T-Rex Einstellung(Anfänger braucht hilfe)
-
#1 T-Rex Einstellung(Anfänger braucht hilfe)
Hallo zusammen,
hab mal eine frage: folgendes ich habe meinen Saurier soweit fertig nur ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Servos richtig Angeschlossen habe. Ich habe die MX16 und die Servos laut Anleitung Angeschlossen. 1-Roll2 2-Roll1 3-Nick 4-Gyro 5-frei 6-Regler 7-Gyro Empfindlichkeit. Nur in der Aleitung vom T-Rex 450 se Gf sieht es ander aus. In welche Richtung wenn ich den Rex von hinten betrachte muss die Taumlscheibe Kippen wenn ich an der Fernsteuerung Roll nach links gebe. Bei mir geht sie nach recht was mir Unlogisch erschein.
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Gert
hab mal eine frage: folgendes ich habe meinen Saurier soweit fertig nur ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Servos richtig Angeschlossen habe. Ich habe die MX16 und die Servos laut Anleitung Angeschlossen. 1-Roll2 2-Roll1 3-Nick 4-Gyro 5-frei 6-Regler 7-Gyro Empfindlichkeit. Nur in der Aleitung vom T-Rex 450 se Gf sieht es ander aus. In welche Richtung wenn ich den Rex von hinten betrachte muss die Taumlscheibe Kippen wenn ich an der Fernsteuerung Roll nach links gebe. Bei mir geht sie nach recht was mir Unlogisch erschein.
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Gert
#2 Re: T-Rex Einstellung(Anfänger braucht hilfe)
Erstmal Willkommen bei RHF!
Steuern nach links = Taumel-Scheibe - kippen nach links
Steuern nach Vorn = TS -kippen nach vorn
Pitch nach oben = TS nach oben
so soll es sein.
Steuern nach links = Taumel-Scheibe - kippen nach links
Steuern nach Vorn = TS -kippen nach vorn
Pitch nach oben = TS nach oben
so soll es sein.
-
#3 Re: T-Rex Einstellung(Anfänger braucht hilfe)
He vielen dank für die Antwort. Und sorry das ich nicht direkt gegrüßt habe.
#4 Re: T-Rex Einstellung(Anfänger braucht hilfe)
Moin Gert.
Erstmal Herzlich Willkommen hier im hilfsbereitesten Forum
Die Steuerrichungen hat Franky ja schon gut erklärt. Was noch fehlt ist der Heckrotor:
bei Heckknüppel nach rechts müssen die scharfen Hinterkanten der Heckrororblätter auch nach rechts gehen. Danach noch die Kreiselwirkrichrung überprüfen. Wenn die Nase des Helis nach links gedreht wird, so müssen wieder die Hinterkanten der Heckblätter nach rechts gehen. Außerdem solltest Du Dich vergewissern, dass der Pitch -> Heck Mischer im Sender ausgeschaltet ist.
Evtl. wäre es auch sinnvoll den Heli einem erfahrenen Helipiloten zur Begutachtung und evtl. auch zum Einfliegen zu geben. Woher kommst Du? Auf der Pilotenkarte im Portal findest Du bestimmt jemanden.
Erstmal Herzlich Willkommen hier im hilfsbereitesten Forum

Die Steuerrichungen hat Franky ja schon gut erklärt. Was noch fehlt ist der Heckrotor:
bei Heckknüppel nach rechts müssen die scharfen Hinterkanten der Heckrororblätter auch nach rechts gehen. Danach noch die Kreiselwirkrichrung überprüfen. Wenn die Nase des Helis nach links gedreht wird, so müssen wieder die Hinterkanten der Heckblätter nach rechts gehen. Außerdem solltest Du Dich vergewissern, dass der Pitch -> Heck Mischer im Sender ausgeschaltet ist.
Evtl. wäre es auch sinnvoll den Heli einem erfahrenen Helipiloten zur Begutachtung und evtl. auch zum Einfliegen zu geben. Woher kommst Du? Auf der Pilotenkarte im Portal findest Du bestimmt jemanden.
#5 Re: T-Rex Einstellung(Anfänger braucht hilfe)
Hallo Gert,
tu Dir selber den Gefallen und versuche nicht den Heli zu fliegen bevor ihn sich jemand angesehen hat der sich damit auskennt. Es gibt soviele unzähle Möglichkeiten einen Fehler zu machen und ich habe noch keinen auf Anhieb perfekt gebauten und eigenstellten Heli gesehen. Sag uns woher du kommst und es wird sich bestimmt jemand finden der einmal drüber schaut. Du ersparst Dir damit nicht nur Reperaturkosten, sondern unter Umständen auch böse Verletzungen, denn wenn so ein Helikopter plötzlich losgeht, weil z.B. die Gas/Pitchkurve nicht richtig eingestellt ist, dann tut es unglaublich weh wenn man in der Nähe ist.
Gruß
Claus
tu Dir selber den Gefallen und versuche nicht den Heli zu fliegen bevor ihn sich jemand angesehen hat der sich damit auskennt. Es gibt soviele unzähle Möglichkeiten einen Fehler zu machen und ich habe noch keinen auf Anhieb perfekt gebauten und eigenstellten Heli gesehen. Sag uns woher du kommst und es wird sich bestimmt jemand finden der einmal drüber schaut. Du ersparst Dir damit nicht nur Reperaturkosten, sondern unter Umständen auch böse Verletzungen, denn wenn so ein Helikopter plötzlich losgeht, weil z.B. die Gas/Pitchkurve nicht richtig eingestellt ist, dann tut es unglaublich weh wenn man in der Nähe ist.
Gruß
Claus
T-Rex 600ESP / Jive80 / Gy520+BLS254 / 3xDS610
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
-
#6 Re: T-Rex Einstellung(Anfänger braucht hilfe)
Danke für eure tips.Habe jetzt den Heckrotor Umgestellt per Servoumkehr in der mx16 hoffe das war richtig. Habe den Align Gyro 750 oder gibt es eine möglichkeit den Servo im Gyro Umzukehren? Die dünne scharfe Kannte zeigt jetzt bei Knüppel bewegung rechts auch nach rechts. Sorry für die vielleicht dummen fragen aber leider sind alle beschreibungen die ich hab in Englisch.
#7 Re: T-Rex Einstellung(Anfänger braucht hilfe)
Hallo und herzlich Willkommen.
Hier ein Link zu einer deutschen Anleitung.
http://www.freakware.de/technik/Align%2 ... SE_CDE.pdf
Viele Grüße, Christian
Hier ein Link zu einer deutschen Anleitung.
http://www.freakware.de/technik/Align%2 ... SE_CDE.pdf
Viele Grüße, Christian
Spectrum DX7, T-Rex 450SE(verstorben), Protos 500(verkauft), Balde MCX , Mini Titan Cobra(verkauft). T-Rex 250SE Super Combo (verkauft), T-Rex 700E Super Combo, T-Rex 550E Super Combo FBL 3G, T-Rex 450Pro V2 FBL 3GX Super Combo mit MB.
#8 Re: T-Rex Einstellung(Anfänger braucht hilfe)
Auch von mir ein Willkommen im Forum.
Mit deinem Gyro musst du jetzt noch die Wirkrichtung prüfen.
Aber wie Claus schon schieb: Am Besten ist es, wenn jemand sich den Heli mal kurz ansieht und ihn auch gleich richtig einstellt.
(siehe Pilotenkarte)
btw: dumme Frage gibt es nicht (oder nur sehr Wenige...)
Mit deinem Gyro musst du jetzt noch die Wirkrichtung prüfen.
Aber wie Claus schon schieb: Am Besten ist es, wenn jemand sich den Heli mal kurz ansieht und ihn auch gleich richtig einstellt.
(siehe Pilotenkarte)
btw: dumme Frage gibt es nicht (oder nur sehr Wenige...)