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#1 *EDIT*Testbericht Scorpion 4025-1100-Align 650L im T-Rex 600

Verfasst: 29.05.2009 15:54:15
von TimoHipp
Ausgangspunkt:
T-Rex 600 ESP
600 Align Blätter
Jazz 80 bei 75% Ausgang
11° Pitch

Flugstiel. leichter Kunstflug, Rollen, Loop Turns.
Heute beim Test war es sehr windig. Und auch nur 18° warm

Der Align 650L Motor wurde mit dem 14er Ritzel geflogen ca 30 Akkuladungen
Der Scorpion mit einem 15er Ritzel.

Drehzahl am Boden
Align 650L 2020 U/min
Scorpion 2100 U/min
Akkus SLS ZX 4500-5000mAh


Und hier nun mein subjektiver Eindruck.

Der Align Motor ist leider eine "Krücke" die aber auch einige Vorteile hat.
Der Scorpion hat mal richtig Dampf braucht aber auch einiges mehr Strom.......viel mehr Strom

Mein Rex 600 ESP ist mit dem Scorpion viel wendiger und giftiger geworden. Zieht die 11° Pitch durch als wären es nur 5°. Das Teil hat richtig Power.
Habe heute bei starkem Wind 6 geloggte Flüge gemacht und musste folgendes feststellen.

- die Peaks (Ampere) sind im Vergleich zum 650 L nicht höher. Wird aber viel besser in Leistung umgesetzt
Peaks der 6 Flüge belaufen sich alle bei 101A-111,52A
- Power zwischen 2052 Watt - 2439 Watt
- Der Scorpion braucht aber pro Flug locker mal 600-700mAh mehr bei gleicher Flugzeit zum 650L
- Habe aber auch den Scorpion mit 2100 U/min am Kopf geflogen. Den 650L mit 2000U/min (mehr ging nicht wirklich mit dem Motor)
- Habe es geschafft in 4,40min aus einem 4500mAh Akku 4376mAh rauszuholen Da ging der Timer noch gar nicht an..... gar nicht gut die Aktion....
- Motor hatte nach den Flügen max. 40° und der Regler nur 30°

Fazit.....

Für Piloten die bei 6S Leistung wollen genau der richtige Motor.
Dann aber bitte gute Akkus.....
Was der Motor beim weniger Drehzahl Strom braucht kann ich wenn jemand möchte beim nächsten mal fliegen loggen.
Ich würde mir den Motor wieder holen.
Meinen Timer habe ich nun mal 30s zurückgedreht. Hoffe das es reicht.

Gruß Timo

Hoffe das einige hiermit was anfangen können.

***Edit***
Auf Wunsch einiger User


Testflüge mit 1830 U/min und mit 2020 U/min Scorpion 4025-1100

Testflug mit 1830 U/min
Jazz: 57%
Loggerdaten:
99,26A Peak
Power: 2050 Watt
Flugzeit: 4:30 min
Verbrauch: 3170 mAh
Schwebestrom ca.25A

Bei 1800 U/min am Kopf ist der Stromverbrauch deutliche geringer hier kann man mit einem 5000mAh Akku gut 5min Bolzen……

Testflug mit 2030 U/min (direkter Vergleich mit dem 650L)
Jazz: 70%
Loggerdaten
105,15A – 116,18A Peak
Power: 2320 – 2541 Watt
Flugzeit: 4.30 – 4.45 min
Verbrauch: 3468 – 3758mAh
Schwebestrom ca. 33A

Nach den Testflügen mit 2000 am Kopf kann man sagen, das der Scorpion ca. 20s. Flugzeit einbüßt. Er wird aber nur leicht warm und zieht alles sehr gut durch. Man kann hier von einem Mehrverbrauch von ca. 300mAh pro Flug rechnen.

Gruß Timo

#2 Re: Testbericht Scorpion 4025-1100 gegen Align 650L im T-Rex 600

Verfasst: 29.05.2009 21:32:26
von avalon
TimoHipp hat geschrieben:Hoffe das einige hiermit was anfangen können.
Kann ich, Danke :D

#3 Re: Testbericht Scorpion 4025-1100 gegen Align 650L im T-Rex 600

Verfasst: 29.05.2009 21:57:26
von chris.jan
Ja, wollte auch mal Danke sagen. Nicht daß du denkst, den Beitrag interessiert keinen.
Nach all den "aufdremel"-threads und Ersatzwelle-besorgen-Aktionen werde ich wohl erstmal den alten Motor drin lassen.
Noch fliege ich ja unterhalb der "brauch nen anderen Motor"-Grenze :mrgreen:

#4 Re: Testbericht Scorpion 4025-1100 gegen Align 650L im T-Rex 600

Verfasst: 30.05.2009 10:32:40
von -Didi-
TimoHipp hat geschrieben:Was der Motor beim weniger Drehzahl Strom braucht kann ich wenn jemand möchte beim nächsten mal fliegen loggen.
Das wäre eine schöne Sache!
Stromverbrauch bei einer Drehzahl um die 1800 würde mich freuen. :wink:

Danke für Deinen Beitrag!!!

Didi, der gestern wieder seinen 650L auf 90 Grad gebracht hat...

#5 Re: Testbericht Scorpion 4025-1100 gegen Align 650L im T-Rex 600

Verfasst: 30.05.2009 10:40:46
von chris.jan
-Didi- hat geschrieben:Didi, der gestern wieder seinen 650L auf 90 Grad gebracht hat...
Du benutzt nur das falsche Waschmittel - nicht nur sauber sondern rein, das geht auch schon mit 60° :clown:

#6 Re: Testbericht Scorpion 4025-1100 gegen Align 650L im T-Rex 600

Verfasst: 30.05.2009 10:46:27
von TREX65
-Didi- hat geschrieben:Didi, der gestern wieder seinen 650L auf 90 Grad gebracht hat...
nach langem hin und her habe ich mir einen 25-08HE mit YGE Regler eingebaut. Das beste zusammenspiel was ich je hatte. Ich hatte vorher den 600L, 600XL und zum Schluss den Strecker 330.30 10Poler geflogen. Alles hatte keinen "Bums" es war irgendwie "weich" zu fliegen.
Flugzeit ist jetzt bei 1950RPM 6,5 Minutos aber sichere Minutos!! Ich könnte auf 7min hochgehen aber das tu ich den Lipos nicht an!! nach 6.5 min liegt die Spannung der Einzelzellen OHNE Last bei 3,8v. Alles aber auch wirklich alles bleibt KALT!!!!!!!!!! Miles Dunkel hatte sich auch gewundert und Fingerprobe am Motor und Regler gemacht. Seine erstaunte Meinung: Geil, normalerweise ist ja der 600er Rex ein Lipokiller aber so.....

Ich kann JEDEM mit gutem Gewissen die Kombi YGE 100, Orbit 25-08HE mit 16er Ritzel und die 6S SLS ZX empfehlen!! Es ist nicht zu Vergleichen mit den Mädchenmotoren, die dabei sind!!! Empfehlen kann ich zusätzlich die Motorhalteplatte mit der Möglichkeit, die Kabel zu jeder Seite aus zu führen!! Das " Mehrgeld" lohn sich wirklich!!

#7 Re: Testbericht Scorpion 4025-1100 gegen Align 650L im T-Rex 600

Verfasst: 30.05.2009 10:50:00
von -Didi-
Auch ein interessante Kombi, vorallem, weil ich einen 100er YGE im Einsatz habe.
Wenn nur nicht der Preis des Plettis so hoch wäre...

Sehe ich das richtig, kein dremeln beim Pletti?

#8 Re: Testbericht Scorpion 4025-1100 gegen Align 650L im T-Rex 600

Verfasst: 30.05.2009 10:53:54
von chris.jan
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der HE und der normalen Version?

#9 Re: Testbericht Scorpion 4025-1100 gegen Align 650L im T-Rex 600

Verfasst: 30.05.2009 10:57:28
von TREX65
-Didi- hat geschrieben:Sehe ich das richtig, kein dremeln beim Pletti?
Rischtisch, nur die Welle halt für die Madenschraube.
ich bin ehrlich sehr angetan von der Kombi zumal die Lipos auch nicht am kochen sind, angenehme 40 Grad bei 30 Grad Lufttemperatur!!
Den regler hatte ich im Gov. Store mit 100% eingelernt und habe jetzt 83% (Futaba) Idle 2, Idle 1 ist bei 70% da schubber ich mit ca. 1600 über den Platz.
Einstellung war: Autotiming und 12Khz, ich werde aber mal mit 8Khz testen, sollte laut Heino Jung besser sein. Wer Wehrt auf wenig Drehzahl legt, bei ausreichender Kraft sollte zu dem Strecker 330.30 10poler greifen, bei einem 17 Ritzel ist Schluss bei 1850U. bestes Ergebnis war bei 1700U, da bin ich fast 9min gefluppert. hat mir aber nicht so einen Spass gemacht.

#10 Re: Testbericht Scorpion 4025-1100 gegen Align 650L im T-Rex 600

Verfasst: 30.05.2009 11:02:26
von TREX65
chris.jan hat geschrieben:Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der HE und der normalen Version?
Der Unterschied entsteht bei der Herstellung der Motoren, die HEs haben anders geschnittene Bleche wodurch bei MEHR Drehzahl der Motor wesentlich kühler bleibt. Laut Plettenberg macht das einen Temperaturunterschied von 20-30°C aus bei voller Leistung. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen da mein 25-08HE einfach kalt bleibt 8) Zu meinem Flugstil noch: Pitchorgien bis zur Sichtgrenze, Flips 4-6 Stück hintereinander, Kraftvoller, sehr schneller Kunstflug mit 3-4 Rollen am Stück, vollpitch Loops..usw. aber kein 3D!!!!
Pitch ist bei +-12°

#11 Re: Testbericht Scorpion 4025-1100 gegen Align 650L im T-Rex 600

Verfasst: 30.05.2009 11:03:34
von EagleClaw
TimoHipp hat geschrieben:Mein Rex 600 ESP ist mit dem Scorpion viel wendiger und giftiger geworden. Zieht die 11° Pitch durch als wären es nur 5°. Das Teil hat richtig Power.
Oh je...der Maniac bricht wieder durch :alien:
Dann bin ich mal auf das nächste Treffen gespannt :shock:

#12 Re: Testbericht Scorpion 4025-1100 gegen Align 650L im T-Rex 600

Verfasst: 30.05.2009 11:09:44
von TREX65
-Didi- hat geschrieben:Wenn nur nicht der Preis des Plettis so hoch wäre...
ich habe da auch lange drüber nachgedacht ob oder ob nicht aber wenn du mal nachrechnest und jetzt den 600XL plus den Strecker addierst, kommst auf mehr Geld als der 25-08HE. Und du hast ein für den Heli richtig gutes Setup wo nichts drunter leidet außer deine Mitmenschen, ich will einfach nur noch fliegen mit der Kiste und bekomme schon böse Blicke auf dem Platz, was....du willst schon wieder :shock: :shock: :shock: und was ist mit uns????
Ich kann mich nur wiederholen, das Setup passt wie angegossen 8)

#13 Re: Testbericht Scorpion 4025-1100 gegen Align 650L im T-Rex 600

Verfasst: 30.05.2009 11:12:40
von -Didi-
Auch wenn wir hier langsam aber sicher OT werden :oops: ....Sorry dafür....Der Pletti wirkt so klein mit seinen 250g!
Wie auch immer, ich freue mich auf die weiteren Erfahrungen mit dem 4025-1100 und werde das Thema weiter beobachten.
(auch den Pletti!Gibt es den nur bei Plettenberg?)

Solange koche ich weiter meinen 650L... nach dem Moto: "Schatz, ich brauche einen neuen Motor, da meiner kaputt ist!" :mrgreen:

#14 Re: Testbericht Scorpion 4025-1100 gegen Align 650L im T-Rex 600

Verfasst: 30.05.2009 11:16:55
von TREX65
-Didi- hat geschrieben:nach dem Moto: "Schatz, ich brauche einen neuen Motor, da meiner kaputt ist!
kenne ich zu genüge Didi, was meinst was ich zu hören bekommen habe als da schon wieder ein neuer Motor lag :oops: :oops: :?
-Didi- hat geschrieben:Der Pletti wirkt so klein mit seinen 250g!
Aber er ist toll!! Und Gewicht sparen ist ja keine Schande :bounce:

#15 Re: Testbericht Scorpion 4025-1100 gegen Align 650L im T-Rex 600

Verfasst: 30.05.2009 11:24:38
von TimoHipp
Hallo Michael !!!

Ich denke das der Pletti etwas weniger Strom braucht als der Scorpion Motor. Aber die Drehzahl die du fliegst finde ich nicht wirklich eine Herausforderung für den Motor. Und das ganze ist ja noch schwer Flugstielabhängig. Und hier bin ich doch eher Zitat aus Warburg: " ein Rüpel ".

Gruß Timo