db messen mit dem Handy/laptop

Antworten
steffen 2.0

#1 db messen mit dem Handy/laptop

Beitrag von steffen 2.0 »

Nachdem meine Brülltüte (Sportpott am Motorrad) jetzt eindeutig zu laut ist um noch halbwegs legal zu sein (selbst mit DB eater) hab ich inzwischen echt angst, dass ich schon über die 100db Grenze komme, in knapp 2wochen solls nach Hockenheim gehen, da gibts diese beschränkung.

Neu gestopft werden soll er aufjedenfall, jetzt würde ich nur gerne wissen, ob ich das jetzt noch vorher machen muss, oder ob es reicht, dass danach zu machen.

Sprich ein DB messer muss her, aber 50euro für so nen Teil, was ich dann einmal benutze (und das auch noch relativ schnell brauche) ist nichts, angeblich kann man das ja auch relativ gut mit nokia handys messen, ich hätte ein N80 zur verfügung.

Mit dem Laptop geht sowas ja anscheind nicht, da ja jedes Microfon und jede Soundkarte unterschiedliche Werte liefert.

Wenn jemand sonst noch tipps hat (Evtl. irgendwo ausliehen? Aber wo?) bitte posten, am besten währe natürlich ein Programm für das Handy :?

Ach ja, Orginal Pott, kommt nur im Notfall wieder dran :mrgreen: :wink:
BL rocks! :headbang:
R2*D2

#2 Re: db messen mit dem Handy/laptop

Beitrag von R2*D2 »

Frag doch mal beim Tüv oder der Dekra nach ob die so ein Ding haben und mal so "nebenbei" messen können.
Gruß, Jörg!

MX12,
EP 100 Pro
Honey Bee King II für den Garten.
Gensmantel Heaven auf der Werkbank

und div. Depronflieger
ER Corvulus

#3 Re: db messen mit dem Handy/laptop

Beitrag von ER Corvulus »

Fahr zum nächsten Modellflugplatz mit V-Betrieb und lass dir ein Lärmpass ausstellen.

Grüsse Wolfgang
steffen 2.0

#4 Re: db messen mit dem Handy/laptop

ER Corvulus hat geschrieben:Fahr zum nächsten Modellflugplatz mit V-Betrieb und lass dir ein Lärmpass ausstellen.

Grüsse Wolfgang
Super danke! Das werd ich mal probieren, für was in die Kaffekasse werden die das bestimmt machen!
Frag doch mal beim Tüv oder der Dekra nach ob die so ein Ding haben und mal so "nebenbei" messen können.
Und dann bekomm ich gleich die Mängelkarte mit? Lieber nicht, zu laut ist sie aufjedenfall :? :x
frankyfly

#5 Re: db messen mit dem Handy/laptop

Beitrag von frankyfly »

steffen 2.0 hat geschrieben:Neu gestopft werden soll er aufjedenfall
Gemacht werden muss es so oder so, also lass es doch einfach machen!

gruß Frank,(der laute Motorräder zum kotzen findet)
steffen 2.0

#6 Re: db messen mit dem Handy/laptop

Laute Motorräder sind geil, aber es gibt halt auch Anwohner :roll: :(

Gemacht wird es ja auch, allerdings ist das Zeugs momentan nicht lagernd, es kommt nicht früher (Realistisch gesehen, aber ich drücke mir selbst doch die Daumen). Und der Serienauspuff kommt nur im Notfall wieder dran.

Heut sollte ja jemand da sein auf dem Flugplatz, ist ja Feiertag oder?
steffen 2.0

#7 Re: db messen mit dem Handy/laptop

:( :x

Wir ham vorhin mit nem Handy gemessen, selbst wenn man noch mit einbezieht das doch ein bischen wind war (moto aus 30db) war selbst mit geändertem Killer nicht unter 100db zu schaffen... nicht annähernd. 45°, 50cm abstand.

Jetzt werd ich nochmal nachhaken wegen Dämmkit und den ori pott erst mal wieder drauf machen.
135erHeli
#8 Re: db messen mit dem Handy/laptop

Beitrag von 135erHeli »

Son DB Messen mit dem Handy oder Laptop kannste Kniggen hast nichtmal nen Richtwert damit.Haben das auch mal Probiert mit Laptopsoftware DB Messer fürs iPhone und das DB Gerät des Tüvprüfers wenn das Gerät vom Tüv 83db zeigte waren Laptop und iPhone locker bei 120 und mehr db.

Wenn du wirklich sichersein möchtest fahre zum Tüv und frage nach eine Schallpegelmessung da du den Auspuff gerade bekommen hast und nicht sicher bist das er dem db Bereich entspricht den er einhalten soll nen Mängelzettel bekommst du erstmal nich.

Gruss Jens
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
steffen 2.0

#9 Re: db messen mit dem Handy/laptop

Nachdem von dem Offiziellen Dämmkit immer noch nichts zu hören war, hab ich heute kurzentschlossen einfach ein bischen Dämmwolle gekauft. (der Verkäufer hat gemeint, das sei das 2. Päkchen was er in 15jahren verkauft hat :lol: ) Nach dem öffnen des Auspuffs, erst mal die ernüchterung, alls noch weiss, schön dicht gestopft, praktisch nichts verbrannt :shock: :? Nachdem ich dann alles rausgeholt hatte, hab ich das "Problem" dann gesehen, um das innere Lochrohr war noch ein feines Metallgitter gewickelt, allerdings nicht ein oder 2 mal, sondern so oft, das es gut nen cm dick war. Man konnte da kaum durchpusten, eigentlich fast gar nicht.

Na ja, jetzt ist er jedenfalls wieder befüllt und deutlich, sehr deutlich leiser, knapp über orginal :cry: :( Dabei ist er jetzt deutlich dumpfer, mehr in Richtung 1000ccm, und das geile Kreischen ab 7 000 ist weg :( :x

Na ja, was solls, mal schauen wie lange die Füllung hält, jetzt kommt jedenfalls was an die Dämmwolle.
frankyfly

#10 Re: db messen mit dem Handy/laptop

Beitrag von frankyfly »

steffen 2.0 hat geschrieben:Na ja, jetzt ist er jedenfalls wieder befüllt und deutlich, sehr deutlich leiser, knapp über orginal Dabei ist er jetzt deutlich dumpfer, mehr in Richtung 1000ccm, und das geile Kreischen ab 7 000 ist weg

Na endlich hört sich das auch an wie ein komplettes Motorrad!

Hatte eben wieder so ein armes Schwein vor mir den sie beim Kauf beschissen haben. Der hatte scheinbar nur die unteren 3 Gänge bekommen :( :wink:
steffen 2.0

#11 Re: db messen mit dem Handy/laptop

So, war heute an dem Ortsansässigen Modellfliegerverein, hab nen ganz netten getroffen, der hat erst mal doof geguckt, nachdem ich nen Lärmpass haben wollte... die können noch ohne fliegen. Deshalb hatten die auch keine Messgeräte da :(

Na ja, hab mich dann noch ein bischen unterhalten und jemanden beim Tree Dee fliegen zugeguckt :mrgreen:

ps: heute erstmal seit 2monaten wieder übersehen worden :evil: ungelogen 10cm von meinem Scheinwerfer bis zum Rücklicht! Knapper gings nicht mehr!
steffen 2.0

#12 Re: db messen mit dem Handy/laptop

Tja, von Hockenheim bin ich wieder da, zusammen mit dem Orginal Auspuff :(

Bei der Messung im Fahrerlager hatte er 105db :shock: Danach hieß es dann schnell auf orginal umbauen.

Am Ende hab ich mir dann noch einen anderen DB-eater gekauft, der auch hinten, bis auf das Rohr wirklich dicht macht, ein Unterschied wie Tag und Nacht :shock: Er klingt noch ein bischen kerniger, im Standgas ist er sogar noch ein bischen lauter geworden, dafür kommt er oben rum nicht mehr über 98db 8)
Endlich passt alles *freu*

Ach ja, ordentlich gas geben hab ich auch mit dem Orginalen :D :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“