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#1 Ein paar Bemerkungen zum T-Rex 450X

Verfasst: 23.11.2004 17:10:51
von iswestija
Hallo erstmal

Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines T-Rex 450X.
Hier mal ein paar Bemerkungen (Senf) meinerseits zu diesem Hubi:

1. Der Preis des Bausatzes ist unschlagbar.
In meinem Kasten waren sogar noch 2 Paar Holzblätter
( ausser den Kunststoffdingern) dabei.
Eigentlich Tuningteile die man anderswo für teure Euros
dazu kaufen muss.

2. Der Bau verlief ohne nennenswerte Probleme.
Allerdings lösste sich beim Einbau der Taumelscheibe diese
in 2 Teile auf. Das inere Plastikteil war nur schlecht eingeklebt.
Es war offensichtlich mit diesem Schraubesicherungslack
(der auch im Bausatz enthalten ist) geklebt worden.
An den Klebestellen merkte ich eine sirupartiges Zeug.
Dieser Lack scheint Mist zu sein denn der wurde auch nach Stunden
nicht fest
Ich würde jedem raten sich seine Taumelscheibe mal anzusehen.
Was passiert wenn sich diese im Flug in 2 Teile zerlegt kann sich
wohl jeder selbst vorstellen.

3. Meine Kugelkopfverbindungen haben fast alle erstaunlich viel Spiel.
Das geht dann zwar sehr leichtgängig aber für präzises Fliegen
ist das eher ungeeignet.

4. Der nachträgliche Motoreinbau (oder Wechsel) ist wie schon im
Forum erwähnt etwas haarsträubend. Man muss aufpassen dass
man dabei nich das Hauptzahnrad mit dem Schraubendreher
beschädigt.

5. Einer hier im Forum hat geschrieben dass man den T-Rex besser
mit 4 Lipos an statt mit dreien fliegen sollte damit der Motor nicht
zu heiss wird weil dann weniger Strom fliesst.
Dazu kann ich nur sagen das ist Quatsch.
Entscheidend für die Wärmeentwicklung des Motors ist die
elektrische Leistung (Produkt aus Spannung und Strom)
die im Motor verbraten wird. Also mit 4 Lipo Zellen fliesst zwar
weniger Strom dafür liegt aber mehr Spannung am Motor.
Ausserdem ist der T-Rex mit 4 Lipos noch schwerer und folglich
muss noch mehr Leistung im Motor verbraten werden um abzuheben.
Platzprobleme bekommt man auch.
Es sei denn man nimmt Zellen mit weniger Kapazität und damit leichter
und kleiner sind.


6. Mein Hauptzahnrad (also das untere welches zum Heckgetriebe geht)
hat übrigens so ne Art Lamellen dran um damit Luft zum Motor
zu schaufeln , also zum kühlen.
Habt ihr das auch dran ?
Weiss jemand schon wieviel Strom der T-Rex frisst beim Abheben,
sagen wir mal bei 3 Lipos ?

Das solls erstmal gewesen sein
Jetzt ist euer Senf gefragt

#2

Verfasst: 23.11.2004 17:29:15
von chr-mt
Hi,
mein T-REX braucht mit 3 Zellen und einem Hacker B40-14 etwa 8 A zum Schweben.
Mein Hauptzahnrad hat auch Lamellen, aber die Kühlwirkung ist gelich Null, da die Luft aus dem Chassis rausgeblasen wird und fast nichts zum Motor kommt.

Gruß
Christopher

#3 Re: Ein paar Bemerkungen zum T-Rex 450X

Verfasst: 23.11.2004 17:40:45
von Gast
iswestija hat geschrieben: 1. Der Preis des Bausatzes ist unschlagbar.
Auf jeden Fall, daran können sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen.
2. Dieser Lack scheint Mist zu sein denn der wurde auch nach Stunden nicht fest
Korrekt, das kleine Fläschchen gehört am besten gleichin den Müll. ;-)
4. Der nachträgliche Motoreinbau (oder Wechsel) ist wie schon im
Forum erwähnt etwas haarsträubend.
Nur die ersten 10-15 mal, danach geht es recht fix. ;-)
Tip: Schraube von der Seite mit einer Pinzette halten und dann reinschrauben.
5. Einer hier im Forum hat geschrieben dass man den T-Rex besser mit 4 Lipos an statt mit dreien fliegen sollte damit der Motor nicht zu heiss wird weil dann weniger Strom fliesst.
Ob das Quatsch ist oder nicht kann ich nicht sagen. Die eigentliche Idee hinter den 4S LiPos ist aber (jedenfalls für mich) nicht primär die Temperatur zu verringern. Mit geht es vielmehr darum, die Flugeigenschaften mit dem 400S Motor zu verbessern. Höhere Spannung bedeutet ja auch höhere Motordrehzahl. Also kann man dann auch eine höhere Kopfdrehzahl fahren und hoffen daß er auch bei weniger als Vollpitch fliegt.....
6. Mein Hauptzahnrad (also das untere welches zum Heckgetriebe geht) hat übrigens so ne Art Lamellen dran um damit Luft zum Motor
zu schaufeln , also zum kühlen. Habt ihr das auch dran ?
Ja. Einen praktischen Nutzen kann ich aber nicht erkenne, ich denke das ist eher als optisches Unterscheidungsmerkmal T-REX 450 <---> T-REX 450X gedacht.
Weiss jemand schon wieviel Strom der T-Rex frisst beim Abheben, sagen wir mal bei 3 Lipos ?
So um die 8 Ampere. Können aber auch locker 15 Ampere werden, wenn der Riemen zu stramm ist.

Soweit mein Senf....

#4 Re: Ein paar Bemerkungen zum T-Rex 450X

Verfasst: 23.11.2004 17:42:25
von panem
Anonymous hat geschrieben:Soweit mein Senf....
Der Senf war von mir, mal wieder vergessen mich einzuloggen. :-(

#5

Verfasst: 23.11.2004 21:33:16
von chr-mt
Konkurrenzlos günstig sind auf jeden Fall die Ersatzteile.
Das ist der einzige Grund warum ich mir das Teil gekauft habe:
Die Folgekosten!

Gruß
Christopher

#6

Verfasst: 24.11.2004 11:47:13
von calli
Genau!

Und es hat schon was wenn man ein Modell (egal ob Holz oder Plastik) selbst zusammenbaut!

Carsten

#7

Verfasst: 24.11.2004 12:44:27
von Martin M.
Hallo,

mein T-Rex frißt mit nem 400 L Align Motor im Schwebeflug auch etwa so 8 bis 8,5 Ampere.
Bezüglich der Temperatur bei vier Zellen muß ich Dir zustimmen. Einziger Lichtblick beim Betrieb mit vier Zellen bei gleicher Leistung ist, daß die Zellen kühler bleiben (im Vergleich zu drei LiPo-Zellen gleicher Kapazität).
Auch nicht schlecht oder? Bei mir werden die schon mal bis zu 50 Grad Celsius heiß. Wo ich gerade beim Akku bin. Welche Zellen fliegst Du? Hatte zuletzt Zellen die nach zwanzig mal laden schon deutlich an Kapazität verloren haben. Von 1550 mAh auf 1250 mAh.

Martin

#8 Akku

Verfasst: 24.11.2004 13:28:41
von iswestija
Ich habe mir ein 3 Zellenpack von Kokam mit 1500mAh gekauft.
Der macht 7C Dauerstrom und 10C Spitze.Ich hoffe das reicht.
Bin aber noch nicht damit geflogen. Kann also noch nichts zu eventuellen
Kapazitätsverlusten sagen

#9

Verfasst: 24.11.2004 13:39:18
von barnie
Hallo Martin!

Ich antworte dir hier, da die Antwort für die anderen hier evt. auch interessant ist.

Ich habe den Akku bisher nur in der Halle (max. 2-3 Ladungen hintereinander) seriell geladen. Zuhause lade ich die Zellen immer einzeln. Da habe ich dann immer Kapazitätsunterschide von bis zu 40mAh feststellen können. Das addiert sich dann natürlich bei vielen seriellen Ladezyklen. Ich bau mir jetzt einen Balancer für die Halle und zuhause mit Zeit werde ich die Zellen einzeln laden!

Rudi

#10

Verfasst: 24.11.2004 13:41:04
von tracer
Warum noch einzeln Laden, wenn Du nen Balancer hast?
Ich habe mir am WE auch 6 Balncer gekauft, muss die jetzt mal zusammenlöten.

mfg,
tracer

#11

Verfasst: 24.11.2004 13:51:03
von barnie
Ganz einfach, da kann ich auch den Balancer mit überwachen :) D.H. wenn es immer die gleichen Differenzen bleiben (am Besten keine) dann bringt der Balancer auch das was er verspricht!

RUDI

#12 Re: Ein paar Bemerkungen zum T-Rex 450X

Verfasst: 25.11.2004 16:51:15
von Gast
iswestija hat geschrieben: Entscheidend für die Wärmeentwicklung des Motors ist die elektrische Leistung (Produkt aus Spannung und Strom) die im Motor verbraten wird. Also mit 4 Lipo Zellen fliesst zwar weniger Strom dafür liegt aber mehr Spannung am Motor.
Ist nicht Spannung konstant zum Strom? Wenn ich jetzt keinen Denkfehler mach müsste bei 4-Zellen-Betrieb Spannung und Strom steigen.
Wenn nur die Spannung steigt würde der Motor kühler bleiben. (Beispiel: das Kabel eines Racingpacks (6V*30A=180W) wird bei Dauerbelastung warm, das gleich dicke von einem Haushaltsgerät (220V*0,8A=180W) nicht.)

Gruß
CJay

#13

Verfasst: 25.11.2004 19:23:40
von barnie
Dein Denkfehler liegt darin, dass du den Widerstand des Kabels nehmen musst und mit dem fliessenden Strom einmal 30A und beim Netzkabel 0,8 A verrechnen musst (I^2*R). Das ist die Leistung, die an der Leitung verbraten wird! Deshalb wird die Leitung beim Pack warm und die beim Haushaltsgerät nicht...

RUDI

#14

Verfasst: 25.11.2004 19:45:00
von Gast
rudi hat geschrieben:Dein Denkfehler liegt darin, dass du den Widerstand des Kabels nehmen musst und mit dem fliessenden Strom einmal 30A und beim Netzkabel 0,8 A verrechnen musst (I^2*R). Das ist die Leistung, die an der Leitung verbraten wird! Deshalb wird die Leitung beim Pack warm und die beim Haushaltsgerät nicht...

RUDI
Ja, das mein ich doch :roll: ...
...die verbratene Leistung hängt vom Strom ab und nicht von der Spannung. Wenn also im Motor eine höhere Spannung bei niedrigerem Strom herschen würde, wäre er kühler. Da aber R=U/I gilt, steigt bei höherer Spannung auch der Strom, und der Motor wird mit 4 Zellen nicht kühler...

Gruß
CJay

#15

Verfasst: 25.11.2004 19:53:10
von Tom_Duly
Aber,

P (Leistung) = U * I

lg
Tom