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#1 wartungsplan

Verfasst: 18.05.2009 21:00:21
von torro
hi,

gibt´s im wiki nen wartungsplan mit intervallen?
wenn nicht könnten wir sowas mal aufziehen.

ich flieg seit mitte april 6-10 akkus täglich, das sind grob 400 flüge.

mir geht´s vor allem um die lager.
riemen sieht man, kugelkopfpfannen merkt man auch schnell.

an den wellen dürfte kein verschleis auftreten.

wer hat die patentrezepte???

gruß, flo

#2 Re: wartungsplan

Verfasst: 18.05.2009 21:40:55
von Doc Heli
Hmm, bisher habe ich erst 17 Flugstunden runter, da sind die Lager noch ok. Habe aber mal einen 500er mit defektem Rotorwellenlager gehabt: das hat man gehört. Bei den anderen (Heck) kann es brenzlig werden, die sind nicht immer zu hören. Ich drehe daher vor dem Start immer langsam den Rotor und hoffe, dass ich da defekte Lager bemerken kann. Ein Wartungsplan würde mich auch interessieren, habe aber noch nichts wirklich brauchbares gefunden (also mit Zeit/Flugstundenangaben).

#3 Re: wartungsplan

Verfasst: 18.05.2009 21:47:16
von sungamer
Einen genauen Wartungsplan habe ich auch nicht. Weis auch gar nicht wie viele Flugstunden meine Helis haben... :oops: Nach einen Flugtag untersuche ich den Heli aber grundsätzlich Abends. So wird man eins mit dem Heli und findete auch noch eventuelle Fehler 8)

#4 Re: wartungsplan

Verfasst: 18.05.2009 22:10:26
von torro
hab grad mal grob die flugstunden berechnet... 53!!! :shock: plus die, des vorbesitzers
und ich hatte noch nichtmal urlaub seitdem ich den rex hab.

ich glaub der rundumschlag wird nicht mehr lange auf sich warten, die ausgebauten lager check ich dann mal.

#5 Re: wartungsplan

Verfasst: 18.05.2009 23:19:52
von Heli Up
torro hat geschrieben:ich flieg seit mitte april 6-10 akkus täglich, das sind grob 400 flüge.
Respekt, scheinst ja viel Zeit zu haben. Ich denke beim Helicheck wird es auffallen wenn was nötig ist

#6 Re: wartungsplan

Verfasst: 19.05.2009 07:20:14
von torro
ich denke es würde reichen, nur die lager zu tauschen, die hohe drehzahlen abkriegen.
hab mal grob drüber gesehen, ich find die 2 an der rotorwelle und die 2 hinten im heckgehäuse.
hab ich welche übersehen?

die lager im heckgetriebe wären noch interessant, leider keine teilenummer im manual...
Heli Up hat geschrieben:Respekt, scheinst ja viel Zeit zu haben. Ich denke beim Helicheck wird es auffallen wenn was nötig ist
hab was gscheits glernt!!! :mrgreen:

#7 Re: wartungsplan

Verfasst: 19.05.2009 08:43:12
von Grashopser
torro hat geschrieben:ich denke es würde reichen, nur die lager zu tauschen, die hohe drehzahlen abkriegen.
hab mal grob drüber gesehen, ich find die 2 an der rotorwelle und die 2 hinten im heckgehäuse.
hab ich welche übersehen?

die lager im heckgetriebe wären noch interessant, leider keine teilenummer im manual...
Heli Up hat geschrieben:Respekt, scheinst ja viel Zeit zu haben. Ich denke beim Helicheck wird es auffallen wenn was nötig ist
hab was gscheits glernt!!! :mrgreen:

... und was hätten wir dann besser lernen sollen ? :oops:

Gruß, Achim

... der froh ist, wenn es am WE mal 4 Akkus sind.

#8 Re: wartungsplan

Verfasst: 19.05.2009 09:01:39
von torro
ich hab das glück techniker im öffentlichen dienst zu sein (krankenhaus)
die bezahlung ist natürlich grenzwertig, aber ich kann punkt halb 4 den piepser aus machen, mich ins auto setzen und auf die wiese fahren.

bis frauchen heim kommt, bin ich schon längst daheim und die welt ist in ordnung.
ab und zu gibt´s dann abends noch ne runde im garten.

back to topic:
bei cnc-modellsport hab ich hybrid-lager gesehen.
lohnt sich der mehrpreis? kosten knapp das doppelte

#9 Re: wartungsplan

Verfasst: 19.05.2009 12:13:28
von Heli Up
torro hat geschrieben:techniker im öffentlichen dienst zu sein (krankenhaus)
na ja ob das jetzt unter "was gescheites gelernt" fällt ? :D

#10 Re: wartungsplan

Verfasst: 19.05.2009 12:36:08
von torro
mechatronik gelernt, meister hinterher und jetzt bin ich so schlau, daß ich einen auf "medizintechniker" machen kann.

#11 Re: wartungsplan

Verfasst: 19.05.2009 13:21:05
von frankyfly
Motorlager wären auch zu Prüfen.
torro hat geschrieben:hab ich hybrid-lager gesehen.
lohnt sich der mehrpreis?
torro hat geschrieben:mechatronik gelernt, meister hinterher
und da weißt du das nicht?! :lol: :wink:

an der HRW imho nicht, nur da wo hohe Drehzahlen und geringe axiale Kräfte auftauchen, also Motor und evtl. Heck.

#12 Re: wartungsplan

Verfasst: 19.05.2009 13:31:20
von torro
haha :albino:


schöne sch***e, jetzt kann ich mich nicht mehr doof stellen

#13 Re: wartungsplan

Verfasst: 19.05.2009 13:36:54
von Heli Up
frankyfly hat geschrieben:und da weißt du das nicht?!
naja bei Spritzen und Kanülen und vielleicht mal nen Defi gibts halt keine Lager :mrgreen:

#14 Re: wartungsplan

Verfasst: 19.05.2009 21:31:55
von torro
getauscht werden demnächst die lager an der hrw, die 2 im heck und die 2 im heckgetriebe, sind übrigens die gleichen wie die im heck.

also komplettes "hohe-drehzahl-set": 4 mal MR83ZZ und 2 mal 685ZZ

ts ist n anderes thema.

schön wär´s wenn´s spritzen und ab und zu n defi wär, leider lassen unsere "dämlichkeiten" auf station öfters mal irgendwelche absaug-ekel-pumpen überlaufen.

zum glück gibt´s zivi´s :mrgreen:
bevor sich hier die armen zivis angegriffen fühlen,

ICH MUSSTE AUCH LEIDEN!

#15 Re: wartungsplan

Verfasst: 20.05.2009 07:56:41
von Heli Up
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: