Modellflugzeug spaltet Mann zwei Finger

Antworten
UdoZ.

#1 Modellflugzeug spaltet Mann zwei Finger

Beitrag von UdoZ. »

Hallo,

also ein Mann 61 startet seinen Modellflieger. Der Flieger kippt bei laufendem Motor nach vorn.
Der Modellflieger greift im Reflex zum Modell und kommt dabei in den laufenden Propeller.
Die Verletzung war so schlimm das er mit dem Hubschrauber in eine Klinik geflogen wurde.

Na, gut das es Helis gibt.

Gr.Udo
T8FG / T-Rex 700N / 91SR3C-RR Hatori SB19FH / Rotor Tech 690 3D fly or die.
DerMitDenZweiLinkenHänden
#2 Re: Modellflugzeug spaltet Mann zwei Finger

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Deswegen gibts bei uns die Vorschrift, dass man zu startende Modelle mit einem Seil am Heck festzurrt.
Eine versehentlich eingestellte Vollgasstellung beim Start hat bei uns auch schon jemand einen halben Finger gekostet.

Kurt
frankyfly

#3 Re: Modellflugzeug spaltet Mann zwei Finger

Beitrag von frankyfly »

Kann vorkommen, Arbeit mit umlaufenden Maschinen (und nichts anderes ist ein Mottor+LS oder eine Heli) ist nie ganz ungefährlich, vor allem nicht wenn sich Teile nicht mit einem Berührungsschutz versehen lassen.

Ich hab mal beim Standgas einstellen in eine LS gepackt aber glück gehabt, war von hinten und recht weit innen > kleiner Schnitt und Zeigefinger blau.
Musste mich dann erstmal ein paar Minuten hinsetzen um den Puls runter zu bekommen. Geflogen bin ich dann trotzdem. manchmal ist es eben von Vorteil wenn man "Daumenflieger" ist.

was mich wundert ist das er mit dem Hubschrauber transportiert wurde, das wird meines Wissens nur gemacht wenn der Transport erschütterungsarm sein muss (z.B. Wirbelsäulenverletzungen) oder es sehr sehr schnell gehen muss, weil der Transport im RTH 1. Den Heli längere Zeit belegt als die eigentliche Aufgabe den Notarzt vor Ort zu bringen und 2. wegen Platzmangel im Heli schlecht am Patienten gearbeitet werden kann.
bastiuscha

#4 Re: Modellflugzeug spaltet Mann zwei Finger

Beitrag von bastiuscha »

genau das isses!!! bei uns gehen die fläche opas immer total auf risiko!
ich kann es auch nicht sehen, wenn die bei vollgas immer an der hauptnadel drehen um den motor einzustellen.
sicher ist das die schnellste möglichkeit...aber das ist sau gefährlich.
aber die leute sind dann immer die gleichen bei uns aufn platz, die sich über die "gefährlichen" helis aufregen.
nur weil vor 10 jahren mal nen depp bei uns ein holzrotorblatt sich vom heli gelöst hat und
einem opi knapp an der maske vorbei gesegelt ist. auf dieses ereigniss reitet der opa nun schon bei jeden flugtag drauf rum.
aber selber jeden zweiten tag mit der hand in den propeller kommen....*aufreg* :evil:

mfg
Basti
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Tueftler
#5 Re: Modellflugzeug spaltet Mann zwei Finger

Beitrag von Tueftler »

Ich glaub es haben schon mehr Leute einen Finger zerstört als sie beim Bidler aufhängen mit dem Hammer drauf gehauen haben, oder sich nen Finger in der Tür gequetscht, als sich Leute Finger beim Motor starten abgetrennt haben ;)
... ich weiß warum ich nur mit Eletrkostarter starte. Und dann bin ich NEBEN dem Modell und nicht davor. Und es ist auch sonst keiner im Flugsektor des Propellers der sich ablösen könnte.
Ich würd mal sagen die Meisten Unfälle in der Hinsicht passieren durch Unachtsamkeit.
Gruß
Daniel

Zurück zu „Sonstiges“