Mit dem Protos "normaler" Kunstflug nicht möglich?

Horsterei

#1 Mit dem Protos "normaler" Kunstflug nicht möglich?

Beitrag von Horsterei »

hallo allerseits,

da ich mir einen heli der 1m klasse zulegen möchte, bin ich auf den protos gestoßen.
jetzt habe ich mir mal ein paar videos vom protos angeschaut z.B. Dario Neuenschwander und Markus Kreuzberger in St. johann aber auch andere auf youtube usw. hier ist mir aufgefallen das der protos immer mit mach 3 durch die gegend gejagt wird. zwei, drei gleichmäsige kreise ruckwärts z.B. habe ich nirgendwo sehen können.
ist dies mit dem protos nicht so gut möglich? denken sich die piloten, dafür nehme ich meinen anderen heli?
das es anscheinend ganz gut mit einem 1m heli funktuniert, sieht man beim t-rex 500 in St. Johann: http://www.youtube.com/watch?v=56c3jRmn ... re=related

oder liegt es nur am piloten. also wäre der t-rex pilot wenn er einen protos gehabt hätte auch so geflogen.
gibt es zwischen dem protos, t-rex 500 und logo 400 große unterschiede im flugverhalten? und wenn ja, welcher der drei helis würde den von mir gewünschten flugstiel am besten meistern/mir entgegen kommen.

grüße robin
Protos Carbon, MSH Regler/Motor, Savox 1350 an TS, MicroBeast und Savox 1290MG am Heck
DX7
echo.zulu
#2 Re: Mit dem Protos "normaler" Kunstflug nicht möglich?

Beitrag von echo.zulu »

Moin Robin.
Ich werde da jetzt nicht ganz schlau draus. Was für nen Flugstil möchtest Du denn sehen? Ein Kreis ist nicht unbedingt eine normale Kunstflugfigur. Allerdings kann man sagen, dass es mir einen unheimlichen Spass macht das Teil zu heizen, weil er schön schnell wird, ohne dabei ein Eigenleben zu haben. Natürlich gehen alle üblichen Figuren, selbstverständlich abhängig von den Pilotenfähigkeiten.
frankyfly

#3 Re: Mit dem Protos "normaler" Kunstflug nicht möglich?

Beitrag von frankyfly »

Erstmal Willkommen bei RHF!

Ich denke auch es liegt an den Piloten.
Der Protos ist eben ein Stück leichter als der Rex, und bietet sich deswegen zum Rumzapplen geradezu an (weniger Gewicht > mehr W/Kg bei gleicher Leistung) , kann aber mit Sicherheit auch gemütlicher geflogen werden.
echo.zulu hat geschrieben:Ein Kreis ist nicht unbedingt eine normale Kunstflugfigur.
Einer alleine nicht unbedingt , aber "2 Kreise deckungsgleich" ist eine klassische Kunstflugfigur. wohlgemerkt Kunstflug und nicht 3D gezappel
trailblazer

#4 Re: Mit dem Protos "normaler" Kunstflug nicht möglich?

Beitrag von trailblazer »

Den Protos kann man eigentlich wie jeden anderen Heli auch fliegen, warum sollte der nur für 3D geeignet sein? Ich habe einige ältere Akkupacks, die für rumgebolze gar nicht mehr geeignet sind. Mit denen fliege ich bei niedriger Drehzahl (was z.b. beim rex500 Probleme machen kann) absolut smoothen Rundflug bis leichten Kunstflug (also Stallturms, Loops, Rollen Rückwärstflug, grosse Funnels), auch gerne mal scalemässig in niedriger Höhe.
Imo ist das alles ne Frage der Einstellungen, die Bandbreite beim Protos ist sehr gross - von extremen Rumgebolze ala Tareq Alsaadi bis zum gemütlichen Rundflug.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
asassin

#5 Re: Mit dem Protos "normaler" Kunstflug nicht möglich?

Beitrag von asassin »

Herzlich Willkommen im Forum.

Den Protos kannst du natürlich auch "ganz normal" bewegen.
Dass du keine Videos davon findest, liegt m.M.n. daran, dass die Piloten gerne "angeben"...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Horsterei

#6 Re: Mit dem Protos "normaler" Kunstflug nicht möglich?

Beitrag von Horsterei »

mit flugstiel meine ich folgendes.
bei den profis beim las vegas fun fly, erkennt auch der unerfahrene zuschauer was der T-rex 700 oder logo 600 in der luft macht.
beim protos siht das alles ein wenig schneller, "eckiger" und dadurch "künstlicher" aus. ist es mglich mit so einen kleinen heli zu fliegen wie mit einen großen?
hoffe ihr versteht was ich meine.
Protos Carbon, MSH Regler/Motor, Savox 1350 an TS, MicroBeast und Savox 1290MG am Heck
DX7
asassin

#7 Re: Mit dem Protos "normaler" Kunstflug nicht möglich?

Beitrag von asassin »

Natürlich ist es möglich, nur musst du den Kleinen "runder" steuern.
Bei einem 5kg-Heli muss die Masse erstmal in Bewegung gesetzt werden, der Kleine setzt sich schneller in Bewegung.
Daher sieht das so "eckig" aus...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Umlüx
#8 Re: Mit dem Protos "normaler" Kunstflug nicht möglich?

Beitrag von Umlüx »

es ist mit einem kleineren durchaus problemlos möglich so zu fliegen wie mit einem großen.
bei den großen kommt da noch die masse dazu die bewegt werden muss, daher siehts automatisch langsamer aus.
es kommt aber nur auf den piloten an wie man das teil fliegt. das geringe gewicht und die hohe leistung des protos verführen halt nur dazu den stick der funke mal etwas... flotter zu bedienen :D sollte dich aber nicht daran hindern den protos im scaleflug wie einen tonnen schweren blackhawk kreisen zu lassen.
< The Umlüx Project >

T-Rex 600 ESP @ 8S, Scorpion 4025-890, Castle Phoenix ICE 100, Savöx 1258TG, LTG6100 + LTS6100, FF-7 FASST
Horsterei

#9 Re: Mit dem Protos "normaler" Kunstflug nicht möglich?

Beitrag von Horsterei »

super, sowas habe ich gehofft.
also kreise ob auf dem bauch oder rücken in geringer höhe mit einer der größe des helis angemessenen geschwindigkeit ist kein problem bzw. nicht leichter oder schwerer wie mit nen rex 500 oder logo 400.
DX7
Chorge
#10 Re: Mit dem Protos "normaler" Kunstflug nicht möglich?

Beitrag von Chorge »

Natürlich merkt man, dass der Protos leichter ist als ein Rex 500! Letzere ist prinzipiell natürlich etwas "satter" in der Luft... Da der Protos aber DEUTLICH niedrigere Drehzahlen als der Rex verträgt, gleicht sich das aus...
HENSELEIT TDR, V-Stabi 5.1 BL Pyro 30-12, Jive80 HV, BLS251, 3x BLS451, EDGE 713
ALIGN T-Rex 450 Pro, MicroBEAST @4S Scorpion -12 + 14T, Jazz 40, DS520, 3x DS410M, Align 325D
iceOne
#11 Re: Mit dem Protos "normaler" Kunstflug nicht möglich?

Beitrag von iceOne »

Also ich fliege momentan meinen Protos mit 14er Ritzel und 2520 U/Min schön gemütlich!

Finde der fliegt wie an ner Schnur gezogen! Ab und an mal ein paar Turns,nen Loop oder ne Rolle!

Ich hatte am Anfang auch Angst vor der Leistung, aber es ist nicht so schlimm wie man denkt!

Sicher, wen man mit 2800 Touren oder mehr durch die Gegend ballert sieht das schon anders aus!

Ich fliege im Idle 2 auch mit 2860 U/Min am Kopf, da geht der kleine schon wie die Sau finde ich! Macht ab und an schon Spaß den so durch die Gegend zu jagen!
Gruß
Jens
* !!!!!! Eins werden mit dem Heli du mußt !!!!!! *
MSH Protos 500-3x Ds510, 1x Ds520,R6008HS,YGE80,Scorpion 880KV powered by 6S und Microbeast
Mikado Logo 600SE:3x Savox,1x Savox am Heck, Jive 80HV,Mini V-Stabi 5.0,R6008HS, powerd by 10S 5000er[/s]
Funke: Futaba FF8 (T8FG) 2,4 Ghz FASST
Lader: iCharger 1010B+

***Mein You Tube Kanal***
worldofmaya
#12 Re: Mit dem Protos "normaler" Kunstflug nicht möglich?

Beitrag von worldofmaya »

Ich denke der Hauptvorteil gegenüber einem Rex neben dem geringeren Gewicht ist das der Protos auch mit weniger Drehzahl geflogen werden kann 3000 muss nicht sein, und 2500 auch nicht. Lass die Gewichte in den Paddel und nutz nicht die vollen Wege und der wird sich (relativ) hand-zahm fliegen! Das ein 1,5kg sich nicht wie ein 3kg Heli fliegt liegt in der Natur der Sache, dafür kostet dann der Akku auch "nur" 100€ und nicht das 2,5-fache!
Übrigens kann ich dir sagen das von dir verlinkte Video zeigt den Bernd Wimmer und dem sein Rex (so einen Rex von ihm bin ich schon geflogen) fliegt sich ähnlich aggressiv wie mein Protos nur etwas langsamer :) Und ja, das liegt am Piloten...
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Chorge
#13 Re: Mit dem Protos "normaler" Kunstflug nicht möglich?

Beitrag von Chorge »

Und wenn man Flighmax 2650mA 30C nimmt, kosten die Akkus sogar noch deutlich weniger.... :wink:
HENSELEIT TDR, V-Stabi 5.1 BL Pyro 30-12, Jive80 HV, BLS251, 3x BLS451, EDGE 713
ALIGN T-Rex 450 Pro, MicroBEAST @4S Scorpion -12 + 14T, Jazz 40, DS520, 3x DS410M, Align 325D
Horsterei

#14 Re: Mit dem Protos "normaler" Kunstflug nicht möglich?

Beitrag von Horsterei »

mir geht es nicht darum die leistung zu reduzieren. ich möchte schon einen heli mit dem ich alles fliegen kann. aber halt nicht nur 3d tictoc, snake usw. sondern auch 3c also große loops und halt kreise gleichmäßig und schön. und dass halt ohne den flugmodus wechseln zu müssen. so alla bert krammer beim fun fly 2009.
der protos macht auf mich den eindruck als ob er etwas "empfindlicher" auf pitch reagiert und sich deshalb die höhe schwerer halten lässt als bei nen trex 500 logo 400. irgendwer hier muss doch schon mal den protos im vergleich zu einen der anderen heli (t-rex, logo) geflogen sein. oder zumindest zwei live sehen können. ist morgen einer auf der staufenbiel flugschau und hat den protos dabei. team mikado und t-rex kommen auch. denn konnte ich gut verleichen. :mrgreen:
habe mir von der homepage bei msh den protos für den realflight 4.0 runtergeladen. wenn der so auch in echt fliegt ist alles super. viell. hat ja von euch einer erfahrung damit.
DX7
iceOne
#15 Re: Mit dem Protos "normaler" Kunstflug nicht möglich?

Beitrag von iceOne »

Ich fliege den Protos auch im RF G4.5!

Ich finde der fliegt wie meiner auf dem Platz, also allzu viel Unterschied kann ich da nicht feststellen!!

Meiner Meinung nach! Bin jetzt aber auch kein Crack in solchen Vergleichssachen, nehme das halt nur zum Üben!! :)
Gruß
Jens
* !!!!!! Eins werden mit dem Heli du mußt !!!!!! *
MSH Protos 500-3x Ds510, 1x Ds520,R6008HS,YGE80,Scorpion 880KV powered by 6S und Microbeast
Mikado Logo 600SE:3x Savox,1x Savox am Heck, Jive 80HV,Mini V-Stabi 5.0,R6008HS, powerd by 10S 5000er[/s]
Funke: Futaba FF8 (T8FG) 2,4 Ghz FASST
Lader: iCharger 1010B+

***Mein You Tube Kanal***
Antworten

Zurück zu „Protos 500“