Heckservo verstellt sich beim fliegen

Antworten
Martl

#1 Heckservo verstellt sich beim fliegen

Beitrag von Martl »

Bin Anfänger und gerade im Stadium Schwebeflug mit meiner Belt CP (V1), was aber schon ganz gut funktioniert. :D

Beim fliegen hat sich nun der Heli plötzlich gedreht und der Gyro blinkte (rot). Der Heckservo war komplett „verstellt“. Dank des Forums und den guten Hilfestellungen habe ich das Problem mit dem blinkenden Gyro (Servo- Nullstellung) in den Griff bekommen.

Nun verstellt sich jedoch der Heckservo immer unter dem Fliegen. :evil:

Hatte keinen Absturz und das Servogetriebe ist auch in Ordnung.

Hat jemand eine Ahnung was ich tun kann, um sei wieder flugfähig zu bringen? :idea:

Danke im Voraus für Eure Hilfestellung(en)

Martin
Alex K.
#2 Re: Heckservo verstellt sich beim fliegen

Beitrag von Alex K. »

Hi,

meinst Du, dass sich das Servo verstellt? Also die Halter verschieben sich auf dem Heckrohr? Möglich wäre das, da beim V1 die Klemmung der Servohalter nicht so berauschend ist... die vom V2 sind da wesentlich besser (Nr. EK1-0421, habe ich inzwischen auch drin).

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Daniel R
#3 Re: Heckservo verstellt sich beim fliegen

Beitrag von Daniel R »

Hi, Helifan

Ich glaube, Alex hat da recht. Das kann schon sein, dass der ganze Servo sich verschiebt.

Also bei meinem MT is dass überhaubt kein Problem, man muss aber trotzdem fest anziehen.

Dass das Gyro was hat, kann ich mir eigentlich nicht so vorstellen, weiss aber auch nicht, was für eins hast. Vielleicht hast du ja, sofern das bei deinem Gyro geht, die Gyrofunktion auf Reverse gestellt und der Heli somit bei Wind immer noch weiter wegdreht. Aber wie gesagt, ich glaubs nicht :wink:

Lg, Daniel
Lg, Daniel

Mini Titan: 3x Graupner C261, 1x Robbe FS 550 BB Carbon Speed Digital, 6er Scorpion und Standardregler, GY 401, 1x Kokam 3S 2100 30C, 2x Hacker Top fuel 3S 2100 30C, Torsion 315mm Hauptrotorblätter und GCT Heckrotorblätter, Alu-Taumelscheibe, -Zentralstück -und Paddelwippe;
Graupner MX12 40Mhz
Graupner Ultramat 16 und Ultramat 6 mit Graupner Balancer 6Plus
Martl

#4 Re: Heckservo verstellt sich beim fliegen

Beitrag von Martl »

Danke für Eure Antworten – aber der Servo verschiebt sich nicht.

Bei beginn des Fliegens (bzw. Schweben) ist der Servoarm im rechten Winkel zum Servo. Während des Schwebens verstellt sich der Servoarm auf geschätzte 40°.

Der Heckservo ist an der gleichen Stelle wie vorher.

Servo: EK2-0500 8 g (Original) = digital
Gyro: EK2-070 (Original)

Noch jemand ein Idee?
Alex K.
#5 Re: Heckservo verstellt sich beim fliegen

Beitrag von Alex K. »

Hm... eigentlich gibt's dann dafür nur noch 2 Ursachen:

1. Temperaturdrift
2. Gyro defekt

Was vielleicht auch noch sein könnte, was ich auch schon öfter gelesen habe ist, dass der Poti des Knüppels nen Schuss hat... die sind wohl nicht so das gelbe vom Ei...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
Samadhi65

#6 Re: Heckservo verstellt sich beim fliegen

Beitrag von Samadhi65 »

Es kann aber auch sein das das Poti, oder die Elektrik vom Servo nen Schuss hat, das Problem hatte ich nämlich mal, verstellt der sich nur im Flug aoder auch wenn Du den Heli mal so 1 - 2 Minuten auf dem Boden stehen hast, also nicht in Betrieb, aber mit Strom versorgt?
Viele Grüße

aus Bochum

Uwe
LTG2100T / LTS-3100G
R617FS Reciver
FF-7 (T7CP) Sender

Belt CP V1
orig. Motor und Regler
orig. Sender/Reciver
Martl

#7 Re: Heckservo verstellt sich beim fliegen

Beitrag von Martl »

Samadhi65 hat geschrieben:.......verstellt der sich nur im Flug aoder auch wenn Du den Heli mal so 1 - 2 Minuten auf dem Boden stehen hast, also nicht in Betrieb, aber mit Strom versorgt?
Nur am Boden verstellt sich der Servo nicht.

Kann sich im Sommer der Servo wg. Temperaturunterschied (Wohnung zum Freien) um fast einen cm verstellen?
Im Winter bzw. kalter Jahreszeit bei größeren Temperaturunterschied nicht?

Habe jetzt einfach mal alles abgesteckt und neu angesteckt, eingesztellt...- bei einem 3 Minütigen Schweben trat es dann diesmal nicht mehr auf.

Hoffe sehr dass damit das Kapitel dauerhaft geschlossen werden kann.

Danke für Hilfestellung und Beistand :D
Stefan x

#8 Re: Heckservo verstellt sich beim fliegen

Beitrag von Stefan x »

Hallo alle zusammen,

bin neu hier und habe auch eine Frage zu dem Gyro EK2-0704A von E-Sky,; insbesondere zu der Grundeinstellung (Creeping).

Laut der Anleitung des Gyros und diversen Forumberichten muss das "Creeping" (Servoarmbewegung) anfangs durch minimale Sendertrimmung vorgenommen werden. Jedoch ist es bei mir so, dass das Creeping nicht vollstängig beseitigt werden kann. Entweder der Arm wandert nach links, oder rechts. Manchmal ist eine Position erreicht, bei dem das Wandern für rund 5-10min. aufhört, jedoch später wieder anfängt, !!!obwohl der Heli in der Zeit vollkommen ruhig stand!!!.

Habe in div. Foren gelesen, dass das geringfügige Creeping ok ist (bzw. das es beim Stillstand wieder anfängt), und insb. beim Fliegen aufhört. Nur leider fehlt mir da noch die Erfahrung, weshalb ich euch mal fragen wollte.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
S.
Alex K.
#9 Re: Heckservo verstellt sich beim fliegen

Beitrag von Alex K. »

Hallo Stefan,

das Wegwandern des Servoarms kommt vom Temperaturdrift des Sensorelements und ist normal. Das kann man mit der Trimmung kompensieren. Wenn Du den Akku abziehst und wieder ansteckst, initialisiert der Kreisel neu und sollte nicht mehr wandern.

Gruß, Alex

Stefan x

#10 Re: Heckservo verstellt sich beim fliegen

Beitrag von Stefan x »

Halo Alex,

danke für deine Antwort.

Dann würde es doch bedeuten, wenn ich es mit der Trimmung kompensiere (wegen Temperaturdrift), dass das Heck entweder nach rechts / links giert==> Die neutrale Stellung würde sich doch somit verschieben, welche ja bei der Grundeinstellung (!nicht im HH-Modus!!) zuvor eingestellt wurde???!!

Hattest du denn schon mal Erfahrung mit dem EK2-0704A incl. Belt CP?

Hätte wohl besser ein Gyro ohne Temperaturdrift kaufen sollen (20Euro mehr), zz.B. den GU-210 HEADING HOLD GYRO GUEC GAUI. Bin mir nur nicht sicher, ob bei dem Gyro ein Temperaturdrift vorhaden ist. Ist ja mit Piezoelement.Habe bisher noch nichts dazu gefunden in den Foren. Nur eher positve Berichte, was für den Kreisel spricht.

Habe jedoch widerum auf einer Homepage eines Lieferanten gelesen, das der Gyro nicht mit dem E-Sky Servos( weder analog noch digital) funktioniert. Aber Servos kosten in der Größe ja auch nur rund 15Euro.

Was würdest du denn ansonsten für einen Gyro empfehlen, einen in der unteren Preisklasse (~60-80Euro)??? Wichtig ist noch zu erwähnen, dass ich momentan nur die Originalfunke von E-Sky habe, also nix zum Programmieren.

Danke

S.
Alex K.
#11 Re: Heckservo verstellt sich beim fliegen

Beitrag von Alex K. »

Hallo Stefan,

der GU-210 ist auch ein Piezo-Gyro, hat also ebenfalls einen Temperaturdrift wie jeder Gyro mit Piezo-Sensorelement. Gyros ohne Temperaturdrift verwenden ein sogenanntes SMM Element ("Silicone Micro Machines"), z.B. der LTG2100T, GY401 u.a. Es gibt aber auch Piezo-Gyros mit "Temperaturkompensation", wie z.B. den Telebee GR302AD. Inwiefern die aber mit dem RTF-Sender verwendet werden können, weiss ich leider nicht... voraussetzung ist, dass die Gyro-Empfindlichkeit am Gyro selbst eingestellt werden kann, da das ja über den Sender nicht möglich ist...

Dér Gyro initialisiert beim Anstecken des Akkus immer auf die eingestellte Neutralstellung, deshalb muss man - wenn man einen Piezo-Gyro getrimmt hat - beim Anstecken des Akkus immer die Trimmung wieder auf Neutral stellen.

Den EK2-0704A hatte ich nicht, nur den EK2-0704B. Aber nicht lange, genauer gesagt 2 Flüge, danach hat er nicht mehr funktioniert... Ich hatte mal einen Gyro vom Twister 3D Storm, den fand ich für seinen Preis nicht schlecht. Auch der WK-G011 war ganz o.k., momentan habe ich einen EP Micro Gyro von fast-lad drauf der auch ganz o.k. ist. Dieser und der Twister-Gyro müssten Derivate der verschiedenen Telebee-Gyros sein.

Gruß, Alex

Stefan x

#12 Re: Heckservo verstellt sich beim fliegen

Beitrag von Stefan x »

Danke Alex,

nur noch kurz ne Frage zu deinem letzten Beitrag, bin ja noch blutiger Anfänger und will nichts falsch verstehen: "DerGyro initialisiert beim Anstecken des Akkus immer auf die eingestellte Neutralstellung, ...- beim Anstecken des Akkus immer die Trimmung wieder auf Neutral stellen.
Das bedeutet, ich muss zuvor den Temperaturdrift (Servowandern) mittels Trimmung neutallisieren, bei dieser Einstellung Heckservo (oder desen Gestänge) so einstellen, das der Heli mittels zuvor genommenen Trimmung nicht mehr giert; Trimmung auf dem Sender merken!!!

Wenn ich nun z.B. den Akku wechsel, bedeutet dies, ich muss zuvor die Trimmung am Sender auf neutral stellen und sobald sich der Gyro initialisiert hat wieder meine zuvor gemerkte Trimmung einstellen. Ich darf also nie beim Akkuwechsel etc. die Trimmung eingestellt haben.

Hätte ich das mal vorher gewusst, dann hätte ich wohl mir das Geld sparen können :roll:

Gruß, Stefan
Alex K.
#13 Re: Heckservo verstellt sich beim fliegen

Beitrag von Alex K. »

Hi,

ich verstehe Dich gerade auch nicht ;)

Neutralstellung = Trimmung in der Mitte = Initialisieren des Gyros vor JEDEM Flug

Lässt man die Trimmung außer der Mitte stehen, erkennt der Gyro diese als Neutralstellung!

Das "Servowandern" hat mit der Einstellung erst mal nix zu tun. Um den Einfluss des Temperaturdrifts zu minimieren, sollte man eben den Gyro nach jedem Nachjustieren des Heckservos neu initialisieren, sprich den Akku ab- und anstöpseln.
Damit der Gyro auf die korrekte Mittelstellung initialisiert, MUSS die Trimmung hier in der Mitte stehen. Im Idealfall steht das Heck dann auch ohne Trimmung gerade ohne wegzuwandern, erst mit beginnendem Temperaturdrift dreht sich das Heck dann wieder langsam weg. Würde man kurz landen und den Gyro wieder neu initialisieren, sollte der Temperaturdrift wieder weg sein.

In einem anderen thread habe ich den Ablauf des "Heckservoeinstellens" schon mal genauer beschrieben, ich kopier's hier grad nochmal rein:

1) Einstellen der in der Anleitung angegebenen Stellung der Heckschiebehülse
2) Schweben im Normalmodus, Trimmen des Hecks bis es nicht mehr giert
3) mit dem Meßschieber den Abstand zwischen Heckgehäuse und Schiebehülse messen
4) Trimmung wieder auf 0 stellen
5) Heckservo so lange verschieben, bis das vorher ermittelte Maß erreicht ist
6) eventuell nochmal bei 2 beginnen, bis nach Schritt 5 der Heli nicht mehr giert.

Piezo-Kreisel sollten nach jedem Verstellen des Heckservos resetted werden, Sprich Trimmung in die Mitte und Akku an- und wieder abziehen, sodass sie neu initialisieren.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer...

Gruß, Alex

Stefan x

#14 Re: Heckservo verstellt sich beim fliegen

Beitrag von Stefan x »

Danke Alex,

glaube habe es jetzt verstanden (hoffe ich :lol: )

Werde es dann mal bei gutem Wetter probieren.

Das mit dem zwischendurch landen ist aber auch nicht gerade toll; dank Temperaturdrift.

P.S. Habe mal das Netz durchstöbert und dabei erfahren, dass der EK2-0704A auch eine "Temperaturkompensation" besitzt!!!

??? Warum dann trotzdem der Temperaturdrift????

Nächster Gyro wird dann wohl ein SMM sein

Gruß, Stefan
Antworten

Zurück zu „Belt CP“