wartungsplan

Antworten
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#1 wartungsplan

Beitrag von torro »

hi,

gibt´s im wiki nen wartungsplan mit intervallen?
wenn nicht könnten wir sowas mal aufziehen.

ich flieg seit mitte april 6-10 akkus täglich, das sind grob 400 flüge.

mir geht´s vor allem um die lager.
riemen sieht man, kugelkopfpfannen merkt man auch schnell.

an den wellen dürfte kein verschleis auftreten.

wer hat die patentrezepte???

gruß, flo
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Doc Heli
Beiträge: 516
Registriert: 18.05.2008 20:13:02
Kontaktdaten:

#2 Re: wartungsplan

Beitrag von Doc Heli »

Hmm, bisher habe ich erst 17 Flugstunden runter, da sind die Lager noch ok. Habe aber mal einen 500er mit defektem Rotorwellenlager gehabt: das hat man gehört. Bei den anderen (Heck) kann es brenzlig werden, die sind nicht immer zu hören. Ich drehe daher vor dem Start immer langsam den Rotor und hoffe, dass ich da defekte Lager bemerken kann. Ein Wartungsplan würde mich auch interessieren, habe aber noch nichts wirklich brauchbares gefunden (also mit Zeit/Flugstundenangaben).

T-Rex 600 ESP (3532g): RCM-BL650L, Jive 80+ HV, 3x BLS451, BLS254, R6008HS, MICROBEAST, Li-Polar LS 3.2, 4x Kokam 6S 4500 30C
2x T-Rex 450S GF (848g): RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, Li-Polar LS 3.2, R617FS, Blattschmied GCT X-treme, 5x Robbe-Saehan 3S 2500 20C
T-Rex 100S GF (30g): 2x Org-Akku 1S
DF4 (324 g): Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz
E-flite Blade 130X (108 g): 4x Org-Akku 2S 300
E-flite Blade mCPx V2 (45 g): 2x Org-Akku 1S 200
E-flite Blade mCPx (45 g): 6x Org-Akku 1S 200
E-flite Blade mSR (30 g): 2x Org-Akku 1S 120
E-flite Blade mCX S300 (28 g): 3x Org-Akku 1S 110 + 3x Freakware 1S 160
Außerdem: Multiplex EasyGlider, Piper J3, PicooZ, paar X-Twins
Sonstiges: FF-10CG 2,4 GHz, DX 6i, Robbe Power Peak I4 EQ-BID, Graupner Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, Tamiya Dark Impact, Tamiya Mitsubishi, Futaba T4PL+T2PL+T3PL, PhoenixRC Simulator, DMFV, ...
Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de
Benutzeravatar
sungamer
Beiträge: 1473
Registriert: 09.10.2006 23:24:23
Wohnort: Eschweiler

#3 Re: wartungsplan

Beitrag von sungamer »

Einen genauen Wartungsplan habe ich auch nicht. Weis auch gar nicht wie viele Flugstunden meine Helis haben... :oops: Nach einen Flugtag untersuche ich den Heli aber grundsätzlich Abends. So wird man eins mit dem Heli und findete auch noch eventuelle Fehler 8)
Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#4 Re: wartungsplan

Beitrag von torro »

hab grad mal grob die flugstunden berechnet... 53!!! :shock: plus die, des vorbesitzers
und ich hatte noch nichtmal urlaub seitdem ich den rex hab.

ich glaub der rundumschlag wird nicht mehr lange auf sich warten, die ausgebauten lager check ich dann mal.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#5 Re: wartungsplan

Beitrag von Heli Up »

torro hat geschrieben:ich flieg seit mitte april 6-10 akkus täglich, das sind grob 400 flüge.
Respekt, scheinst ja viel Zeit zu haben. Ich denke beim Helicheck wird es auffallen wenn was nötig ist
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#6 Re: wartungsplan

Beitrag von torro »

ich denke es würde reichen, nur die lager zu tauschen, die hohe drehzahlen abkriegen.
hab mal grob drüber gesehen, ich find die 2 an der rotorwelle und die 2 hinten im heckgehäuse.
hab ich welche übersehen?

die lager im heckgetriebe wären noch interessant, leider keine teilenummer im manual...
Heli Up hat geschrieben:Respekt, scheinst ja viel Zeit zu haben. Ich denke beim Helicheck wird es auffallen wenn was nötig ist
hab was gscheits glernt!!! :mrgreen:
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Grashopser
Beiträge: 181
Registriert: 07.10.2007 10:28:44

#7 Re: wartungsplan

Beitrag von Grashopser »

torro hat geschrieben:ich denke es würde reichen, nur die lager zu tauschen, die hohe drehzahlen abkriegen.
hab mal grob drüber gesehen, ich find die 2 an der rotorwelle und die 2 hinten im heckgehäuse.
hab ich welche übersehen?

die lager im heckgetriebe wären noch interessant, leider keine teilenummer im manual...
Heli Up hat geschrieben:Respekt, scheinst ja viel Zeit zu haben. Ich denke beim Helicheck wird es auffallen wenn was nötig ist
hab was gscheits glernt!!! :mrgreen:

... und was hätten wir dann besser lernen sollen ? :oops:

Gruß, Achim

... der froh ist, wenn es am WE mal 4 Akkus sind.
T-Rex 550V2 DFC, mit Microbeast, Futaba 252 auf der Taumelscheibe, 254 am Heck, Kontronik Jive LV+100 und Motor MX 600

T-Rex 600 Pro EFL DFC, mit Microbeast, Align Servos, Kontronik Power-Jive HV 120, Motor MX 600

Simprop Intelly-BiPower Pro

FutabaT8FG
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#8 Re: wartungsplan

Beitrag von torro »

ich hab das glück techniker im öffentlichen dienst zu sein (krankenhaus)
die bezahlung ist natürlich grenzwertig, aber ich kann punkt halb 4 den piepser aus machen, mich ins auto setzen und auf die wiese fahren.

bis frauchen heim kommt, bin ich schon längst daheim und die welt ist in ordnung.
ab und zu gibt´s dann abends noch ne runde im garten.

back to topic:
bei cnc-modellsport hab ich hybrid-lager gesehen.
lohnt sich der mehrpreis? kosten knapp das doppelte
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#9 Re: wartungsplan

Beitrag von Heli Up »

torro hat geschrieben:techniker im öffentlichen dienst zu sein (krankenhaus)
na ja ob das jetzt unter "was gescheites gelernt" fällt ? :D
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#10 Re: wartungsplan

Beitrag von torro »

mechatronik gelernt, meister hinterher und jetzt bin ich so schlau, daß ich einen auf "medizintechniker" machen kann.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#11 Re: wartungsplan

Beitrag von frankyfly »

Motorlager wären auch zu Prüfen.
torro hat geschrieben:hab ich hybrid-lager gesehen.
lohnt sich der mehrpreis?
torro hat geschrieben:mechatronik gelernt, meister hinterher
und da weißt du das nicht?! :lol: :wink:

an der HRW imho nicht, nur da wo hohe Drehzahlen und geringe axiale Kräfte auftauchen, also Motor und evtl. Heck.
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#12 Re: wartungsplan

Beitrag von torro »

haha :albino:


schöne sch***e, jetzt kann ich mich nicht mehr doof stellen
Zuletzt geändert von torro am 19.05.2009 13:37:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#13 Re: wartungsplan

Beitrag von Heli Up »

frankyfly hat geschrieben:und da weißt du das nicht?!
naja bei Spritzen und Kanülen und vielleicht mal nen Defi gibts halt keine Lager :mrgreen:
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#14 Re: wartungsplan

Beitrag von torro »

getauscht werden demnächst die lager an der hrw, die 2 im heck und die 2 im heckgetriebe, sind übrigens die gleichen wie die im heck.

also komplettes "hohe-drehzahl-set": 4 mal MR83ZZ und 2 mal 685ZZ

ts ist n anderes thema.

schön wär´s wenn´s spritzen und ab und zu n defi wär, leider lassen unsere "dämlichkeiten" auf station öfters mal irgendwelche absaug-ekel-pumpen überlaufen.

zum glück gibt´s zivi´s :mrgreen:
bevor sich hier die armen zivis angegriffen fühlen,

ICH MUSSTE AUCH LEIDEN!
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#15 Re: wartungsplan

Beitrag von Heli Up »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“