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#1 Motor und Regler Hitze
Verfasst: 21.05.2009 17:40:31
von Sorento
Liebe Gemeinde !
Bin heute geflogen (nicht Governor) und plötzlich Motorstillstand. Dank nicht allzu großer Höhe und Autorotation ohne Beschädigung gelandet.
Nach einer Minute der Verwunderung ging er wieder für ca. 1Minute. Dann dasselbe Spiel. Nachdem ich die Orginalhaube entfernt habe klappte alles wieder normal.
Motor und Regler waren heiss. Nicht so heiss, das man sie nicht angreifen konnte, aber doch ganz schön hitzig.
Meine Konfiguration: GAUI 550, Motor Z-20 1470KV, Regler YGE-60 mit externem BEC
Übersetzung 13-50-19-61, LIPO: 2x3s 2200mAh
Was mache ich falsch oder wiekann ich das Problem lösen ?
Gelte sicher noch als Anfänger.
Danke
#2 Re: Motor und Regler Hitze
Verfasst: 21.05.2009 22:30:15
von elekSENDER
Hallo Rudi!
Puh, da gibts viele Möglichkeiten.
Fehlerbild schaut nach Abschaltung des Reglers aufgrund von Temperaturproblemen aus:
den YGE richtig eingelernt/programmiert?
welche Gaskurve programmiert?
wie hoch ist die Kopfdrehzahl?
Waren die Akkus auch heiß?
oder aber ein ganz banaler Grund: Heute war bei uns ein 30 Grad Tag, das merkt man dann schon bei temperaturempfindlichen Komponenten.
Bist du in dieser Konfiguration schon länger geflogen? Wenn ja, bei welchen Aussentemperaturen?
Das funktionieren nach Abnahme der Haube spricht für diese Möglichkeit.
#3 Re: Motor und Regler Hitze
Verfasst: 21.05.2009 22:39:52
von worldofmaya
Hallo!
Mal eine einfache Frage... hast du die Öffnung in die Haube über dem Motor und seitlich vom Regler in die Haube gemacht?
-klaus
#4 Re: Motor und Regler Hitze
Verfasst: 22.05.2009 06:42:18
von Sorento
elekSENDER hat geschrieben:Hallo Rudi!
Puh, da gibts viele Möglichkeiten.
Fehlerbild schaut nach Abschaltung des Reglers aufgrund von Temperaturproblemen aus:
den YGE richtig eingelernt/programmiert?
welche Gaskurve programmiert?
wie hoch ist die Kopfdrehzahl?
Waren die Akkus auch heiß?
oder aber ein ganz banaler Grund: Heute war bei uns ein 30 Grad Tag, das merkt man dann schon bei temperaturempfindlichen Komponenten.
Bist du in dieser Konfiguration schon länger geflogen? Wenn ja, bei welchen Aussentemperaturen?
Das funktionieren nach Abnahme der Haube spricht für diese Möglichkeit.
In dieser Konfiguration bin ich erst zum zweitem mal geflogen. Die Aussentemperatur war bei ersten mal nicht so hoch.
Die Akkus waren zwar warm, aber nicht heiß.
Kopfdrehzahl kann wegen Drehzahlmesser noch nicht feststellen.
#5 Re: Motor und Regler Hitze
Verfasst: 22.05.2009 06:44:50
von Sorento
worldofmaya hat geschrieben:Hallo!
Mal eine einfache Frage... hast du die Öffnung in die Haube über dem Motor und seitlich vom Regler in die Haube gemacht?
-klaus
Öffnungen in der Haube habe ich nur über dem Motor gemacht.
Zusatzfrage: Da ich im Winter den Hurri mit einem Rumpf versehen möchte, wird das Problem dann noch größer ?
#6 Re: Motor und Regler Hitze
Verfasst: 22.05.2009 08:46:46
von worldofmaya
Okay, dann ist schon klar warum der Abschaltet! Der Regler bekommt keine Luft. Du hast ihn ja wahrscheinlich auf der vorgesehenen Position oder? Da bleibt einfach keine Möglichkeit das der Regler belüftet wird! Also so wie im Handbuch beschrieben ist Öffnung machen!
Zum Rumpf, da liegt der Rumpf normalerweise nicht direkt am Regler an so wie bei der doch recht engen Haube. Etwas Belüftung ist aber nie schlecht sonst staut sich die Hitze vom Motor! Einfach mal einen Blick auf die doch schon recht vielen Hurri-Umbauten für Rümpfe werfen! Im Notfall einfach einen kleinen Lüfter mit einbauen, sowas wird immer wieder gemacht!
-klaus
#7 Re: Motor und Regler Hitze
Verfasst: 22.05.2009 11:49:36
von Sorento
Danke !
Werde den Dremel hervorkramen.
#8 Re: Motor und Regler Hitze
Verfasst: 23.05.2009 21:53:00
von elekSENDER
Hallo Rudi!
Ich hab mir mal ein bischen den YGE im Netz angesehen, da kannst du ja einiges einstellen.
Du schreibst selbst, dass du noch als Anfänger gilst, somit vermute ich das du den Heli auch noch nicht wirklich "quälst".
Da sollte der ein 60A-Regler noch nicht abregeln, ich denke das du ev. mit Timing einstellen oder einer anderen Übersetzung noch was rausholen kannst.
Vielleicht ist einfach der derzeit eingestellte Arbeitspunkt des Motors einfach ungünstig.
Ohne Drehzahl messen (noch besser wäre ein logger) ist das allerdings einige Spielerei.
Gaskurve ändern, Übersetzung verändern, Timing verstellen wären da die Ansätze die ich probieren würde.
Am besten immer nur eins ändern und dann ausprobieren, weil sonst weißt du nicht aus welchem Grund es besser/schlechter geworden ist.
#9 Re: Motor und Regler Hitze
Verfasst: 24.05.2009 16:52:09
von Sorento
Heute ohne Haube geflogen. Motor und Regler sind trotzdem relativ heiss, aber kein Ausfall.
Ich werde jetzt Schritt für Schritt die Sache angehen.
Danke
#10 Re: Motor und Regler Hitze
Verfasst: 24.05.2009 17:04:21
von Timmey
Sorento hat geschrieben:Liebe Gemeinde !
Bin heute geflogen (nicht Governor) und plötzlich Motorstillstand. Dank nicht allzu großer Höhe und Autorotation ohne Beschädigung gelandet.
Nach einer Minute der Verwunderung ging er wieder für ca. 1Minute. Dann dasselbe Spiel. Nachdem ich die Orginalhaube entfernt habe klappte alles wieder normal.
Motor und Regler waren heiss. Nicht so heiss, das man sie nicht angreifen konnte, aber doch ganz schön hitzig.
Meine Konfiguration: GAUI 550, Motor Z-20 1470KV, Regler YGE-60 mit externem BEC
Übersetzung 13-50-19-61, LIPO: 2x3s 2200mAh
Was mache ich falsch oder wiekann ich das Problem lösen ?
Gelte sicher noch als Anfänger.
Danke
Hallo,
die Übersetzung scheint mir ganz und gar nicht ideal.
Wie hoch ist Drehzahl und Regleröffnung?
#11 Re: Motor und Regler Hitze
Verfasst: 25.05.2009 09:00:02
von Oli K.
Hi,
der 'Gaui Headspeed Calculator' gibt eine ziemlich hohe Drehzahl bei dieser Übersetzung aus, wäre eine Erklärung für die starke Erwärmung, der Z20 wird normalerweise nur handwarm. Ich würde das 50'er gegen ein 60'er Front Main Gear tauschen. Evl. noch ein 14'er Ritzel statt dem 13'er. Drehzahlmesser ist ein 'Muss'!
Gruß Oli
#12 Re: Motor und Regler Hitze
Verfasst: 25.05.2009 19:12:39
von Sorento
Hello,
60-er Zahnrad werde ich jetzt bestellen und dann schaun wir mal.
#13 Re: Motor und Regler Hitze
Verfasst: 25.05.2009 19:18:49
von Sorento
Hi,
welcher Drehzahlmesser ist empfehlenswert, da ich diesen für alle meine Modellege gebrauchen könnte.
Mein Problem: Ich habe nur 6 Kanal Empfänger und alle sind belegt.
#14 Re: Motor und Regler Hitze
Verfasst: 26.05.2009 09:43:54
von Oli K.
Hi,
Mein Problem: Ich habe nur 6 Kanal Empfänger und alle sind belegt.
Um die Drehzahl zu messen brauchts keinen Empfängerausgang.
z.B. hier:
http://www.ac-helistore.de/T-Rex-450-XL ... anguage=de
Gruß Oli
#15 Re: Motor und Regler Hitze
Verfasst: 26.05.2009 10:58:40
von worldofmaya
Aber unbedingt bei denen aufpassen! Nicht einfach Fernsteuerung in der einen Hand und mit der anderen über der laufenden Rotorfläche! Da gab's schon so viele Zwischenfälle!
Sowas wie das Teil auf einem Rohr (...) befestigen und in die Erde unter dem Rotor oder ähnliches sollte auch gehen. Alternative wäre ein Logger wie Unilog oder Micropower eLogger!
-klaus