Vibrationen am Spirirt LI Kopf

Antworten
itchybee

#1 Vibrationen am Spirirt LI Kopf

Beitrag von itchybee »

Hallo,

Vorweg schonmal; ich habe natülich die bereits existierenden Einträge zu ählichen Problemen gelesen, aber leider hab ich keine für mich passende Antwort gefunden.

Mein Problem ist das mein Spirit LI zwar fast ohne Vibrieren hochläuft, aber dann ab etwa 1700 Umdrehungen wie wild anfängt zu viebrieren.
Dabei beunruhigt mich weniger die Vibrationswege, die sind nämlich relativ gering, als viel mehr die Art wie er vibriert. Er fängt urplötzlich an richtig laut zu brummen. Das ist jetzt relativ schwer zu beschreiben, aber es hört sich ziemlich genau so an wie wenn man diese Handkreisel (diese Komischen Kugeln mit integriertem Kreisel zum Hand trainieren :-) richtig derbe beschläunigt, bis sie anfangen in den Lagern zu springen.

Ich weiß eine bescheuerte Beschreibung also ein zweiter Versuch :-)

Es ist als ob man ein leicht ausgeschlagenes Kugellager extrem beschläunigt (bsp. Inlinerkugellager mit Druckluft) und die dann irgendwann anfangen zu "springen".

Da ich keine Lust darauf habe dass mir ein Blade bei 1800 Umdrehungen in Richtung Bauch wegschießt, wüßte ich halt gerne ob das Phänomen schon mal jemand aufgefallen ist und ob es da Abhilfe gibt.
Ich hab übrigens nur den normalen Kustoffkopf drauf.

Dank euch schonmal :-)
Schrauber:

- Spirit LI - Jazz 40-6-18 - Twist 37 - GY401 - 3x S3101 / 1x S3107 - 3x Robbe 4400 3s - FF9 Super Synth -

- X.R.B. Skyrobot -
Force

Beitrag von Force »

Hi
Ihc fliege keinen Spirit, noch habe ich Ahnung von dem, also wenn meine jetzige aussage nicht sein kann, steinigt mich nicht,

aber ich hatte mal etwas ähnliches beim Piccolo.
Bei Nenndrehzahl haben die Rotoren plötzlich angefangen wie blöd zu brummen, sodass ich immer gleich abgeschaltet habe.
Problem war aber schnell gelöst, ich habe die Rotorblätter festern angezoggen und schwubbs wars weg.
Anscheinend hat ein Rotorblatt angefangen "hin und her zu schlackern" und hat so die Vibrationen und das Geräusch erzeugt.

Vielleicht ist es etwas ähnliches bei dir. Ich denke das Geräusch wird aufjedenfall von einem Blatt erzeugt das nicht richtig in der Spur läuft...

Grüsse
HELI:RAPTOR 50 V2SE, GY501, OS50Hyper
Page: www.3dworlds.de
Niko

Beitrag von Niko »

Hi, jan ziemlich das selbe Phänomen hatte ich auch...

Der Fehler liegt am Zentralstück, da dieses in den meisten Fällen eiert bzw nicht richtig auf der Welle sitzt also Spiel hat.

Leider hört man das in der momentanen Li reihe oft
:roll:

Abhilfe: entweder ein Alu Zentralstück......

Ich habe allerdings ein altes Eolo Zentralstück aus der ersten Riehe genommen, von vor 2 Jahren oder so:), das ZS hat einen Schlitz quer zur verschraubung, somit passt es sich optimal der Welle an...kleine ungenauigkeiten werden also ausgebessert!!!

So fliege ich jetzt asbsolut ohne Vibs und 2200 am Kopf 3D 8)

Kannst ja mal versuchen in das orginale so einen DSchlitz zu machen, muss ja nur nen mm breit sein :)

Noch ein Tipp: beim Spirit ist es leider so dass er grundsätzlich beim Hochfahrenstark vibriert....falte die Blätter einfach zum Z und dann klappts fast ohne :D
Grüße Niko

Sender: FF-7

Hangarhistroy :

T-Rex 600 V-Stabi
Graupner micro JET RANGER indoor^^
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
itchybee

Beitrag von itchybee »

Danke für den Tipp - hatte zwar nicht gedacht dass das das Problem sein könnte, aber ich werde deinen Ratschlag mal austesten und im Notfall eben auch ein Alukopf kaufen ...
Mal schauen was daraus wird - werde dann mal das Ergebnis mitteilen... :roll:
Schrauber:

- Spirit LI - Jazz 40-6-18 - Twist 37 - GY401 - 3x S3101 / 1x S3107 - 3x Robbe 4400 3s - FF9 Super Synth -

- X.R.B. Skyrobot -
krizZz

Beitrag von krizZz »

itchybee hat geschrieben:Danke für den Tipp - hatte zwar nicht gedacht dass das das Problem sein könnte, aber ich werde deinen Ratschlag mal austesten und im Notfall eben auch ein Alukopf kaufen ...
Mal schauen was daraus wird - werde dann mal das Ergebnis mitteilen... :roll:

Das wird durch den ALU-Kopf nicht wirklich behoben. Ich hab den SE und das Vibrieren hatte ich auch. EXTREM! trotz komplett Alu.

Ich glaub "Harald" hier ausm Forum war es, der mir den Tipp gab, daß ich die Hauptrotorblätter so "lose" schraube, das sie von alleine umklappen, wenn man den Heli zur Seite kippt. DAS HAT GEHOLFEN und ich hatte null Vibs mehr! Ich werds auch bald mal probieren mit beinahe "fest" angezogenen Rotorblättern. Mal sehen was das für unterschiede macht.
krizZz
Niko

Beitrag von Niko »

Oder einfach zum Z falten...hat bei mir auch extrem viel gebracht....

jaja Spirit ist ein sache für sich :roll:
Grüße Niko

Sender: FF-7

Hangarhistroy :

T-Rex 600 V-Stabi
Graupner micro JET RANGER indoor^^
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
PAPI

Beitrag von PAPI »

Hi,
das mit dem Schlitzen des Zentralstückes würde ich lassen !
Hab auch den Ur- Eolo........ das Baukasten- ZS war geschlitzt.
Hatte dann das Upgrade- Kit von Robbe erhalten- und siehe da- keine Schlitzung am ZS !
Auch meiner tanzt auf hartem Untergrung beim Hochlaufen auf den Kufen....
In der Wiese ist es vollkommen weg !
Wenn Du ein "schwirren" der Blätter wahrnimmst- check mal die Blatthalter !
Am besten gegen eine Lichtquelle----- hat das Blatt Spiel im Halter ?
Welche Blätter verwendest Du denn ?

Grüssle,
Pabbs
itchybee

Beitrag von itchybee »

Hab die ganz normalen Standard Li Carbon Blätter, aber seit gestern hat sich das ganze wieder erledigt weil ich den Rat von Niko befolgt hab und einfach mal die Blätter angelegt hab so dass Sie sich selber ausrichten - jetzt hab ich nur noch ein ganz leichtes Vibrieren im Heck :-)
Schrauber:

- X.R.B. Skyrobot -
PAPI

Beitrag von PAPI »

Denk auch dran die Heckrotorblätter fein auszuwuchten !
Hat bei mir sehr viel Ruhe ins Chassi gebracht !
itchybee

Beitrag von itchybee »

@ Papi: ja werd ich auch noch machen müssen - aber irgendwie stört mich der Gedanke, dass an meinen schönen Blättern nachher Tesa klebt :|
Schrauber:

- X.R.B. Skyrobot -
itchybee

Beitrag von itchybee »

gibts da eigentlich keine andere Möglichkeit die Blätter feinzuwuchten???
Schrauber:

- X.R.B. Skyrobot -
Antworten

Zurück zu „Robbe“