Ein Vereins Kollege möchte mit meiner Hilfe das Fläche Fliegen erlernen...nun hab ich 2 FX-18, das passende Kabel und den Schalter. Muss ich nun in dem Schüler Sender alles genauso pogramieren wie im Lehrer Sender?? Und wie sag ich dem Schüler Sender das er der Schüler und nicht der Lehrer ist?? Ich glaube es gibt so nen Switch irgendwo auf der Platine aber reicht das schon??...
Der Lehrer/Schüler-Schalter auf der Platine legt fest, ob die 2,5mm-Klinken-Buchse in der Mitte des Senders als Ein- oder als Ausgang geschaltet ist. In der Stellung "Student" ist die Buchse ein Ausgang für das PPM-Signal. In der Stellung "Trainer" wird die Buchse als Eingang für ein PPM-Signal geschaltet. Der zusätzlich einzubauende Lehrer/Schüler-Schalter (Steckplatz auf der Platine) bestimmt, welches PPM-Signal an den HF-Modulator weitergegeben - also gesendet - wird. Mit diesem Schalter kann man also zwischen den vom Schülersender kommenden Steuersignalen und den vom eigenen Sender erzeugten Signalen umschalten.
Du musst also auch nicht beide Sender identisch programmieren. Es genügt, wenn jeder der beiden Beteiligten mit seinen Einstellungen das Modell beherrscht.
Viel Erfolg!
Ähm... kleiner Nachtrag für alle, die mit einem Lötkolben umgehen können: der Schüler-Sender weiß nicht, dass er Schüler ist. Sprich: seine HF-Stufe läuft immer mit und wenn da ein Quarz drinsteckt sendet er. Ich habe meinen beiden FX-18-Sendern daher einen 2-poligen Umschalter verpasst, der folgendes macht: der eine Schaltkontakt ersetzt den L/S-Schiebeschalter von der Platine (dieser MUSS dazu ausgelötet werden!), der andere schaltet die Betriebsspannung des HF-Moduls aus/ein. Das Ganze so, dass das Sendesignal ausgeschaltet wird, wenn der Schalter in der Stellung Schüler steht. Dieser Schalter hat zwei Vorteile: erstens kann man den Sender weiter am Simulator benutzen, ohne ihn öffnen zu müssen um an den L/S-Schiebeschalter heranzukommen und in die Stellung Stud. zu schieben. Zweitens schaltet der Schüler-Sender (bzw. der Sender am Sim) automatisch seine Antenne ab.
Die Betriebsspannung der HF-Stufe ist übrigens der schwarz/rote-Draht, der zur linken Seite der Platine geht. Einfach die rote Leitung auftrennen und den Schalter dazwischenklemmen.
Zuletzt geändert von rosti am 23.05.2009 00:17:39, insgesamt 1-mal geändert.
rosti hat geschrieben:
Du musst also auch nicht beide Sender identisch programmieren. Es genügt, wenn jeder der beiden Beteiligten mit seinen Einstellungen das Modell beherrscht.
Das heisst aber das z.B. ein Mischer der im lehrer sender ist...und der schüler diesen auch haben soll, muss auch im schüler sender pogramiert werden?? oder wie??? Oder z.B. die Servo Nullpunkte sollten doch auch in beiden Sendern identisch sein, richtig??
Nochmal zur völligen Klarheit: im L/S-Betrieb sendet IMMER der Lehrer-Sender. Und zwar entweder das PPM-Signal des Schüler-Senders oder (nach dem Umlegen des Schalters) das eigene. Das PPM-Signal vom Schülersender enthält bereits das Ergebnis aller Mischer/Trimmer etc., diese müssen also auch im Schüler-Sender richtig eingestellt sein. Der Lehrer-Sender tut dann nur noch eins: das Funksignal in die Luft schicken.
Was die Servo-Nullpunkte angeht: es liegt natürlich an Dir, ob Du als Lehrer auch mit verstellter Trimmung fliegen kannst