AuRo mit dem Prôtos
#1 AuRo mit dem Prôtos
Moin die Herren,
früher oder später kommt man ja mal in die Verlegenheit den Protos zu autorotieren. Welche Erfahrungen habt ihr Profis mit dem Protos gemacht? Der durchgehende Riemen frisst bestimmt recht schnell die Energie, oder?
Worauf sollte ich besonders achten? Momentan gewöhn' ich mir an schon 1-2m vor'm landen den Schalter umzulegen, um ein leichtes Gefühl für's Abfangen beim Aufsetzen zu bekomen.
Bin dankbar über jeden Tip/Hinweis.
Danke & Gruß
Christian
früher oder später kommt man ja mal in die Verlegenheit den Protos zu autorotieren. Welche Erfahrungen habt ihr Profis mit dem Protos gemacht? Der durchgehende Riemen frisst bestimmt recht schnell die Energie, oder?
Worauf sollte ich besonders achten? Momentan gewöhn' ich mir an schon 1-2m vor'm landen den Schalter umzulegen, um ein leichtes Gefühl für's Abfangen beim Aufsetzen zu bekomen.
Bin dankbar über jeden Tip/Hinweis.
Danke & Gruß
Christian
sponsored by tante-schöli-shop.de 
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht

MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
#2 Re: AuRo mit dem Prôtos
Moin Christian, aus großer Höhe unbednigt Fahrt beibehalten, die Geschwindigkeit ist dein Freund.
Leicht negativ Pitch, so -3, 4° und dann kurz vorm Boden die Nase hoch, was auch schon ordentlich Auftrieb gibt.
Dann gefühlvoll Pitch rein und absetzen.
Solang der Riemen nicht mega hart gespannt ist geht das, ich bekomm selbst meinen MT aus 6, 7 m autorotiert ....
Grüße mein Bester,
der mit den dicken Backen
Leicht negativ Pitch, so -3, 4° und dann kurz vorm Boden die Nase hoch, was auch schon ordentlich Auftrieb gibt.
Dann gefühlvoll Pitch rein und absetzen.
Solang der Riemen nicht mega hart gespannt ist geht das, ich bekomm selbst meinen MT aus 6, 7 m autorotiert ....
Grüße mein Bester,
der mit den dicken Backen

#3 Re: AuRo mit dem Prôtos
Viel Fahrt brauch ich hier oben wohl nicht. Hab ja meist 3-4bft 
Hab echt 'nen riesen Bammel davor, das erste mal den Schalter in Höhe umzulegen.

Hab echt 'nen riesen Bammel davor, das erste mal den Schalter in Höhe umzulegen.
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP

MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
#4 Re: AuRo mit dem Prôtos
Hi,
vom hören sagen soll der Protos 500 besser autorotieren als ein REX 500 (helifreak.com etc). Allerdings kann dazu selbst keine Aussage machen, da wo ich fliege ist eine Autorotation leider nicht möglich.
vom hören sagen soll der Protos 500 besser autorotieren als ein REX 500 (helifreak.com etc). Allerdings kann dazu selbst keine Aussage machen, da wo ich fliege ist eine Autorotation leider nicht möglich.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#5 Re: AuRo mit dem Prôtos
Alternativ kannst es ja mal auf dich zukommen lassen, wenn der Riemen reißt kannste eh alles autorotieren, mein MT kam ja auch aus 20m Crashfrei runter als letzten Samstag der Riemen gerissen iskowi hat geschrieben:Viel Fahrt brauch ich hier oben wohl nicht. Hab ja meist 3-4bft

Musst das Ding einfach wie ne Fläche landen, aber mach das wo Platz ist, ich hab schonmal nen Feldweg verpasst und Überschläge im Acker fabriziert....
Grüße
Jan
#6 Re: AuRo mit dem Prôtos
Hm, schön wär's, wenn's stimmt.Timmey hat geschrieben:vom hören sagen soll der Protos 500 besser autorotieren als ein REX 500
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP

MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
- bastiuscha
#7 Re: AuRo mit dem Prôtos
christian...sim´st du? wenn ja....wenn es da klappt, gehts auch in echt.
mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
#8 Re: AuRo mit dem Prôtos
Klar simme ich, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es real auch so easy ist.
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP

MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
#9 Re: AuRo mit dem Prôtos
Ich hab bisher nur ungeplant autorotiert.
Einmal aus 10m nach Motorabsteller und vor kurzem nochmal aus knapp 2m aus Rückenschwebeposition (umgedrehter Heckriemen *g*). Hat beide Male sehr gut funktioniert. Im Flugvideo von Fineless Bob sieht man ganz gut, dass der Protos auch aus großer Höhe wunderbar autorotiert...
Einmal aus 10m nach Motorabsteller und vor kurzem nochmal aus knapp 2m aus Rückenschwebeposition (umgedrehter Heckriemen *g*). Hat beide Male sehr gut funktioniert. Im Flugvideo von Fineless Bob sieht man ganz gut, dass der Protos auch aus großer Höhe wunderbar autorotiert...
Gruß Alex
RJX 90EP @HK4525, Logo 600 3D @HK4225
Acromaster, PA Ultimate AMR
MX-22 + IISI-RC
RJX 90EP @HK4525, Logo 600 3D @HK4225
Acromaster, PA Ultimate AMR
MX-22 + IISI-RC
- bastiuscha
#10 Re: AuRo mit dem Prôtos
kowi hat geschrieben:Klar simme ich, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es real auch so easy ist.
kommt aufn sim an...hehe

aber unterm strich ist die auro richtig richtig leicht...man darf halt diese eine chance nicht verpatzen...
aber glaub mir, die angst davor ist grösser, als der schwierigkeitsgrad!
mfg
Basti
mfg Basti
#11 Re: AuRo mit dem Prôtos
RF
kA wie realistisch der autorotiert.

MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP

MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
#12 Re: AuRo mit dem Prôtos
Also der Protos autorotiert sich wirklich gut.
Einfach zügig sinken, etwas Vorwärtsfahrt beibehalten --> zum Abfangen Nase hoch nehmen (da kriegt man nochmal gut Drehzahl) und absetzen.
Leichter Gegenwind ist natürlich auch praktisch bei den ersten Versuchen.
Am besten mal nen paar Anflüge mit wenig Drehzahl machen, dann sollte nix schief gehen und wenn doch ist ja eh die Drehzahl weg
Einfach zügig sinken, etwas Vorwärtsfahrt beibehalten --> zum Abfangen Nase hoch nehmen (da kriegt man nochmal gut Drehzahl) und absetzen.
Leichter Gegenwind ist natürlich auch praktisch bei den ersten Versuchen.
Am besten mal nen paar Anflüge mit wenig Drehzahl machen, dann sollte nix schief gehen und wenn doch ist ja eh die Drehzahl weg

- worldofmaya
Ich hab's mal probiert... der ist fast wie ein Stein vom Himmel gefallen
ich hab die MS Composit Blätter drauf, die sind wesentlich leichter als die SAB. Dagegen kann ich mit meinem Hurricane und dem Logo noch einen Rundflug einlegen bevor da die Energie raus ist
mit etwas Fahrt und Energie-Management bekommst (fast) jeden Heli unbeschadet auf den Boden.
-klaus

-klaus
#14 Re: AuRo mit dem Prôtos
Mit 53g HT Blättern gehts auch ganz gut. Der Blattschwerpunkt spielt evtl. auch eine große Rolle.
#15 Re: AuRo mit dem Prôtos
Moin
Auch wenn's für manchen nicht in frage kommt,ich habe,und würde immer empfehlen,ein Trainingsgestell für die ersten versuche unter
den Heli zu machen,das bringt sicherheit,und bringt auch was.
Bei meinen Helis ,und dem Realflight G4 ist das gefühl schon sehr nah dran,mit den Auros.
Harry
Auch wenn's für manchen nicht in frage kommt,ich habe,und würde immer empfehlen,ein Trainingsgestell für die ersten versuche unter
den Heli zu machen,das bringt sicherheit,und bringt auch was.
Bei meinen Helis ,und dem Realflight G4 ist das gefühl schon sehr nah dran,mit den Auros.
Harry