2,4 ghz unempfindlich gegen gfk?
- bastiuscha
#1 2,4 ghz unempfindlich gegen gfk?
hi!
man liesst ja immer, dass carbon kein freund von 2,4 ghz ist...wie sieht es mit gfk aus?
kann ich den empfänger beruhigt unter so eine haube stecken, oder besser nicht?
mfg
Basti
man liesst ja immer, dass carbon kein freund von 2,4 ghz ist...wie sieht es mit gfk aus?
kann ich den empfänger beruhigt unter so eine haube stecken, oder besser nicht?
mfg
Basti
mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
#2 Re: 2,4 ghz unempfindlich gegen gfk?
kein Problem, GFK ist ja Harz+Glasfaser, keins von beidem leitet, hat also auch keine besonders hohe Abschirmwirkung. CFK ist ja mit Harz+Kohlefaser und Kohlefaser leitet und schirmt ab.
#3 Re: 2,4 ghz unempfindlich gegen gfk?
Moin,
ich kann das so nicht bestätigen.
Da ich am Jeti die Empfangsstärke ablesen kann behaupte ich mal, dass ausserhalb vom Rumpf doch besser ist.
Ich habe mit zwei Modellen (Schaumwaffeln) Tests mit unterschiedlichen Verlegungen gemacht. Im Rumpf war der Empfang immer nachprüfbar etwas schlechter.
Ob das was mit der Nähe zu Servos, verdrillten Kabeln und Regler zu tun hatte kann ich nicht beurteilen.
Nachdem beide Antennen draussen waren hatte ich auch an der Sichtgrenze noch einen sicheren Empfang. Vorher ist immer wieder mal eine Antenne ausgestiegen.
Kleine Löcher in den Rumpf und raus mit den letzten Zentimetern (am besten das Koaxzeugs noch dünn einschrumpfen, um es gegen Bruch zu schützen)
Cu
Harald
ich kann das so nicht bestätigen.
Da ich am Jeti die Empfangsstärke ablesen kann behaupte ich mal, dass ausserhalb vom Rumpf doch besser ist.
Ich habe mit zwei Modellen (Schaumwaffeln) Tests mit unterschiedlichen Verlegungen gemacht. Im Rumpf war der Empfang immer nachprüfbar etwas schlechter.
Ob das was mit der Nähe zu Servos, verdrillten Kabeln und Regler zu tun hatte kann ich nicht beurteilen.
Nachdem beide Antennen draussen waren hatte ich auch an der Sichtgrenze noch einen sicheren Empfang. Vorher ist immer wieder mal eine Antenne ausgestiegen.
Kleine Löcher in den Rumpf und raus mit den letzten Zentimetern (am besten das Koaxzeugs noch dünn einschrumpfen, um es gegen Bruch zu schützen)
Cu
Harald
#4 Re: 2,4 ghz unempfindlich gegen gfk?
Die Enden von den Antenne würde ich immer nach draußen legen wenn es möglich ist.
Bei meinem Trex600Nitro habe ich den Fasst Empfänger Vorn oben auf dem Vorbau unter der Haube.
Bis jetzt hatte ich noch keine Störungen oder ähnliche Vorkommen.
Es heißt ja auch das GFK keine Beeinträchtigung des Empfangs hat ,aber bei Modellen wo es möglich ist nach außen zu Verlegen würd ich es machen.
mfg
Bei meinem Trex600Nitro habe ich den Fasst Empfänger Vorn oben auf dem Vorbau unter der Haube.
Bis jetzt hatte ich noch keine Störungen oder ähnliche Vorkommen.
Es heißt ja auch das GFK keine Beeinträchtigung des Empfangs hat ,aber bei Modellen wo es möglich ist nach außen zu Verlegen würd ich es machen.
mfg
Gruß JOSCHI
Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
- bastiuscha
#5 Re: 2,4 ghz unempfindlich gegen gfk?
@seijoscha
und wenn es nicht möglich ist? würdest du dann sorgenfrei fliegen?
mfg
Basti
mfg
Basti
mfg Basti
#6 Re: 2,4 ghz unempfindlich gegen gfk?
Im Heli? Ja. Kenne einige 600er/700er bei denen die Antennen unter der Haube verlegt sind u.a. bei mirbastiuscha hat geschrieben:@seijoscha

Im Großsegler würde ich versuchen eine andere Lösung zu finden, für FASST gibt es z.B. Antennen mit extra langem Koax-Kabel.
Das GFK dämpft halt ein bisschen und man verliert dadurch potentiell Reichweite, was im Heli normalerweise keine Rolle spielt.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#7 Re: 2,4 ghz unempfindlich gegen gfk?
Bei Jeti-Duplex gibt's Empfänger mit unterschiedlichen Antennenlängen - ich glaub bis 200mm jeweils, guckst Du hierFPK hat geschrieben:Im Heli? Ja. Kenne einige 600er/700er bei denen die Antennen unter der Haube verlegt sind u.a. bei mirbastiuscha hat geschrieben:@seijoscha
Im Großsegler würde ich versuchen eine andere Lösung zu finden, für FASST gibt es z.B. Antennen mit extra langem Koax-Kabel.
Das GFK dämpft halt ein bisschen und man verliert dadurch potentiell Reichweite, was im Heli normalerweise keine Rolle spielt.
http://www.rc-easy.com/shop/?language=de
gruß, ralf
lieben Gruß, Ralf
- thrillhouse
ich glaube ich habe ein paar Helis von denenFPK hat geschrieben:Im Heli? Ja. Kenne einige 600er/700er bei denen die Antennen unter der Haube verlegt sind u.a. bei mirbastiuscha hat geschrieben:@seijoscha

In den Helis (450, 500, 600, 700 und Sceadu) keine Probleme.
Miniexcel keine Probleme
Easy Glider keine Probleme
Funjet keine Probleme
AcroMaster keine Probleme
Lembeck Extra (Holz und Folie) keine Probleme
Ich fliege aber nicht sehr weit weg

“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
#9 Re: 2,4 ghz unempfindlich gegen gfk?
hmmm, 2,4 GHz ....
hab mal gelernt je höher die Frequenz, desto höher die Empfindlichkeit ggü. irgendwelchen Dämpfungen.
Google halt mal vllt. in Richtung Dämpfung und Wireless - ist ja die gleiche Frequenz.
Glaube aber solange du deinen Heli nicht mit feuchten Rigips-Platten verkleidest (Wasser dämpft auch ganz gut)
dürft's keine groben Prob's geben - Reichtweitentest aber obligatorisch.
hab mal gelernt je höher die Frequenz, desto höher die Empfindlichkeit ggü. irgendwelchen Dämpfungen.
Google halt mal vllt. in Richtung Dämpfung und Wireless - ist ja die gleiche Frequenz.
Glaube aber solange du deinen Heli nicht mit feuchten Rigips-Platten verkleidest (Wasser dämpft auch ganz gut)
dürft's keine groben Prob's geben - Reichtweitentest aber obligatorisch.
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger