wie Litze R I C H T I G löten?
#1 wie Litze R I C H T I G löten?
Hi all,
nachdem ich die Empfängerantenne (ja, mein MT geht noch mit 35Mhz) amputiert hab, interessiert mich schon, ob es eine "richtige" Methode gibt, um Litzen aneinander zu löten. Ich will nicht eine Buchse benutzen, sondern wirklich nur die nackten Enden verbinden. Bisher bin ich so vorgegangen, daß ich beide Seiten einzeln verzinnt hab-> Schlumpfschlauch auf eine Seite->beide neben- bzw. aufeinander mit der Lötspitze heißgemacht->Zinn verbindet sich->fettich.
Ist halt nur blöd, daß es eine viel dickere Stelle gibt und daß es auch mit dritter Hand ziemlich friemelig ist.
Die verzinnten Enden stumpf gegeneinander löten hab ich mich noch nicht getraut - darf das?
gruß
ralf
nachdem ich die Empfängerantenne (ja, mein MT geht noch mit 35Mhz) amputiert hab, interessiert mich schon, ob es eine "richtige" Methode gibt, um Litzen aneinander zu löten. Ich will nicht eine Buchse benutzen, sondern wirklich nur die nackten Enden verbinden. Bisher bin ich so vorgegangen, daß ich beide Seiten einzeln verzinnt hab-> Schlumpfschlauch auf eine Seite->beide neben- bzw. aufeinander mit der Lötspitze heißgemacht->Zinn verbindet sich->fettich.
Ist halt nur blöd, daß es eine viel dickere Stelle gibt und daß es auch mit dritter Hand ziemlich friemelig ist.
Die verzinnten Enden stumpf gegeneinander löten hab ich mich noch nicht getraut - darf das?
gruß
ralf
lieben Gruß, Ralf
-
neverminded
Nimm Lötfett, damit geht das ziemlich gut, um die Lötstelle wird nicht zu dick.
Edit:
Ich tauche die Lötspitze in Lötfett (also so Flussmittel), dann fliesst das Lötzinn wie von selber.
Edit:
Ich tauche die Lötspitze in Lötfett (also so Flussmittel), dann fliesst das Lötzinn wie von selber.
Gruss,
Daniel
Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Daniel
Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
#3 Re: wie Litze R I C H T I G löten?
Hallo Ralf,
ein Stumpfstoß beim Löten geht nicht bzw. bricht leicht wieder. Du könntest die einzelnen Adern der Litzen ineinanderschieben, soweit wie möglich rundherum zusammendrücken und anschließend erst verlöten. Das wird zwar auch etwas auftragen aber ohne wird es nicht gehen. Beim Löten muss grundsätzlich überlappt werden, sonst bekommst Du keine Festigkeit in die Verbindung.
Gruß Dieter
ein Stumpfstoß beim Löten geht nicht bzw. bricht leicht wieder. Du könntest die einzelnen Adern der Litzen ineinanderschieben, soweit wie möglich rundherum zusammendrücken und anschließend erst verlöten. Das wird zwar auch etwas auftragen aber ohne wird es nicht gehen. Beim Löten muss grundsätzlich überlappt werden, sonst bekommst Du keine Festigkeit in die Verbindung.
Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
#4 Re: wie Litze R I C H T I G löten?
hält nicht lange. Ich löte auch einfach "nebeneinander" , Schrumpfschlauch drüber und gut. Trägt doch kaum auf und hält.ralfiboy hat geschrieben:Die verzinnten Enden stumpf gegeneinander löten hab ich mich noch nicht getraut - darf das?
Wenn dir der Schrumpfschlauch zu viel ist und s ist keine gefährdete Stelle, dann lackiere die Lötstelle einfach.
#5 Re: wie Litze R I C H T I G löten?
Weniger ist manchmal mehr....ralfiboy hat geschrieben:Ist halt nur blöd, daß es eine viel dickere Stelle gibt und daß es auch mit dritter Hand ziemlich friemelig ist.
Wenn beide Litzen "dünn verzinnt" sind , brauchst eigentlich nicht mehr viel Lötzinn , für so dünne Litzen reicht das idr. was an beiden Litzen dran ist.....
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
-
fireball
#6 Re: wie Litze R I C H T I G löten?
Ordentliches Lötzinn hat Lötfett drin - den Kram aus Opas Bastelkiste brauchst Du nicht. Lötstelle vernünftig heiss machen, daan läuft das wie von selbst...
Auf keinen Fall stumpf gegeneinander Löten - das bricht. Die Stelle ist halt dicker - anders gehts nicht...
Auf keinen Fall stumpf gegeneinander Löten - das bricht. Die Stelle ist halt dicker - anders gehts nicht...
-
Paulus
#7 Re: wie Litze R I C H T I G löten?
Genau so wird das gemacht, nicht neben einander.Helix hat geschrieben:... Du könntest die einzelnen Adern der Litzen ineinanderschieben, soweit wie möglich rundherum zusammendrücken und anschließend erst verlöten...
#8 Re: wie Litze R I C H T I G löten?
Falsch! nicht Lötfett sondern ein auf Kolophonium basierendes Flussmittel.fireball hat geschrieben:Ordentliches Lötzinn hat Lötfett drin
Lötfett enthält Säure, ätzt das Kupfer an, ist Leitend und darf nicht auf der Lötstelle verbleiben. daher denkbar ungeeignet für Elektronik.
#9 Re: wie Litze R I C H T I G löten?
jau, Dank, nach sowas hatte ich gesuchtPaulus hat geschrieben:Genau so wird das gemacht, nicht neben einander.Helix hat geschrieben:... Du könntest die einzelnen Adern der Litzen ineinanderschieben, soweit wie möglich rundherum zusammendrücken und anschließend erst verlöten...
ralf
lieben Gruß, Ralf
-
fireball
#10 Re: wie Litze R I C H T I G löten?
Okok, ich hab zuviel vereinfacht - sorryfrankyfly hat geschrieben:Falsch! nicht Lötfett sondern ein auf Kolophonium basierendes Flussmittel.fireball hat geschrieben:Ordentliches Lötzinn hat Lötfett drin
Lötfett enthält Säure, ätzt das Kupfer an, ist Leitend und darf nicht auf der Lötstelle verbleiben. daher denkbar ungeeignet für Elektronik.
#11 Re: wie Litze R I C H T I G löten?
Ich wollte es nur richtigstellen, nicht das einer auf den Gedanken kommt "Lötfett? Da ahb ich noch eine Dose von Opa, die nehme ich"
*Eisrüberreich*fireball hat geschrieben:In der Hitze der Mittagspause...