#1 Ein paar Bemerkungen zum T-Rex 450X
Verfasst: 23.11.2004 17:10:51
Hallo erstmal
Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines T-Rex 450X.
Hier mal ein paar Bemerkungen (Senf) meinerseits zu diesem Hubi:
1. Der Preis des Bausatzes ist unschlagbar.
In meinem Kasten waren sogar noch 2 Paar Holzblätter
( ausser den Kunststoffdingern) dabei.
Eigentlich Tuningteile die man anderswo für teure Euros
dazu kaufen muss.
2. Der Bau verlief ohne nennenswerte Probleme.
Allerdings lösste sich beim Einbau der Taumelscheibe diese
in 2 Teile auf. Das inere Plastikteil war nur schlecht eingeklebt.
Es war offensichtlich mit diesem Schraubesicherungslack
(der auch im Bausatz enthalten ist) geklebt worden.
An den Klebestellen merkte ich eine sirupartiges Zeug.
Dieser Lack scheint Mist zu sein denn der wurde auch nach Stunden
nicht fest
Ich würde jedem raten sich seine Taumelscheibe mal anzusehen.
Was passiert wenn sich diese im Flug in 2 Teile zerlegt kann sich
wohl jeder selbst vorstellen.
3. Meine Kugelkopfverbindungen haben fast alle erstaunlich viel Spiel.
Das geht dann zwar sehr leichtgängig aber für präzises Fliegen
ist das eher ungeeignet.
4. Der nachträgliche Motoreinbau (oder Wechsel) ist wie schon im
Forum erwähnt etwas haarsträubend. Man muss aufpassen dass
man dabei nich das Hauptzahnrad mit dem Schraubendreher
beschädigt.
5. Einer hier im Forum hat geschrieben dass man den T-Rex besser
mit 4 Lipos an statt mit dreien fliegen sollte damit der Motor nicht
zu heiss wird weil dann weniger Strom fliesst.
Dazu kann ich nur sagen das ist Quatsch.
Entscheidend für die Wärmeentwicklung des Motors ist die
elektrische Leistung (Produkt aus Spannung und Strom)
die im Motor verbraten wird. Also mit 4 Lipo Zellen fliesst zwar
weniger Strom dafür liegt aber mehr Spannung am Motor.
Ausserdem ist der T-Rex mit 4 Lipos noch schwerer und folglich
muss noch mehr Leistung im Motor verbraten werden um abzuheben.
Platzprobleme bekommt man auch.
Es sei denn man nimmt Zellen mit weniger Kapazität und damit leichter
und kleiner sind.
6. Mein Hauptzahnrad (also das untere welches zum Heckgetriebe geht)
hat übrigens so ne Art Lamellen dran um damit Luft zum Motor
zu schaufeln , also zum kühlen.
Habt ihr das auch dran ?
Weiss jemand schon wieviel Strom der T-Rex frisst beim Abheben,
sagen wir mal bei 3 Lipos ?
Das solls erstmal gewesen sein
Jetzt ist euer Senf gefragt
Seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines T-Rex 450X.
Hier mal ein paar Bemerkungen (Senf) meinerseits zu diesem Hubi:
1. Der Preis des Bausatzes ist unschlagbar.
In meinem Kasten waren sogar noch 2 Paar Holzblätter
( ausser den Kunststoffdingern) dabei.
Eigentlich Tuningteile die man anderswo für teure Euros
dazu kaufen muss.
2. Der Bau verlief ohne nennenswerte Probleme.
Allerdings lösste sich beim Einbau der Taumelscheibe diese
in 2 Teile auf. Das inere Plastikteil war nur schlecht eingeklebt.
Es war offensichtlich mit diesem Schraubesicherungslack
(der auch im Bausatz enthalten ist) geklebt worden.
An den Klebestellen merkte ich eine sirupartiges Zeug.
Dieser Lack scheint Mist zu sein denn der wurde auch nach Stunden
nicht fest
Ich würde jedem raten sich seine Taumelscheibe mal anzusehen.
Was passiert wenn sich diese im Flug in 2 Teile zerlegt kann sich
wohl jeder selbst vorstellen.
3. Meine Kugelkopfverbindungen haben fast alle erstaunlich viel Spiel.
Das geht dann zwar sehr leichtgängig aber für präzises Fliegen
ist das eher ungeeignet.
4. Der nachträgliche Motoreinbau (oder Wechsel) ist wie schon im
Forum erwähnt etwas haarsträubend. Man muss aufpassen dass
man dabei nich das Hauptzahnrad mit dem Schraubendreher
beschädigt.
5. Einer hier im Forum hat geschrieben dass man den T-Rex besser
mit 4 Lipos an statt mit dreien fliegen sollte damit der Motor nicht
zu heiss wird weil dann weniger Strom fliesst.
Dazu kann ich nur sagen das ist Quatsch.
Entscheidend für die Wärmeentwicklung des Motors ist die
elektrische Leistung (Produkt aus Spannung und Strom)
die im Motor verbraten wird. Also mit 4 Lipo Zellen fliesst zwar
weniger Strom dafür liegt aber mehr Spannung am Motor.
Ausserdem ist der T-Rex mit 4 Lipos noch schwerer und folglich
muss noch mehr Leistung im Motor verbraten werden um abzuheben.
Platzprobleme bekommt man auch.
Es sei denn man nimmt Zellen mit weniger Kapazität und damit leichter
und kleiner sind.
6. Mein Hauptzahnrad (also das untere welches zum Heckgetriebe geht)
hat übrigens so ne Art Lamellen dran um damit Luft zum Motor
zu schaufeln , also zum kühlen.
Habt ihr das auch dran ?
Weiss jemand schon wieviel Strom der T-Rex frisst beim Abheben,
sagen wir mal bei 3 Lipos ?
Das solls erstmal gewesen sein
Jetzt ist euer Senf gefragt