Simulator mit PCI Grafik

itchybee
Beiträge: 41
Registriert: 23.08.2005 09:53:58
Wohnort: Nagold

#1 Simulator mit PCI Grafik

Beitrag von itchybee »

Mein Problem ist dass ich nur einen Barebone PC mein Eigen nenne. Es handelt sich um einen Pundit 2.
Das Ding sieht sehr schick aus, aufgrund der geringen Größe sind aber nur zwei normale PCI-Ports integriert und noch kein AGP oder PCI-E Port.

Nun würde ich aber sehr gerne einen Simulator auf dem Rechner nutzen.

Im Augenblick nutze ich zwar noch die interne Grafik (ja lacht nur - aber mir reichts) aber gegebenenfalls würde ich eine zusätzliche Grafikkarte kaufen. Die Karte müsste halt nur gedrungener Weise eine PCI Karte sein und das beste was es da meines Wissens gibt sind die NV Karten mit 6600 und ATI's mit 5250 Chipsatz.

Also die Frage: Hat da jemand Erfahrungswerte in wie weit und ob überhaupt, welcher Simulator wie schnell mit solchen Karten läuft.

Ich will auf jeden Fall keinen Neuen PC kaufen und der Rest sollte eigentlich sowieso gut reichen (2,4 Ghz P4 mit 1GB Ram...).

Was meint ihr dazu?

mfg Sven
Schrauber:

- Spirit LI - Jazz 40-6-18 - Twist 37 - GY401 - 3x S3101 / 1x S3107 - 3x Robbe 4400 3s - FF9 Super Synth -

- X.R.B. Skyrobot -
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#2

Beitrag von Shadowman »

Hi,

Also ich kann dir sagen dass die noch etwas teureren PCI Grafikkarten (laut Benchmarks in diversen PC-Zeitschriften) sehr gut mit den bekannteren AGP-Karten mithalten können!!
Da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Geh am besten mal in einen Computerladen und lasse Dich von einem FACHMANN beraten!! :) Das bringt die besten Ergebnisse......
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#3

Beitrag von Dome »

crazymax du redest scheinbar von PCI-Express (PCI-E) Grafikkarten...
Da is ein kleiner Unterschied, du kannst zwar PCI Karten in den PCI-E Steckplatz stecken aber net PCI-E in PCI
Er sucht aber eine PCI-Karte
Ich kenne mich mit PCI Karten net aus, mir ist keine PCI-Karte mit einem neueren Chip bekannt.
MfG Dominik
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#4

Beitrag von Shadowman »

Öh, ich habe aber auch schon normale PCI Karten im Media Markt gesehen!! ;)
Benutzeravatar
Quaxx
Beiträge: 1099
Registriert: 13.01.2005 13:29:11
Wohnort: Berlin

#5

Beitrag von Quaxx »

Es gibt wirklich noch aktuelle Graffikarten mit PCI-Bus (nicht PCI-Express!), z.B. hier http://www.alternate.de/html/shop/produ ... tno=J8PW03&

Okay, das ist bei weitem kein Highspeedmonster, wenn die 3D-Anwendungen mit massig Texturen verarbeiten muß, dann geht Sie böse in die Knie (PCI-Bus hat nicht genügend Bandbreite).

Steffen
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)

Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#6

Beitrag von Dome »

Crazymax hat geschrieben:Öh, ich habe aber auch schon normale PCI Karten im Media Markt gesehen!! ;)
ja aber zeig mir doch mal Benchmarks in denen die vorkommen ^^
aktuelle natürlich!!

und er hat ja OnBoard Grafik, je nachdem was für eine, is die evtl. besser als so ne PCI Karte
MfG Dominik
itchybee
Beiträge: 41
Registriert: 23.08.2005 09:53:58
Wohnort: Nagold

#7

Beitrag von itchybee »

hallo,

@ Dome: du hast föllig recht und mein Problem richtig erkannt...

@ Crazymax: wie Dome schon meinte ist mein Problem ja gerade das ich keinen PCI Express Port habe, dann währe das kein Problem. Nebenbei - ich bin Informatikstudent und kenn mich schon ein klein wenig mit der Materie aus... :-)

@ Quaxx: da gibts sogar noch schnellere...
z.B. [web]http://www.alternate.de/html/shop/produ ... tno=J9PU03&[/web]

da der "alte" PCI Bus nicht genügend Bandbreite hat, kann eine PCI Karte nicht genügend Bilddaten übertragen um komplexe 3D Anwendungen ausreichen schnell anzuzeigen. Aus diesem Grund wurde ja auch der AGP Port und danach der PCI-E Port entwickelt.

Ein PCI-Express Port hat aber nichts, rein gar nichts, mit einem "alten PCI Port zu tun.

Ich wollte einfach mal wissen ob es da irgendwelche Erfahrungswerte gibt, also ob schon mal jemand einen aktuellen Simulator mit einer "schnellen" :lol: PCI Grafikkarte betrieben hat...
der XTR zum Beispiel soll mit PCI Karten nicht laufen. Der Aerofly dagegen schon.
Schrauber:

- Spirit LI - Jazz 40-6-18 - Twist 37 - GY401 - 3x S3101 / 1x S3107 - 3x Robbe 4400 3s - FF9 Super Synth -

- X.R.B. Skyrobot -
Benutzeravatar
derDominic
Beiträge: 166
Registriert: 31.05.2005 08:38:50
Wohnort: Quierschied
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von derDominic »

Meine Güte,

machs Dir doch nicht so schwer, zieh Dir den FMS und probiere es doch erstmal im Vollbildmodus mit Deiner Onboardgrafik aus. Vielleicht ist die ja besser als Du denkst ! Geht mit meinem IBM X31 onboard Grafikteil ohne Probleme. Der FMS reicht zum üben allemal aus.

Gruß
dD
www.domFlug.de ...und Du siehst die Welt von oben
www.thomes-event-cafe.de Feiern tanzen lachen, starten Sie ihre Feier in Thomés Event Café in Quierschied
_______________________________________________
FP-Picc : PB+ ->TS10->BL - M24 Blätter
itchybee
Beiträge: 41
Registriert: 23.08.2005 09:53:58
Wohnort: Nagold

#9

Beitrag von itchybee »

werd ich jetzt wohl auch machen - spart mir dann ja auch einiges an geld :-)
Schrauber:

- Spirit LI - Jazz 40-6-18 - Twist 37 - GY401 - 3x S3101 / 1x S3107 - 3x Robbe 4400 3s - FF9 Super Synth -

- X.R.B. Skyrobot -
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von tracer »

Ich glaube Dir gerne, dass Du Ahnung hast, aber
itchybee hat geschrieben:ich bin Informatikstudent
sagt leider nichts aus.
Ich habe schon mit diplomierten Informatikern zusammengearbeitet...

Einige sind gut, andere nicht, aber mit dem Studium hat das nichts zu tun.

Ich habe meins wieder geschmissen, völlig praxisfremd.
Spielwiese für Leute, die Mathematik als Selbstzweck sehen.
David

#11

Beitrag von David »

PCI ist nicht so flott wie AGP. Da brauch man bei der Geschwindigkeit
nicht viel zu erwarten. Vermutlich genügt eine halbwegs aktuelle PCI
Karte von einem namenhaften Hersteller - ich denke der Datendurchsatz
ist bei PCI zu gering um das es jetzt eine Karte geben könnte, die
super klasse ist und sich von allen anderen hervorhebt.

Ich denk mal sich (Fach)Informatiker zu nennen, hat heute kaum
noch Bedeutung ... einer meiner Kollegen arbeitet mit mir auf gleichem
Level, der Unterschied ist nur, das er es nicht gelernt hat.
Von Studenten rede ich gar nicht erst ;-) Fachinformatiker
sind tatsächlich sehr oft sehr viel unerfahrener als ungelernte ...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von tracer »

Ich meinte keine FH'ler sondern TH'ler.

Mein Studiengang war nen Bachelor, "angeblich" mit mehr praxisbezug.... *lach*
Wollte den Bachelor machen, und dann den Master drauf setzen, nee kann ich drauf verzichten,.
itchybee
Beiträge: 41
Registriert: 23.08.2005 09:53:58
Wohnort: Nagold

#13

Beitrag von itchybee »

Ich geb euch natürlich Recht wenn Ihre meint dass heute die Bezeichnung Informatiker kein Garant mehr dafür ist, dass der betreffende ein fundiertes Fachwissen aufweisen kann, aber ich behaupte mal, dass sich das dann auch fast ausnahmslos auf alle anderen Berufe übertragen lässt :-)

Ich kenne auch Informatiker die auser Zahlen nichts im Kopf haben und die nicht wissen wozu ein Prozessor gut ist, aber die sind dann doch eher die Ausnahme.
Schrauber:

- Spirit LI - Jazz 40-6-18 - Twist 37 - GY401 - 3x S3101 / 1x S3107 - 3x Robbe 4400 3s - FF9 Super Synth -

- X.R.B. Skyrobot -
Benutzeravatar
derDominic
Beiträge: 166
Registriert: 31.05.2005 08:38:50
Wohnort: Quierschied
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von derDominic »

Wobei dann mich, als Dipl.Ing. technische Informatik mal interessieren würde, ob Du meinen Vorschlag mal durchprobiert hast.

Gruß
dD, der sein Studium glücklicherweise schon längere Zeit hinter sich hat....
www.domFlug.de ...und Du siehst die Welt von oben
www.thomes-event-cafe.de Feiern tanzen lachen, starten Sie ihre Feier in Thomés Event Café in Quierschied
_______________________________________________
FP-Picc : PB+ ->TS10->BL - M24 Blätter
itchybee
Beiträge: 41
Registriert: 23.08.2005 09:53:58
Wohnort: Nagold

#15

Beitrag von itchybee »

@ dominic: nein ich habs noch nicht ausprobiert weil mir noch das passenden Kabel fehlt - hab ich aber schon beim Rainer bestellt...
Müsste es dann also in den nächsten Tagen mal ausprobieren können - des weiteren habe ich einfach mal 2 PCI Grafikkarten bei Amazon bestellt um die Performance selber testen zu können - werde dann natürlich die Resultate posten :-)
Schrauber:

- Spirit LI - Jazz 40-6-18 - Twist 37 - GY401 - 3x S3101 / 1x S3107 - 3x Robbe 4400 3s - FF9 Super Synth -

- X.R.B. Skyrobot -
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“