welche Einstellungen am Align? Regleröffnung?
Gruß Tim
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23023881
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#6 Re: Protos Log Flüge - Frage zu Akkus

Beitrag von 23023881 »

Timmey hat geschrieben:
23023881 hat geschrieben:Hallo!

VIelen Dank für die Antworten!

Die "Datei-Anhängen" Funktion hatte ich noch gar nicht entdeckt..ist ja viel praktischer so :)

Bei dem nun defekten Akku haben sich die beiden Stecker nur sehr kurz berührt. Ich werde nachher mal genauer reingucken!


@Tim: Jap, ist noch der 60Align. Wenn ich so drüber nachdenke hast Du aber irgendwo recht. Für die Drehzahl ist der Strom in der Tat relativ hoch. Tjoah, eigentlich hatte ich alles auf Leichtgängigkeit überprüft :shock: :shock:

@Tim2: Log1 (jetzt bei den angehängten Dateien der unterteste Graph) ist ein "JackPower 6S 35C 2700mah XQ Top Series" (??). Mehr weiß ich gar nicht, da ich das Ding gebraucht gekauft habe.
Und welche Einstellungen am Align? Regleröffnung?
Beim Align der Govenor Modus zu 75% geöffnet, 6Volt BEC und "Quick Response" (15er Ritzel)

..ich werde am Wochenend emal die Riehmenspannung etwas zurücknehmen und schauen, was passiert. Irgendwie ist das die einzige Idee die ich hätte.
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Jonas_Bln
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#7 Re: Protos Log Flüge - Frage zu Akkus

Beitrag von Jonas_Bln »

Moin,

übrigens... es gibt bereits sonen Treath^^
such gleich ma...

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=234&t=48152

aber net böse auffassen ;)

hab max 77,42A - 1620W
Viele Grüße, Jonas :)
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BlackBlizzaD
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#8 Re: Protos Log Flüge - Frage zu Akkus

Beitrag von BlackBlizzaD »

Hmm
Reicht jetzt ein YGE 60 oder sollte man doch lieber den 80 nehmen? Denn im Berlinermodellbaushop haben alle zusammengestellte Kits einen YGE 60 drin :?
Gruß Kai

Heli: Im Moment noch: Twister Cp Gold
Hoffentlich bald^^: Warscheinlich Protos :D
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Jonas_Bln
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#9 Re: Protos Log Flüge - Frage zu Akkus

Beitrag von Jonas_Bln »

BlackBlizzaD hat geschrieben:Hmm
Reicht jetzt ein YGE 60 oder sollte man doch lieber den 80 nehmen? Denn im Berlinermodellbaushop haben alle zusammengestellte Kits einen YGE 60 drin :?

Wenn der 60er nicht reichen würde hätten wir den nicht drin!

Timmey fliegt den auch... also passt dass schön ;)

Vorallem.. ich habe 80A PEAKS!! dauerstrom so 25A... das schafft der locker! ;)
Viele Grüße, Jonas :)
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Timmey
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#10 Re: Protos Log Flüge - Frage zu Akkus

Beitrag von Timmey »

23023881 hat geschrieben:
Beim Align der Govenor Modus zu 75% geöffnet, 6Volt BEC und "Quick Response" (15er Ritzel)

..ich werde am Wochenend emal die Riehmenspannung etwas zurücknehmen und schauen, was passiert. Irgendwie ist das die einzige Idee die ich hätte.
Test doch mal Stellermode mit 80 70 80 als Gaskurve. Könnte wetten du hast dann deutlich weniger Stromverbrauch.
Gruß Tim
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#11 Re: Protos Log Flüge - Frage zu Akkus

Beitrag von 23023881 »

Hi!

Habe gerade mal mit weniger Riemenspannung getestet, gab aber keinen Unterschied (siehe Anhang).

Werde dann am Wochenende mal den Stellermode bzw. sobald er ankommt einen YGE testen.

Gruß
Christian
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#12 Re: Protos Log Flüge - Frage zu Akkus

Beitrag von 23023881 »

bzw. ich hätte noch eine Frage:

Könnt ihr mir sagen, ob ich den Baukasten Motor vom Align Regler mit "high" oder mit "Medium" timing ansteuern sollte?

Hab da ehrlich gesagt 0 Ahnung!

Viele Grüße
Christian
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#13 Re: Protos Log Flüge - Frage zu Akkus

Beitrag von Timmey »

Ich würde Medium einstellen, das ist vollkommend ausreichend.
Gruß Tim
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