Grafik in Excel aus LogView-Daten ?

Antworten
Crizz
#1 Grafik in Excel aus LogView-Daten ?

Beitrag von Crizz »

Würde gerne in Excel eine Grafik ( Kurvenverlauf ) aus LogView-Daten erstellen. Irgendwie hab ich im moment ne Denkblockade, kann mri da mal einer nen geistigen Schubs geben ?

Hintergrund : Die Grafik soll anders skaliert werden und von Text umflossen werden. Die Darstellung in Logview ist dafür ungeeignet, auch ein Export der Grafik kommt nicht in Frage wegen unnötiger Achsenbeschriftungen etc., das soll optishc eben noch aufgepeppt werden......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
sungamer

#2 Re: Grafik in Excel aus LogView-Daten ?

Beitrag von sungamer »

kenne Logview jetzt nicht so genau, aber kann man keinen CSV Daten export machen?
Gruß,
Patrick
Crizz
#3 Re: Grafik in Excel aus LogView-Daten ?

Beitrag von Crizz »

doch, kann die Daten als CSV exportieren. Nur, was mache ich dann in Excel damit ? *seufz*.... is lange her das ich damit was vernünftiges angestellt habe :(
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
polo16vcc

#4 Re: Grafik in Excel aus LogView-Daten ?

Beitrag von polo16vcc »

Man kann doch die Skalierung der Achsen im Excel ändern.

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
Crizz
#5 Re: Grafik in Excel aus LogView-Daten ?

Beitrag von Crizz »

erstmal reinbekommen........

sungamer

#6 Re: Grafik in Excel aus LogView-Daten ?

Beitrag von sungamer »

Excel müsste CSV importieren können, hab leider kein Office hier.
Gruß,
Patrick
echo.zulu
#7 Re: Grafik in Excel aus LogView-Daten ?

Beitrag von echo.zulu »

Moin Crizz.
CSV-Datei in Excel importieren. Dabei musst Du evtl. erstmal Excel mitteilen, womit die Datenfelder separiert wurden. CSV steht ja für CommaSeparatedValues, aber neben dem Komma ist das Semikolon ebenso üblich. Wenn Du die Daten dann in Excel in einzelnen Spalten hast, dann kannst Du damit natürlich ne Grafik erzeugen. Falls da vorher noch Änderungen gemacht werden müssen, dann würde ich die Berechnungen in einem zweiten Tabellenblatt vornehmen und davon dann die Grafik erzeugen.
polo16vcc

#8 Re: Grafik in Excel aus LogView-Daten ?

Beitrag von polo16vcc »

Aso okay LogView hat ja keine Excel Tabelle drin.
Da kann ich auch nich helfen da ich auch wenig am Hut hab mit Excel. Riecht nach viel Arbeit mit Diagrammdarstellung.

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
echo.zulu
#9 Re: Grafik in Excel aus LogView-Daten ?

Beitrag von echo.zulu »

Hab grad nochmal nachgesehen. Meine LogView-Version (v2.4.5.203) kann Excel-Dateien direkt exportieren. Dazu gehst Du einfach in die Tabellenansicht und klickst auf "Datei\Tabelle Exportieren\Tabelle als XL (Excel) ...".
Sturzflug

#10 Re: Grafik in Excel aus LogView-Daten ?

Beitrag von Sturzflug »

Ist nur ein mal Arbeit, wenn man das erste mal die Grafik erstellt.

Einlesen geht einfach wenn man im Dateimanager linke Maus anklickt und öffnen mit Excel wählt - sofern nicht sowieso Excel voreingestellt ist.
Dann den Separator für die Daten angeben.
Ein Problem kann ggf. auftreten, wenn LogView einen Punkt statt Komma verwendet. Dann erkennt Excel das nicht als Nachkommastellen.

Wenn die Grafik kann steht, kann man die Tabelle kopieren und neue Daten jeweils in den vorhandenen Datenbereich kopieren (überschreiben).
Dann muß man nicht jedes mal die Tabelle neu erstellen und formatieren.

Wenn du ne xls-Tabelle erzeugen kannst geht natürlich noch einfacher :wink:
Gruß Ralf
  • Logo 400 Hyperion HS3026-1900, Jazz 80, TS: 3x SH 1350, Heck LTS-6100G, MicroBeast
  • Logo 600SE HK5020-450, Jive 80+ HV, TS: 3x DS620, Heck S9254, V-Stabi mini
  • MiniTitan SE, Scorpion HK-2221-8, Jazz 55-6-18, TS: HS5065MG, Heck S9257, GY401, Hyperion 3S 2200, 3S 2500
  • Raptor E620 BLC-65, OBL 49/08, 3x HS-625MG , Heck DS650, GY401 - zu verkaufen
  • Raptor 50V2 SE; T-Rex 450SE V2; Rex 250, Hirobo S.R.B; Tomahawk D-CCPM verstauben;
    Funke: FF10 2.4GHz; Raptor E550, verkauft
Crizz
#11 Re: Grafik in Excel aus LogView-Daten ?

Beitrag von Crizz »

Jungs, ich hab´s...... manchmal ist man betriebsblind.

Daten aus Logview als Excel-Format exportieren, in Excel öffnen, Daten-Bereich markieren, Diagramm einfügen ( Nicht Grafik, ich Depp...... ) und schon paßt das. :)

echo.zulu
#12 Re: Grafik in Excel aus LogView-Daten ?

Beitrag von echo.zulu »

fein, freut mich, wenn wir Dir helfen konnten. :D
Crizz
#13 Re: Grafik in Excel aus LogView-Daten ?

Beitrag von Crizz »

Manchmal braucht man einfach mal nen externen Push - man kann sich ja nicht alles merken ;)

Freut mich auch, Egbert - vor allem das man immer wieder auch Hilfe zu anderen Themen findet. Das macht euch alle auch aus :thumbright:

echo.zulu
#14 Re: Grafik in Excel aus LogView-Daten ?

Beitrag von echo.zulu »

Das finde ich auch, deshalb fühle ich mich hier auch so zuHaus.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“