T-Rex 450 - Heli dreht sich unkontrolliert um eigene Achse
#1 T-Rex 450 - Heli dreht sich unkontrolliert um eigene Achse
Bin total am verzweifeln. Habe das Problem das der Heli sich unkontrollierbar um die eigene Achse dreht sobald er genügend Pitch/Drehzahl hat (hätte) um abzuheben. Der Kreisel ist ein GY401 der mit einem Analogservo (HiTEC HS-56HB) betrieben wird.
Die Einstellung des Kreisel sind:
- DigitalServo: Off
- Wirkrichtungs-Umschalter: Normal
- Delay: 0
- Limit: ca. 100-110%
- Empfindlichkeit: 60% im HH und Normalmodus
Es ist so nicht möglich den Heli zum abheben zu bekommen, geschweige denn ihn kontrolliert zu steuern.
Stelle ich den Wirkrichtungs-Umstalter um auf Rev. kann ich den Heli wunderbar fliegen, er steht beim Schweben wie eine EINS.
ABER!!! die Richtung des Hecks läuft verkehrt, d.h. steuere ich Heck nach Links -> bewegt sich das Heck auch nach Links und nicht die Nase nach Links.
Ich habe langsam keine Ahnung mehr was das sein kann und hoffe auf Eure Hilfe.
Die Einstellung des Kreisel sind:
- DigitalServo: Off
- Wirkrichtungs-Umschalter: Normal
- Delay: 0
- Limit: ca. 100-110%
- Empfindlichkeit: 60% im HH und Normalmodus
Es ist so nicht möglich den Heli zum abheben zu bekommen, geschweige denn ihn kontrolliert zu steuern.
Stelle ich den Wirkrichtungs-Umstalter um auf Rev. kann ich den Heli wunderbar fliegen, er steht beim Schweben wie eine EINS.
ABER!!! die Richtung des Hecks läuft verkehrt, d.h. steuere ich Heck nach Links -> bewegt sich das Heck auch nach Links und nicht die Nase nach Links.
Ich habe langsam keine Ahnung mehr was das sein kann und hoffe auf Eure Hilfe.
Schöne Grüße, Dirk
- chrischan57
#2 Re: T-Rex 450 - Heli dreht sich unkontrolliert um eigene Achse
Dreh mal beides um, Wirkrichtung am Kreisel und Servorichtung im Sender. Das sollte Dein Problem eigentlich lösen...
Chrischan
Chrischan
#3 Re: T-Rex 450 - Heli dreht sich unkontrolliert um eigene Achse
Moin,
stell mal die Drehrichtung an der Funke um (für den Kanal des Heckservo's) -> Wirkrichtung des Gyro's danach nochmal kontrollieren und gut soll's sein.
Gruß
Dirk
stell mal die Drehrichtung an der Funke um (für den Kanal des Heckservo's) -> Wirkrichtung des Gyro's danach nochmal kontrollieren und gut soll's sein.
Gruß
Dirk
Viele Grüße
Dirk
Zu verkaufen:
- Robbe 4S; FBL MicroBEASTX; stretched; Carbon HT 515 ; LiIo 5S/4800er; Roxxy 910/6; Scorpion 4020 /910er
- ein paar Empfänger Futaba 617er
- FunJet (schon eingestaubt)
- 2 x Hexa Klimbim
- und jede Menge anderes Gerödel
Einfach bei Interesse eine PN schicken
Dirk
Zu verkaufen:
- Robbe 4S; FBL MicroBEASTX; stretched; Carbon HT 515 ; LiIo 5S/4800er; Roxxy 910/6; Scorpion 4020 /910er
- 2 x Hexa Klimbim
#4 Re: T-Rex 450 - Heli dreht sich unkontrolliert um eigene Achse
zu langsam.... 

Viele Grüße
Dirk
Zu verkaufen:
- 2 x Hexa Klimbim
Dirk
Zu verkaufen:
- 2 x Hexa Klimbim
#5 Re: T-Rex 450 - Heli dreht sich unkontrolliert um eigene Achse
Danke für den Tip. Das werde ich heute Abend mal probieren. An diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht .
Schöne Grüße, Dirk
- chrischan57
#6 Re: T-Rex 450 - Heli dreht sich unkontrolliert um eigene Achse
Um es nochmal genauer zu erläutern. Die Blattspitzen (Vorderkante der Blätter) der Heckblätter zeigen in die Richtung in die sich das Heck bewegt. Steuerst Du die nase nach Rechts zeigen die Blattspitzen nach links.
Wenn die Steuerrichtung stimmt kontrollierst Du die Wirkrichtung des Kreisels, also wenn der Heli nach Recht (mit der Nase) gedreht wird müssen die Blattspitzen auch nach rechts laufen, da diese Bewegung ja gestoppt werden soll.
Chrischan
Wenn die Steuerrichtung stimmt kontrollierst Du die Wirkrichtung des Kreisels, also wenn der Heli nach Recht (mit der Nase) gedreht wird müssen die Blattspitzen auch nach rechts laufen, da diese Bewegung ja gestoppt werden soll.
Chrischan
- Manfred G.
#7 Re: T-Rex 450 - Heli dreht sich unkontrolliert um eigene Achse
Hallo Fred,
willkommen erstmal im Forum.
Du bist Deinem Fehler ja schon auf der Spur.
Du hast zwei "Richtungen" die Du einstellen mußt. Einmal die Gyrowirkrichtung, die scheint bei Dir mit Rev richtig zu sein. Und dann die Servowirkrichtung für den Heckkanal. Die stellst Du im Sender ein (meistens Kanal 4) und muß bei Dir offensichtlich noch umgepolt werden.
Solche Einstellungen solltest Du immer erst zuhause in Ruhe auf dem Tisch machen. Dazu stellst Du den Hubi mit dem Heck zu Dir vor Dich. Hauptrotorblätter abschrauben und Motor abklemmen nicht vergesen. Jetzt bewegst Du den Heckknüppel am Sender und überlegst Dir ob der Heckblattausschlag mit Deiner gewünschten Drehrichtung übereinstimmt. Anschließend bewegst Du den Hubi um die Hochachse und schaust wohin Dein Gyro korrigieren möchte.
Um diese Grundeinstellungen kommst Du nicht rum und früher oder später mußt Du dich damit beschäftigen.
Kleiner Tip noch. Mit Servoweg am Sender auf dem Heckkanal stellst Du nicht den tatsächlichen Servoweg, sondern die Drehgeschwindigkeit ein. Der Servoweg wird mit dem Limiter eingestellt.
Viel Erfolg beim einstellen und viel spaß beim Fliegen.
willkommen erstmal im Forum.
Du bist Deinem Fehler ja schon auf der Spur.
Du hast zwei "Richtungen" die Du einstellen mußt. Einmal die Gyrowirkrichtung, die scheint bei Dir mit Rev richtig zu sein. Und dann die Servowirkrichtung für den Heckkanal. Die stellst Du im Sender ein (meistens Kanal 4) und muß bei Dir offensichtlich noch umgepolt werden.
Solche Einstellungen solltest Du immer erst zuhause in Ruhe auf dem Tisch machen. Dazu stellst Du den Hubi mit dem Heck zu Dir vor Dich. Hauptrotorblätter abschrauben und Motor abklemmen nicht vergesen. Jetzt bewegst Du den Heckknüppel am Sender und überlegst Dir ob der Heckblattausschlag mit Deiner gewünschten Drehrichtung übereinstimmt. Anschließend bewegst Du den Hubi um die Hochachse und schaust wohin Dein Gyro korrigieren möchte.
Um diese Grundeinstellungen kommst Du nicht rum und früher oder später mußt Du dich damit beschäftigen.
Kleiner Tip noch. Mit Servoweg am Sender auf dem Heckkanal stellst Du nicht den tatsächlichen Servoweg, sondern die Drehgeschwindigkeit ein. Der Servoweg wird mit dem Limiter eingestellt.
Viel Erfolg beim einstellen und viel spaß beim Fliegen.
Viele Grüße aus München
Manfred
Manfred
#8 Re: T-Rex 450 - Heli dreht sich unkontrolliert um eigene Achse
Ich hätte da noch eine Möglichkeit: die Blattanlenkungen der Heckrotorblätter sind verkehrt herum.
Hatt ich mal bewußt an meinem 500er Rex gemacht, um das Aufschaukeln zu unterbinden (Tipp aus dem Forum hier).
Da mußte ich Gyro bzw. Sevorichtung auch umpolen!
Hatt ich mal bewußt an meinem 500er Rex gemacht, um das Aufschaukeln zu unterbinden (Tipp aus dem Forum hier).
Da mußte ich Gyro bzw. Sevorichtung auch umpolen!
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
#9 Re: T-Rex 450 - Heli dreht sich unkontrolliert um eigene Achse
Danke Euch für die ausführlichen Erklärungen. Ich werde mich heute Abend mal in Ruhe hinsetzen und die Sachen überprüfen.
@haihappen: Das hatte ich auch erst gedacht, aber nach mehrmaliger Überprüfung und studierens der Aufbauanleitung
bin ich der Überzeugung das die Anlenkung richtig montiert ist.
@haihappen: Das hatte ich auch erst gedacht, aber nach mehrmaliger Überprüfung und studierens der Aufbauanleitung

Schöne Grüße, Dirk
#10 Re: T-Rex 450 - Heli dreht sich unkontrolliert um eigene Achse
Hallo Fred, willkommen bei RHF 
und bitte lese hier http://wiki.rchelifan.org/index.php/Ein ... ach_DocTom

und bitte lese hier http://wiki.rchelifan.org/index.php/Ein ... ach_DocTom
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#11 Re: T-Rex 450 - Heli dreht sich unkontrolliert um eigene Achse
Guten Morgen, vielen Dank für eure Tipps. Jetzt rockt
die Kiste.
Einfach am Sender die Servorichtung geändert und es funktioniert, manches kann so einfach sein und man kommt nicht drauf.

Einfach am Sender die Servorichtung geändert und es funktioniert, manches kann so einfach sein und man kommt nicht drauf.
Schöne Grüße, Dirk