#1 Der Pikke und die Messinghülsen
Verfasst: 18.05.2009 15:17:38
"Der Pikke und die Messinghülsen", oder "was man nicht hat, muss man kaufen oder was basteln"
Wie einige vermutlich schon wissen hat der Pikke an den Blatthaltern so Messingbuchsen, Nennen sich laut Anleitung "Dampener spacer", und haben ihren Hauptzweck den Druck der Blatthalter auf die Kopfdämpfung zu übertragen. dummer weise haben diese Teile aber die unschöne Angewohnheit sich beim kleinsten Bodenkontakt der Blätter zu verbiegen und noch schlimmer einzureißen. das sieht dann in etwa so aus wie auf folgendem Bildchen.
Jetzt hatte ich 1. keine Lust extra deswegen zu bestellen und 2. wären beim nächsten kleinen Bodenkontakt vermutlich wieder neue Fällig, also musste was anderes her und wegen gutem Wetter bitte schnell!
Da bei mir demnächst ein 500er Rex sein neues Zuhause hat bin ich beim Durchlesen der "Pflegehinweise" auf DocTom und seinen Bericht wie man den 500er mit geringen Drehzahlen fliegen kann gestoßen, als mir die Idee kam "kaputtes Messing weg und dafür eine Unterlegscheibe hin"
gesagt getan, schnell einen Halter gebastelt (3mm Welle, Spritschlauch drauf, Hülse drauf fertig ist der Halter ) und ab damit auf den Bandschleifer (Ja, ich bin faul) Noch etwas Nacharbeit per Hand ... und ... Jetzt wieder alles Zusammenbauen. natürlich ohne die frisch produzierte S-schlag BLW sondern mit einer Neuen und mit Je einer Unterlegscheibe pro Seite. bis jetzt sieht es gut aus, Flugbericht kommt vermutlich noch heute Abend.
Wie einige vermutlich schon wissen hat der Pikke an den Blatthaltern so Messingbuchsen, Nennen sich laut Anleitung "Dampener spacer", und haben ihren Hauptzweck den Druck der Blatthalter auf die Kopfdämpfung zu übertragen. dummer weise haben diese Teile aber die unschöne Angewohnheit sich beim kleinsten Bodenkontakt der Blätter zu verbiegen und noch schlimmer einzureißen. das sieht dann in etwa so aus wie auf folgendem Bildchen.
Jetzt hatte ich 1. keine Lust extra deswegen zu bestellen und 2. wären beim nächsten kleinen Bodenkontakt vermutlich wieder neue Fällig, also musste was anderes her und wegen gutem Wetter bitte schnell!
Da bei mir demnächst ein 500er Rex sein neues Zuhause hat bin ich beim Durchlesen der "Pflegehinweise" auf DocTom und seinen Bericht wie man den 500er mit geringen Drehzahlen fliegen kann gestoßen, als mir die Idee kam "kaputtes Messing weg und dafür eine Unterlegscheibe hin"
gesagt getan, schnell einen Halter gebastelt (3mm Welle, Spritschlauch drauf, Hülse drauf fertig ist der Halter ) und ab damit auf den Bandschleifer (Ja, ich bin faul) Noch etwas Nacharbeit per Hand ... und ... Jetzt wieder alles Zusammenbauen. natürlich ohne die frisch produzierte S-schlag BLW sondern mit einer Neuen und mit Je einer Unterlegscheibe pro Seite. bis jetzt sieht es gut aus, Flugbericht kommt vermutlich noch heute Abend.